Erdgeschichtliche Schatzkarte zu Diamanten

vom 25.07.2010, 18:19 Uhr

Das Vorkommen von Diamanten hängt sehr stark von Prozessen ab, die tief im Inneren der Erde (2900 Kilometer) stattfinden. Es sind eben jene Vorgänge, die auch magmatische Provinzen entstehen lassen, die zur Formation von Diamantvorkommen führen.

Kimberlit ist ein Gestein, welches im Kern der Kontinentalplatten bei einer Tiefe von 150 Kilometern vorkommt und diamanthaltig ist. Durch Plattentektonik können Platten auseinanderbrechen, was dazuführt, dass dieser Kimberlit bis zur Erdoberfläche aufsteigt. Wissenschaftler haben nun die Plattenbewegungen seit dem Urkontinent Godwana zu rekonstruieren und ein Modell zu erstellen, wo die diamanthaltigen Kimberlitvorkommen zu finden sein müssten.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider gibt es Diamanten nicht in solchen Mengen wie Erdöl. Sicher ist eine solche Karte hilfreich, aber die Suche dauert trotzdem und verschlingt Unsummen von Geld und zerstört auch große Teile der Natur. Oft führen solche Bodenschätze wie im Kongo zu einem unheimlich brutalen Bürgerkrieg. Wenn man natürlich einen großen Diamanten gefunden hat, ist man der König. Allerdings hat die Suche danach wohl mehr Menschen zerstört als glücklich gemacht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^