Wo bekomme ich Bamberger Hörnle und andere Kartoffelsorten?

vom 25.07.2010, 18:14 Uhr

Neulich habe ich in einer Zeitschrift einen Bericht über besonders leckere Kartoffelsorten gelesen. Da wurden die Bamberger Hörnle besonders gelobt. Es sei eine echte Gourmet Kartoffel. Das hat mich echt neugierig gemacht.
Ich kann die nur nirgendwo finden, weder auf dem Markt noch im Supermarkt. Gibt es andere Bezugsquellen, zum
Beispiel über das Internet? Wer kann mir weiter helfen? Zudem würden mich auch blaue Kartoffeln interessieren,
die finde ich vor allem optisch total interessant. Ich wohne in Saarbrücken, wenn jemand zufällig ein Geschäft in
meiner Nähe kennt, das solche außergewöhnlichen Sorten anbietet, wäre natürlich optimal!

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Leider wohne ich nicht im schönen Saarland, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort auch Kartoffelbauern gibt, die eher seltene Kartoffelsorten anbauen. Die Bamberger Hörnle sind wohl nicht so einfach anzubauen, weshalb Kartoffelbauern sich auch eher davor scheuen. Aber wir haben hier in der Gegend einen solchen Kartoffelbauern, der diese Kartoffeln zur Saison anbietet. Man muss dann dort einfach nur anrufen und diese Kartoffeln vorbestellen. Sie sind aber im Gegensatz zu den normalen Kartoffeln recht teuer. Ich habe sie leider noch nicht probiert und kann Dir daher auch nicht sagen, ob das Lob hier wirklich angebracht ist.

Wenn Du die Kartoffelbauern nicht abklappern willst, so kannst Du die Bamberger Hörnchen, wie sonst auch genannt werden, zum Beispiel: hier bestellen. Ich glaube, ab Juni werden sie wieder geerntet und verkauft. Dann müsste es sie auch in anderen Onlineshops wieder geben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge