Hochwertige Markenkleidung oder lieber NoName Produkte?

vom 26.01.2008, 20:33 Uhr

Schaut ihr beim Kaufen zuerst auf die Marke und dann die Kleidung oder wie geht ihr vor? Oder geht ihr in eine Boutique eurer favorisierten Marke und kauft dort eure Kleidung? Muss eure Kleidung eine Marke haben oder reicht auch eine H&M-Kleidung, wenn sie auch gefallen?

Also ich schaue nicht primär auf die Marke, wenn ich mir Gewand zulege, natürlich bestimmte favorisierte Marken habe ich natürlich, die ich mir jedoch als Student leider nicht so leisten kann, als wie ich es gern hätte. Hab ich eigentlich alles ziemlich gemischt, bei einigen Kleidungsstücken weiß ich, dass der Preis nicht alles aussagt, denn nach dem ersten Waschgang trägst du ein heruntergändes Kleiderfetzen, das deiner Hand folgt, wohin du sie streifen lässt. In diesen Fällen zahle ich lieber paar €uro mehr und habe was sinnvolles, was ich mir auch öfters anziehen nicht, nicht nur bis zum ersten Waschgang.

Leider muss ich in der heutigen Gesellschaft vielmehr sagen, dass man schon nach dem Outfit über jemanden urteilt, als über die Person selbst. Da wird schon gleich mal getratsch, hab ich etliche Male bei Meetings etc selbst miterlebt, es gibt diverse Veranstaltungen, wo wirklich alles TIPTOP passen muss, sei es es Meeting, oder ein Essen oder ein Ball, da gibt es noch etliche Beispiele.

Außer bei Sportsachen achte ich nirgends wo wirklich auf die Marke, aber die Sportsachen müssen qualitativ hochwertig sein, da ich kein Interesse habe, dass ich mir zum Beispiel alle paar Wochen neue Fußballschuhe kaufen will, die ich wieder "eintragen" und "einspielen" muss oder Dressen, die absolut keinen Schweiß aufsaugen...

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also generell schaue ich nie auf die Marke, falls es mir gefällt und nicht teuer ist, dann hole ich es mir. Aber Marken sind gar nicht mein Ding, außer es lohnt sich halt wirklich weil es qualitativ hochwertig ist. Aber leider Urteilt man halt heutzutage oft über die Kleidung bzw. über die Marken, aber sowas hält mich nicht ab.

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wollte gerade wieder meinen Beitrag editieren, geht ja aber nicht, aus diesem Grund der Nachricht, könntet ihr eventuell auch euer Alter dazuschreiben, damit man die Gewohnheit mit dem Alter vergleichen kann? Für Damen und Herren, die ihr Alter nicht preisgeben wollen, könne man auch gröbere Angaben machen!

Wäre sehr interessant. ;)

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie wärs mal mit der Suche betätigen? Wir haben bereits mehrere Themen dazu:
Markensachen einkaufen, oder doch sparen
Günstige Markenklamotten?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Danke für deine Aufklärung, aber ich habe die Suchfunktion betätigt. Mir geht es nicht darum, ob man Geld für Markenkleidung ausgeht oder das Geld spart, sondern ob man dazu greift oder nicht. Ob die Markenkleidung nicht dieselbe Qualität anbieten, wie auch NoName-Produkte. Aus diesem Grund haben die bereits eröffneten Threads leider nichts mit diesem Thread zu tun.

Dann hättest du auch noch den Thread hier gefunden: Wer billig kauft kauft zweimal! Oder doch nicht?

Dort wurd sich auch schon über die Qualität bei günstigen Marken (unter anderem Kleidung) unterhalten. Im übrigen schreibst du selbst in deinem Eingangspost des letzten Abschnittes, dass du nur bei Sportklamotten wert auf qualitativ hochwertige Sachen legst. Wenn du aber teure Hemden kaufst, hast du bestimmt auch das gleich mit im Sinn. Denn teure Sachen sollen auch länger halten als billige.

Logisch hat jeder seine Marken ich selbst würde nicht bei H&M einkaufen, da es nur billig aussieht und jedes X-beliebige Mädchen damit rumläuft. Das sieht man schon im Schwimmbad wenn 10 Frauen den selben Bikini anhaben und sich immer noch was drauf einbilden. Ich kaufe meine Sachen nach dem wie sie passen, da sind mal günstige "noname" Marken dabei, und ab und zu auch mal teure Markenklamotten. Und wenn mir etwas in einer Boutique gefällt wieso sollte ich es dann nicht kaufen wenn es auch passt.

Meine Jeans kaufe ich zum Großteil bei C&A und zwar die ohne Namen da die Markenjeans für mich sehr ungünstig geschnitten sind. Somit fallen die Lewis Jeans und Wrangler schon mal komplett flach. Bei Schuhen brauch ich nicht unbedingt Markensachen, da reichen auch die aus dem Deichmann. Und ansonsten bestelle ich auch im Katalog meine Klamotten die dann eher unter "NoName" fallen dürften. Qualitativ sind die billig Sachen vom Kik eher schlecht, merkt man aber auch am Preis. Aber ein Shirt aus dem Katalog ist genauso gut verarbeitet, wie eines von H&M und dort hatte es noch nicht jeder in der Hand und bereits mehrmals Angezogen.

Nur wenn ich ein Gewand für einen Festlichen Anlass benötige, achte ich ein wenig auf die Markennamen da es dort schon auffällt. Und es gibt nichts blöderes, wenn die Damenwelt dann anfängt wie billig das Kleid von C&A ist auch wenn es 1000 mal schöner ist, als das von Versage (überspitzt gesagt). Zum Glück sind solche Anlässe sehr selten und ich hab noch nicht mal alle die ich bereits habe getragen, muss also nicht direkt wieder los. Und nach einer gewissen Zeit kann man auch sein Outfit wiederholen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe schon die einen oder anderen Markensachen im Kleiderschrank, aber der überwiegende Teil ist No name. Ich muss dass einfach nicht unbedingt haben und fühle mich in markenlosen Klamotten genauso wohl.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich schaue meistens auf die Optik. Dann auf den Preis. Klar kaufe ich mir nur die Kleidung, die mir auch gefällt. Sie sollte aber in meiner Preisvorstellung liegen. Heute zum Beispiel war ich bei Karstadt. Die hatten Happy Hour. Ich war zufällig da. Ich habe dort Lee Jeans Hosen gesehen und dachte mir, sieht gut aus, kostet aber bestimmt auch viel. Doch dank der Happy Hour gab es viele Artikel günstiger. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Hose hat nach Abzug aller Aktions Prozente nur noch 11,19 gekostet! Ich habe mir gleich 8 Stück gegkauft, habe da an meinen Partner und mir gedacht sowie unseren netten Nachbar der sich tierisch darüber gefreut hat.

Also es kommt mir nicht auf die Marke ans sondern um die Optik und auf den Preis! Dieses Schnäppchen heute tat mal richtig gut!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es auch gemischt. Es kommt auf die Passform an und dann auf die Verarbeitung. Passt alles, mache ich mir selten um den Namen noch Gedanken. Es sollte eben nicht allzu teuer sein, da habe ich aus finanziellen Gründen einfach auch mal eine Schmerzgrenze. Erschwerend kommen bei mir die Übergrößen dazu, aber wenn man weiß, wo, findet man auch etwas.

Anders sieht es bei Schuhen aus. Eigentlich möchte ich hier auch nicht so viel Geld ausgeben, andererseits bekommt man hochwertig verarbeitete Schuhe sicherlich nicht im Schuhdiscounter. Aber da greife ich auch dann gern etwas tiefer in die Tasche. Das lohnt sich eher, so meine persönliche Erfahrung.

Heute habe ich mir dann auch mal eben Schuhe von ecco geleistet, die wie für mich gemacht gepasst haben. Da musste ich zuschlagen. Doch auch bei Schuhen gibt es eine gewisse Schmerzgrenze.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man-O-Man, heute regt sich aber eine gewisse Person wieder total künstlich auf. Wenn ich, wie oben beschrieben habe, die Suche betätigt habe, werde ich auch auf diesen Thread gekommen sein, da brauchst du nicht immer die jeweiligen Links zu den Themen schicken, die ich auch gefunden habe, aber vielen Dank für deine Bemühen.

Der Grund, wieso ich diesen Thread verneint habe ist der, dass die Thematik Kleidung genug Diskussionsstoff mit sich bringt, sodass es sich auslohnt, ein Thread dafür aufzumachen. Diverse Sammelthreads sind mehr oder weniger nicht erwünscht, habe ich mir gestern sagen.

Bei Sportartikeln kann ich bestätigen, dass die Markenkleidung einfach qualitativ hochwertiger ist und nicht nur Geld zum "Abzocken" verlangt wird, obwohl zum Beispiel Nike derartig niedrige Produktionskosten für Hallenfußballschuhe hat, dass man die Fakten kaum glaubt, aber darum geht es mir nicht, sondern nur um das Preis/Leistungs-Verhältnis, das bei Sportartikeln gegeben ist.

Bei Kleidung habe ich allerdings nicht so das Gefühl, dass da ein beträchtlicher Unterschied ist, kann mich natürlich auch täuschen, da ich nicht alle Markenkleidungen durchprobiert habe, einige besitze ich, die sich aber wiederum nicht sonderlich von den anderen unterscheiden. Auch geht es hier im Thread um Erfahrungsaustausch, man lernt schlussendlich nie aus. Als Student will man natürlich auch nicht für lau Geld ausgeben, für Dinge, die man in derselben Ausführung auch billiger bekommt!

Also entnehme ich aus deinem Thread, dass du bei Kleidung auf Individualität Wert legst und teilweise doch auf die Marke schaust. Leider wurden noch immer keine Altersangaben gemacht.