Warum fehlt manchmal auch Reihe 17 im Flugzeug?
In diesem Beitrag Nie eine dreizehnte Sitzreihe im Flieger? wurde bereits beschrieben, dass es sehr häufig üblich ist, dass es im Flugzeug keine Reihe 13 gibt. Dass die Zahl 13 als Unglückszahl bekannt ist, war mir klar und ich habe auch schon öfters gehört, dass man eben Sitzreihen, Hotelzimmer, Stockwerke und dergleichen nicht mit dieser Zahl nummeriert sondern eben einfach auslässt.
Im Juni war ich im Urlaub und bin mit einem Flugzeug der Fluglinie Condor geflogen. Auch dort gab es keine Sitzreihe 13, aber es fehlte auch die Sitzreihe 17! Von einer Unglückszahl 17 hätte ich jedoch noch nicht wirklich etwas gehört. Gibt es Länder, wo diese Zahl Unglück bringt oder warum lässt man sonst wohl auch die 17. Reihe weg?
In Italien und Brasilien ist die 17 die Unglückszahl wie für uns die 13. In Italien ist die 13 sogar eine Glückszahl. Aber wegen der Auslandsflüge machen manche Fluggesellschaften es, dass sie auch die Reihe 17 weglassen.
Ich finde das zwar alles Blödsinn, aber es gibt ja wirklich Leute, die machen sich wegen irgendwelcher Unglückszahlen verrückt und denken, es passiert wirklich etwas.
In Italien ist die Zahl siebzehn aus mehreren historischen Gründen als Unglückszahl verbreitet. Aus der römischen Zahl XVII (17) lässt sich das Anagramm VIXI bilden, welches im lateinischen so viel wie "ich habe gelebt" - 1. Person Singular Perfekt - bedeutet. Des Weiteren wurde die 17. Legion bei der Varusschlacht von den Cheruskern vernichtend geschlagen.
Der Aberglaube mit der Zahl 17 nimmt schon amüsante Auswüchse an, nicht nur, dass die Sitzreihe fehlt; in Hotels trifft man nicht auf eine 17. Etage und da der Renault R17 sicht partout nicht in Italien verkaufen wollte, wurde er für den italienischen Markt auf R177 umgetauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128310.html