Essen und Trinken in Bangkok, was muss man beachten?

vom 25.07.2010, 19:21 Uhr

Ich muss demnächst beruflich nach Bangkok und würde mich sehr dafür interessieren, wie es dort allgemein mit den Hygienestandards ausschaut. Bangkok ist ja sehr modern, kann ich da alles essen oder muss ich befürchten, mir, im harmlosesten Falle, Montesumas Rache zu holen?

Wie sieht es mit normalen Restaurants und Bars aus, wie mit den Straßenverkäufern? Gibt es sonst irgendwelche Hinweise und Tipps? Kann man das Leitungswasser in Bangkok trinken oder lieber nicht? Fragen über Fragen! Ich danke Euch!

» Samson » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,32 »

Generell kann man sagen, dass man vor allem in den Hotels natürlich bedenkenlos essen kann. Man sollte allerdings schon auf die Anzahl der Sterne achten. Es gibt ein paar Kneipen und Bars, die man besser nicht aufsuchen sollte, da es doch einige mit der Hygiene nicht so Ernst nehmen.

Achte darauf, dass du dir die Flasche zB. immer erst öffnen lässt, wenn man sie dir gebracht hat und das sie nicht vorher schon offen ist. Manche Bars sparen durchaus, indem sie einfach Leitungswasser in die Flaschen füllen. Das Leitungswasser selber würde ich nicht trinken. Damit kochen kann man schon eher, aber trinken? Nein.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass du das Essen da nicht sonderlich gut verträgst, wenn du landestypische Kost zu dir nimmst. Straßenverkauf gibt es und da würde ich nichts kaufen ;).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an. Das Hotelessen ist fast überall bedenkenlos zu genießen, in den Imbissbuden wäre ich aber etwas vorsichtiger. Wenn die Theke schon verkeimt ist und kein Wasseranschluss sichtbar ist dann gehe ich lieber woanders hin.

Absolut abraten würde ich davon Snacks bei den fliegenden Händlern zu kaufen. Stell dir vor dass die meisten davon mit ihren Ständen stundenlang direkt am Straßenrand stehen, in direkter Höhe der Auspuffanlagen unzähliger Tuktuks und Mopeds. Die Abgase sind infernalisch, Polizisten stehen zum Beispiel nur mir Mundschutz an der Kreuzung. Vielleicht auch nicht ganz außer acht zu lassen, nicht alles was wie Hühnchen aussieht ist auch Hühnchen.

Eiswürfel ist in den Hotels in Ordnung wenn sie ein Loch in der Mitte haben, ansonsten kann es zu Durchfällen kommen. Ein Problem ist aber mehr dass man bei der herrschenden Hitze die Getränke am liebsten eiskalt genießen möchte. Das verträgt kaum ein Magen. Zum Zähneputzen würde ich auch lieber abgefülltes Wasser in Flaschen verwenden. Zwar hier nicht gefragt, aber trotzdem wichtig, ich würde nur Obst genießen was man selber schälen kann. Obst und Gemüse wird meistens nur mit dem normalen Leitungswasser gewaschen, das reicht oft schon um unsere empfindlichen europäischen Mägen empfindlich durcheinanderzubringen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge