Wie wird ein Lied zum Ohrwurm?
Wer war nicht schon einmal genervt von einem musikalischen Ohrwurm? Ein Lied, welches einfach nicht aus dem Kopf gehen will und immer und immer wieder in Gedanken abgespielt wird, egal was man macht. Mir geht es in letzter Zeit immer wieder so, dass ich vor allem in der Nacht solche Ohrwürmer habe. Ich frage mich nur, welche Lieder zum Ohrwurm werden? Es ist bei mir nämlich immer ganz unterschiedlich. Manche Lieder klingen einfach sehr rythmisch und da kann ich mir gut vorstellen, dass es vor allem solche Lieder sind, die man nicht aus dem Kopf bekommt. Es sind aber nicht immer Lieder, die man sehr gerne hört. Besonders lästig sind Ohrwürmer von Liedern, die man gar nicht leiden kann.
Eine Zeit lang habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es eben Lieder sind, die sehr emotional sind, also, dass es Lieder sind, die man entweder besonder gerne hat oder eben so ganz und gar nicht hören kann, aber diese Theorie stimmt in meinem Fall auch nicht. Es sind immer ganz unterschiedliche Lieder, auch vom Rythmus her. Es sind aber immer Lieder, die ich am Tag zuvor irgendwo gehört habe. Hängt es vielleicht irgendwie damit zusammen, was man gerade macht, während man ein Lied hört? Kann eigentlich jedes Lied zu einem Ohrwurm werden?
Ich denke mal nicht, dass jedes Lied zum Ohrwurm werden kann. Ich denke Lieder die zu einem Ohrwurm werden, sind entweder Lieder mit einem immer wieder kehrenden Text (wobei man sagen muss, dass es hierbei viele Lieder gibt) oder Lieder die eine bleibende Melodie hinterlassen. Lieder die in Werbungen sind und immer wieder überall laufen werden auch schnell zu Ohrwürmern.
Schau dir doch damals Madonna an mit dem Lied Hang Up, immer wieder der gleiche Text, dazu war es noch in der Werbung und bei jeder Ringtone Werbung gelaufen. Man kam gar nicht mehr weg. Genauso war es damals beim Goleo Lied und auch jetzt mit dem Lied von Knaan, Waving Flag. Der immer wiederholte Text, überall hört man es dadurch dass es ja auch in der Coke Werbung läuft und lief, dann die Weltmeisterschaft, man kam gar nicht weg davon.
Schau dir doch ganz einfach mal dieses Lied hier an, vielleicht weißt du ja dann was ein Ohrwurm ist und hast vielleicht einen neuen bekommen. Ohrwurm
Ein Ohrwurm entsteht, wenn man ein Lied nicht komplett hört, also mitten in der Melodie aufhört oder unterbrochen wird. Dadurch versucht das Gehirn dann, das Ende der Melodie zu "erraten" und wenn du bereits vorher mal das Lied komplett gehört hast, hast du deinen Ohrwurm. Falls du das Lied zum ersten Mal gehört hast, wird es dir bis zu dieser Stelle in der Melodie nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Es kann also jedes Lied zum Ohrwurm werden, auch eines, was man gar nicht leiden kann. Das hat auch nichts mit dem Rhythmus zu tun oder mit der Emotionalität. Nur ein Techno-Lied wird dir wohl nie als Ohrwurm begegnen, weil das ja immer gleich und ziemlich eintönig ist und daher die Stelle des "Unterbrechens" sowieso nicht klar gewesen wäre.
Aber die Tätigkeit kann schon eine Rolle spielen. Wenn du gerade einen Telefonanruf entgegen nimmst, wirst du ja das Radio oder die CD aus machen oder leiser drehen, so dass dann ein Ohrwurm entstehen kann. Aber generell hört man ja Musik eher nebenbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128442.html