Katze/Kätzchen saß stundenlang vor unserer Haustür
Hallo,
mit Katzen habe ich bisher eigentlich nur bei meinen Freunden etwas zu tun gehabt. Bis gestern, als ich dusche wollte. Da hörte ich ein mauzen, und mein Mitbewohner meinte, dass draußen schon ewig die Katze mauzt. Also bin ich raus gegangen zu der Katze, die meiner Meinung nach wohl noch nicht erwachsen ist. Ich wollte dann eigentlich weg fahren, da sie dann immer noch da herum saß, habe ich ihr noch das letzte Schälchen Katzenfutter aufgemacht, was wir noch vom Igel da hatten, um den zu verpflegen. In der Aufregung hatten wir auch etwas wichtiges vergessen einzupacken, so dass ich nicht mehr meinen Zug rechtzeitig bekam. Als ich wieder da war, war das Schälchen bereits leer gegessen, und dass, obwohl die Katze noch relativ kurze Beine hat. Also der Kater von meinem Freund kann zwar ganz schön verfressen sein, aber so schnell isst der wirklich sehr selten.
Ich habe dann ein wenig mit der Katze draußen herum gesessen und Sie gekrault, dann ging ich mal vor und mal zurück, um zu sehen, ob Sie nicht vielleicht woanders hin gehen will. Sie schaute aber immer nur zu unserer Wohnung, und wollte irgendwie nicht weg. Ich ließ Sie dann alleine, und stellte Ihr Wasser raus, damit Sie etwas zu trinken hat. Wiederum viele Stunden später mauzte Sie immer noch, beim vorherigen kraulen hatte ich schon geschaut, ob an ihrem Halsband etwas stand, wo Sie herkommt, war aber nichts. Sie ist so auch eine ganz ruhige und irgendwie scheint Sie nichts zu stören, will immer nur gern gekrault werden.
Ich rief dann bei der Polizei an, und sagte meine Adresse durch, und das hier seit Stunden eine Katze vor der Tür sitzt. Der Polizist nahm die Daten auf und schaute nach, ob jemand die Katze bereits vermisst. Ich ging eigentlich davon aus, dass Sie sich vielleicht verlaufen hat. Jedenfalls meinte der Polizist, ich sollte Sie sonst rein holen und dann am nächsten Tag das Tierheim anrufen. Als ich dann raus ging, um Sie zu holen, war Sie nicht mehr da. Wir schauten noch ein wenig TV, und ich wollte dann jetzt auch mal ins Bett, als wir Sie wieder hörten. Also bin ich raus, habe Sie vorsichtig aufgehoben und mit in die Küche genommen. Im Flur haben wir Ihr so eine Art Katzenkorb gebaut, wo Sie auch eben schon mal drin lag. Wasser habe ich Ihr hingestellt und ein wenig Zeitungspapier ausgebreitet. Die spitzen Gegenstände habe ich erst einmal notdürftig in den Schrank geräumt.
Ich habe ihr das Katzenhalsband erst einmal abgenommen und das in den Katzenkorb gelegt, ist es normal, dass das Katzenhalsband schon fast den Hals einengt? Die Haare darunter waren alle total flach und der Hals ist recht schmal, Sie wirkt eh nicht sonderlich "dick", was aber bei Freigängern wohl eher normal ist, oder? Jedenfalls hat mein Mitbewohner Sie dann ordentlich am Hals gekrault, und das mochte Sie total. Wenn wir aufgestanden sind, dann bekommt Sie auch erst einmal Katzenfutter, welches wir vorher noch einkaufen müssen, und dann sollte ich wohl das Tierheim anrufen. Ich hatte gestern Nacht noch einen Nachbarn getroffen und gefragt, ob er das Kätzchen kennt, aber er meinte auch, er kennt es nicht. Was wird denn beim Tierheim mit der Katze gemacht? Was, wenn der Halter nicht bei Polizei oder Tierheim nachfragt? Ich will ja nicht, dass Sie sich nur in der Tür getäuscht hat, und der Besitzer steht dann ohne Katze da.
Ich bin bald erst einmal wieder etwas unterwegs, aber mein Mitbewohner könnte, sofern er dann überhaupt Lust hat, generell auf die Katze aufpassen. Er wollte auch schon Flyer aufhängen mit Bild, damit Sie schnell wieder ins richtige Zuhause findet. Ist es so nun gut gelaufen? Ich bin mir wie gesagt noch unsicher, da ich halt nicht weiß, warum Sie gerade hier gesessen hat und über Stunden gemauzt hat. Zudem weiß die Polizei ja, dass Sie erst mal hier ist. Ob es eine "Sie" oder ein "Er" ist, weiß ich übrigens nicht. Spielt das jetzt eine akute Rolle? Ich habe das bei Katzen auch noch nie nachgesehen, bzw. wüsste ich jetzt nicht, wie man es da am besten macht. Sie ist halt jetzt im vorderen Teil der Wohnung, und ich hoffe, Sie wird bald müde und legt sich dann erst einmal schlafen im hergerichteten Korb. Trinken steht gleich daneben, und wenn Sie auf Klo muss, kann Sie da auch irgendwo Ihr Geschäft verrichten, wenn Sie die Zeitung nutzt, wäre gut, aber Katzenklo hatten wir jetzt natürlich nicht zur Hand.
Hallo ygil,
also wenn die Katze ein Halsband trägt, dann kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass sie jemanden gehört. Katzen können auch schon mal weiter weg von zu Hause gehen. Es ist schön, dass sie so zutraulich ist, doch wenn sie ein Halsband hat, würde ich persönlich die Katze nicht reinholen.
Ich selber habe auch einen Freigänger und warte jeden Abend auf sie und wenn sie in einer Wohnung wäre und dann nicht heim kommen könnte, würde ich mir totale Sorgen machen. Es ist zwar toll, dass du dich so gut um die Katze gekümmert hast, doch nun würde ich sie wieder raus lassen.
Dass das Halsband so "eng" ist, dürfte kein Problem sein. Denn wenn es weiter wäre, dann könnte sie ja beim klettern auf Bäumen an einem Ast hängen bleiben. Das Fell stellt sich auch binnen einen Tag so auf, wie du es beschrieben hast. Also lass sie mal raus und dann mal sehen ob sie wieder nach Hause geht.
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle mal weiter in der Nachbarschaft nachfragen, ob jemand eine Katze vermisst. Ansonsten musst du das Tierheim informieren und nachprüfen lassen, ob die Katze vielleicht einen Chip hat. Falls das so ist, kann man ihren Besitzer recht leicht ausfindig machen.
Auf jeden Fall musst du das Tierheim informieren, denn dorthin werden sich auch die Besitzer wenden, wenn sie die Katze vermissen. Und wenn ihr sie nicht aufnehmen wollt, falls sich der Besitzer nicht finden lässt, dann müsst ihr sie ja sowieso ins Tierheim bringen. Hast du mal geschaut, ob die Katze vielleicht eine Tätowierung im Ohr hat? Manchmal kann man auch einen Chip fühlen, der am Hals unter der Haut sitzt. Lass das mal prüfen, ob sie einen hat.
Wenn du erkennen kannst, ob es ein Kater oder eine Katze ist, solltest du das auch dem Tierheim mitteilen. Wenn du Zettel aufhängst, dann solltest du nur deine Telefonnummer angeben und schreiben, wann dir die Katze zugelaufen ist. Wenn sich dann jemand meldet, soll er dir die Katze beschreiben. Dann kannst du auch sicher sein, dass es sich um den richtigen Besitzer handelt. Das das Halsband so eng war, ist sicher nicht so toll für die Katze. Daher hätte ich es dann auch erstmal entfernt. Allerdings spricht ein Halsband wieder dafür, dass die Katze einen Besitzer hat.
Die Katze hat ein Halsband, was darauf hindeutet, dass sie einen Besitzer hat. Wenn du eine Katze die eigentlich ein Freigänger ist ins Haus holst, ist das nicht gut für das Tier. Denn eine Katze gewöhnt sich schnell an ein zuhause, wo sie ihr Fressen bekommt. Selbst wenn du sie wieder frei lässt und sie ein zuhause hat, wo sie wieder hingehen wird, wird sie jedesmal mauzend vor eurer Tür stehen. Deswegen lasse die Katze sofort wieder frei, damit sie nachhause laufen kann.
Die Besitzer werden sich bestimmt schon Sorgen machen. Daran solltest du auch denken. Eine Katze ist nicht wie ein Hund. Sie kann sich als Freigänger selber versorgen und kommt oft nur gelegentlich zuhause vorbei. Wenn die Katze dann von wildfremden Leuten beherbergt wird, hat sie die natürliche Scheu auch nicht mehr und geht möglicherweise mit jedem mit.
Es ist ein Fehler sich fremde Freigänger ins Haus zu holen. Wenn du es allerdings für richtig empfindest, dann rufe nicht nur die Polizei an, sondern mache Aushänge und gehe zum Tierheim um dieses zu informieren. Gehe zu einem Tierarzt und lasse nachsehen, ob sie gechipt ist. Außerdem solltest du dann auch ein Katzenklo kaufen. Denn eine saubere Katze macht nicht auf Zeitung oder irgendwo hin und hält es auf, was Nieren und Darmprobleme verursachen kann.
Du kannst ihr ja dann vor deiner Haustür etwas zum Fressen geben und ein Schälchen Wasser hinstellen. Aber lass sie wieder frei, damit sie zu ihren Besitzern findet.
Wir haben jetzt eben dann die Katze wieder raus gelassen. Ich habe Ihr das Halsband wieder umgemacht, etwas zu essen hatte Sie heute auch schon bekommen. Gut, dass Ihr geschrieben habt, dass eine Katze nicht auf Klo geht, wenn Sie stubenrein ist, und man keine Toilette für Sie da hat. Wir haben uns nämlich schon gewundert, dass Sie nicht mal irgendwo hin gemacht hat. Wir haben das auch ganz schnell gemacht, Tür auf, Katze raus, Tür zu. Ich hoffe, Sie geht jetzt dann nach Hause. Ansonsten werden wir Sie garantiert bald wieder mauzen hören.
Ich habe mal an ihrem Hals lang getastet, aber einen Chip konnte ich jetzt nicht erfühlen. Im Ohr hatte Sie heute ein merkwürdiges Tier, was ich ihr entfernt habe, danach habe ich mir auch das andere Ohr angeschaut, aber da war in beiden Ohren nichts von einer Tätowierung zu sehen. Dass Sie nicht mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben soll, dachte ich mir ja schon, das ist ja auch bei anderen Tieren so, aber ich empfand das schon als ziemlich eng, es war allerdings schon im letzten Loch, sodass man es nicht weiter stellen konnte.
Mir wäre hier in der Wohnung eine Katze eh zu viel, also bin ich eher froh, wenn Sie wirklich wieder weg ist. Zudem wollte ich ja auch niemanden die Katze vorenthalten. Doof finde ich ja, dass nirgends am Halsband eine Telefonnummer oder ähnliches stand, dann hätte man kurz mal anrufen können, und es wäre geklärt gewesen, wo Sie wirklich hingehört. Dass es nicht toll für einen Freigänger ist, drinnen zu sein, kann ich mir gut denken, aber hätten wir Sie wirklich draußen über 5 Stunden lang mauzen lassen sollen?
Ich frage mich aber dennoch, warum eine Katze Ewigkeiten vor einer fremden Haustür damit zubringt zu mauzen. Ich meine, warum macht Sie das? Damit jemand aufmerksam wird und etwas zu Essen bringt? Sollte Sie nun wirklich nicht weggehen, wann würdet Ihr dann etwas unternehmen? Gar nichts, weil Sie sich tagsüber das Essen selbst fangen kann? Können das auch schon kleinere Katzen ohne Probleme? Ich habe ja keine Ahnung wie alt die gerade mal ist, allerdings hört sich das Mauzen noch nicht so gekonnt an. Auch sind die Beinchen noch relativ kurz gewesen.
Ich habe mal an ihrem Hals lang getastet, aber einen Chip konnte ich jetzt nicht erfühlen
Einen Chip kann man nicht fühlen. Der ist so groß wie ein Reiskorn und sitzt nicht am Hals, sondern eher an der linken Seite. Wenn man diesen Chip fühlen kann, dann ist da was nicht in Ordnung. Davon kann man also nicht ausgehen. Deshalb wäre ein Tierarztbesuch angebracht gewesen. Es kann ja auch eine Hauskatze sein, die abgehauen ist.
Wenn die Katze wiederkommt, dann bringe sie in ein Tierheim, mache Aushänge in deiner Gegend und sage bei Tierärzten in deiner Umgebung, dass du eine Katze gefunden hast, die im Tierheim sitzt. Wenn du sie aber nicht in ein Tierheim bringen willst, dann gehe wenigstens zu einem Tierarzt und lasse checken, ob sie einen Chip hat. Dann kann der Besitzer ausfindig gemacht werden und wenn es eine reine Hauskatze ist, die abgehauen ist, wird sie wieder nachhause gebracht.
Die Katze wird garantiert wiederkommen. Schon alleine, weil sie bei dir Fressen bekommen hat. Katzen wissen genau, wo sie etwas bekommen und werden es immer wieder versuchen. Da du sie einmal reingelassen hast, wird sie es auch wieder versuchen. Dann solltest du eben so vorgehen, wie ich schon geschrieben habe. Du sagst ja selber, dass du eigentlich keine Katze haben willst. Und wenn es noch eine junge Katze ist, die kein zuhause hat, wird sie auch in einem Tierheim schnell vermittelt werden können.
Dass die Katze kurze Beinchen hat, kann auch rassespezifisch sein. Denn auch junge Katzen können schon lange Beinchen haben. Daran kann man das Alter nicht festmachen. Auch junge Katzen können sich Futter alleine fangen, wenn sie es gelernt haben. Wenn sie das allerdings nie machen brauchte, weil sie als Hauskatze gehalten wurde und nur abgehauen ist, wird sie das schwer können. Katzen sind übrigens Nachttiere, die sich eher nachts das Futter fangen, weil Mäuse und Co auch nachts aktiv sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank