Handy: Unterschied unlocked oder entsperren?
Ich möchte mir ein iPhone zulegen. Am Liebsten natürlich gleich das neue iPhone 4. Da ich bereits einen sehr guten Vertrag habe, welcher auch den Internetzugang und auch die Festnetztelefonie inkludiert, möchte ich keinen eigenen Vertrag für das Handy abschließen müssen. Außerdem sind diese Verträge meist auch sehr teuer (zumindest bei uns hier in Österreich, wo man fast 40 Euro pro Monat zahlen muss und so viel telefoniere ich auch nicht, dass sich das für mich in irgendeiner Weise auszahlen würde).
Ich benötige also ein Handy, das entsperrt beziehungsweise unlocked, also frei für alle Netze ist. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen entsperrt und unlocked? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Mir wurde ja der Tipp gegeben, ein Handy zu kaufen, welches für einen anderen Telefonnetzanbieter gesperrt ist und das Handy dann "freischalten" lassen. So würde ich mir viel Geld ersparen. Wie funktioniert dieses Freischalten? Ist das überhaupt legal und wer macht so etwas? Ich bin da eher etwas skeptisch.
Zwischen "unlocked" und "entsperrt" gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied. Beides bezeichnet Handys, die vorher einen SIM-Lock besaßen (also nur mit einer bestimmten SIM-Karte eines bestimmten Anbieters funktionieren), den aber entweder legal oder illegal verloren haben.
Legal kann man einen solchen SIM-Lock entfernen, in dem man den Netzbetreiber anruft, bei dem man das Handy mit SIM-Lock erstanden hat. Meist wird dann aber eine Gebühr fällig, die sich dann eventuell nicht mehr lohnt. Die Kosten für eine Entfernung des SIM-Locks sind sehr unterschiedlich, was man allerdings in einem Geschäft des Netzbetreibers in Erfahrung bringen kann. Dennoch denke ich, dass sich diese Methode nicht sonderlich lohnt. Nach einer gewissen Zeit (meist 12 bis 24 Monate) entfällt bei den meisten Netzbetreibern die Kosten für eine Entfernung des SIM-Locks.
Illegal ist die Entfernung des SIM-Locks mit Hilfe bestimmter Tools. Meist wird da das Handy "geflasht", was bedeutet, dass der interne Speicher des Handys überschrieben wird. Natürlich wäre das die günstigste Methode, ist jedoch absolut illegal! Deswegen denke ich, dass der Tipp sich auf die zuerst genannte Methode bezieht.
Am günstigsten kommst du weg, wenn du dich auf eBay umschaust und dort bereits nach SIM-Lock-freien Handys umschaust. Die sind dann legal und wohl etwas teurer als die SIM-Lock-Handys, aber wenigstens kannst du deine derzeitige SIM-Karte weiter benutzen. Natürlich sind so die Kosten für ein iPhone 4 immens, weswegen ich zu anderen Smartphones raten würde.
Malcolm hat geschrieben:Am günstigsten kommst du weg, wenn du dich auf eBay umschaust und dort bereits nach SIM-Lock-freien Handys umschaust.
Das Problem ist aber hierbei, dass man nicht weiß, ob das Handy SIM-Frei gekauft wurde, oder aber ob hier bei einem "gefundenes" Handy einfach der SIM-Lock "entfernt" wurde bzw. das Handy einfach geflasht wurde.
Der einzige sichere Weg wäre für den Wunsch der, dass man sich das Wunschhandy eben ohne einen Vertrag kauft. Dieses ist dann natürlich entsprechend teuer. Aber dies ist eben der Marktpreis und wer die Nachteile der gesponsorten Geräte nicht haben will, der muss eben auf ein anderes (günstigeres) Gerät ausweichen.
Wirklich legal und günstig wird jedenfalls beim iPhone 4 auch bei ebay kein Angebot zu finden sein. Wohingegen ein Vorgängermodell mit einem Mindestalter von zwei Jahren schon sehr wahrscheinlich legal keinen SIM Lock mehr besitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128441.html