Gezielt an Oberschenkeln abnehmen

vom 26.04.2007, 07:57 Uhr

Mein größtes Problem sind echt meine Oberschenkel: ich hasse diese ekelhaften Cellulite Dellen!! Auch insgesamt hätte ich gern schmale Oberschenkel oder zumindest schmalere, ich gefalle mir so einfach nicht :( Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwimmen, radfahren und joggen formen die Beine schön und helfen gegen Cellulite. Da der Körper selbst entscheidet, wo er Fett einlagert bzw. abbaut, ist ein gezieltes Abnehmen schwer.

Vielleicht sprechen dich auch diese Tipps ein wenig an:
hausgemacht.tv/index.php?Action=showVideoDetail&vid=284&node_id=36

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau, ganz ganz viel Bewegung ist das beste Mittel. Natuerlich wird der Markt gerade auch von allen moeglichen Mittelchen ueberschwemmt, die das Hautbild vielleicht zusaetzlich verbessern koennen, aber ohne Bewegung bringt das alles nix.
Mein bester Fitnesstrip fuer die Beine ist ganz einfach und kostenlos: Treppen steigen! Immer und ueberall, und auch auf der Rolltreppe nicht stehenbleiben, sondern zuegig hochlaufen. Da ich jeden Tag mehrmals Treppen nehmen muss (im Haus, zur S-Bahn), habe ich taeglich ein kostenloses kleines Fitnessprogramm. Seit ich das konsequent durchziehe, merke ich auch dass Beine und Po straffer werden, und fit wird man auch ganz nebenbei.
Bei den Mittelchen soll das Birken-Cellulite-Oel von Weleda sehr gut sein, die habe ich selbst bisher nicht ausprobiert, aber das waere meine erste Wahl. Vor allem auch weil es Naturkosmetik ist und bei Oekotest sehr gut abgeschnitten hat.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja bei gezieltem Abnehmen kann Sport auch unerwartete Ergebnisse haben.
Wenn man wirklich aktiv an die Sache heran geht (nicht zwei mal die Woche eine halbe Stunde), dann muss man beachten, dass die Muskelmasse, die sich bildet, eigentlich schwerer ist, als Fettablagerungen. Also Gewichtreduktion kann gar nicht so bemerkbar sein. Und dann hat man noch auch dieselbe Oberschenkel, nur sehr muskulös. :roll:

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Also meine Erfahrung im Fitnesstudio waren, dass man sehr wohl an bestimmten Punkten abnehmen kann. Natürlich baut der Körper gleichmäßig Fett ab, aber durch Massagen und gezieltes Training kann man es eben an manchen Stellen beschleunigen, bzw. den sichtbaren Effekt begünstigen. Es gibt ein paar Übungen, wo Du gezielt die Beine trainierst und welchen Teil (Waden, Oberschenkel), sowie Du auch deinen Trainingsschwerpunkt auf eine straffere Brustmuskulatur oder Muskelaufbau an den Armen verlagern kannst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also allgemein ist das erst einmal zu sagen: Lokale Fettreduktion ist schlichtweg unmöglich. Es gibt zwar immer noch Leute, die sich Frischhaltefolie beim Joggen um den Bauch binden, weil das dann mehr bringen soll, aber das ist reine Einbildung, und selbst, wenn man dann "dünner" aussieht, dann nur deshalb, weil man mehr Wasser ausscheidet und deshalb insgesamt weniger Flüssigkeit im Gewebe besitzt, wodurch alles etwas einfällt und "dünner" aussieht. Das Einzige, was du machen kannst, ist lokaler Muskelaufbau. Dadurch wirkt es natürlich nicht dünner, aber auf jeden Fall "straffer".

Sonst kann ich nur dazu raten, etwas abzunehmen, das wäre die einzige Möglichkeit, deine Oberschenkel dünner werden zu lassen. Bei Cellulite kann man, soweit ich weiß, gar nichts machen, das sind Einlagerungen, die einfach nicht mehr weggehen. Midgaardslang, natürlich kann man einen Trainingsfokus legen, aber da geht es eben nun einmal um Muskelaufbau, nicht um Fettreduktion. Natürlich sieht bei vorhergehender Diät der "Fokus-Muskel" "besser" aus als die anderen Körperregionen, aber es ist physiologisch schlichtweg unmöglich, gezielt lokales Fett abzubauen.

Allerdings gibt es hierbei eine Einschränkung, welche aber in diesem Fall nicht wirklich etwas bringt: Aufgrund unserer "Urväter" und "-mütter" besitzen Mann und Frau unterschiedliche Veranlagungen für die Körperbereiche, an welche Fett- oder Muskelmasse besonders leicht entsteht. Allerdings sind vor allem bei Frauen die Oberschenkel die Regionen, an welchen sich Fett besonders "leicht" "ablagert".

Hier auch noch eine Anmerkung zu Cellulite: Ich würde an deiner Stelle mal bei engen Verwandten nachfragen, ob sie auch Cellulite haben (also vor allem die weiblichen Verwandten), dann kann es nämlich auch eine einfache Bindegewebsschwäche sein, was vererbbar ist. Dann könntest du dir nämlich unter Umständen das Geld für Salben und Co. sparen, denn gegen genetisch bedingt Cellulite ist nur sehr schwer etwas zu tun, weil der Ursprung eben ein anderer ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^