Hochwertige Markenkleidung oder lieber NoName Produkte?
Ich mach mir nicht viel aus besonderen Marken. Wenn mir ein Kleidungsstück gefällt, schau ich auf den Preis und entscheide dann, ob es mir das wert ist. Markenklamotten halten meist länger, deswegen lohnt es sich sicher, sich eher so etwas zu kaufen, wenn es denn nicht alle paar Wochen sein muss. Aber auf spezielle Marken achte ich nicht. Zudem trage ich ja dann eh nur Werbung für die durch die Gegend. Da ziehe ich mir noch lieber Zeugs mit meiner Lieblingsband an. Da man dann auch gleich ein Gesprächsthema, wenn einen jemand in der Disco anspricht oder so.
Ich kaufe nach dem Motto ein, es muss mir gefallen, der Preis muss stimmen, ob da nun ein bekannter Markenname draufsteht oder nicht, ist mir grad egal. So kommt es natürlich, dass sich zwischen den No-Name Klamotten auch der ein oder andere Markenname findet, weil mir das Teil dann halt gut gefallen hat.
Prinzipiell sehe ich es nicht ein, für Markenklamotten mehr Geld auszugeben, nur dafür, dass der Name draufsteht. Oft ist mir auch schon aufgefallen, dass Markenklamotten nicht unbedingt aus besserem Material sind oder besser verarbeitet sind, im Gegenteil.
Qualität ist mir wichtig, es muss sich angenehm tragen und der Preis muss stimmen. Steht denn noch ein Markenname drauf, dann ist es auch o.k.
Also bei mir ist das etwas zwiespältig. Zum Beispiel die Marke G-Star ignoriere ich einfach komplett. Aber eigentlich nur, weil ich mich gegen die „Verwandlung“ in eine „mobile Werbetafel“ wehre und G-Star da aber scheinbar ziemlich viel Wert drauf legt, dass überall groß und breit das Logo zu sehen ist, das ist ja sogar ein Teil der eigenen Gestaltung, was ich persönlich ärmlich finde. Sonst achte ich aber eigentlich fast nur auf die Bekleidung an sich (Wie gesagt, es sollte eben nicht riesig die Marke drauf stehen, das ist aber eigentlich egal, um welche Marke es sich da handeln würde.), weil das ja auch das Wichtige ist und nicht die Marke.
Ich finde einfach, dass die Identifikation mit einem bestimmten Label persönlich ziemlich viel Negatives über eine Person aussagt, von daher versuche ich Derartiges zu vermeiden und konzentriere mich nicht auf Marken.
Näugelchen, andererseits muss man aber auch sagen, dass Bekleidung heutzutage eben weitaus mehr als einfach nur „Hülle“ für den Körper ist, von daher finde ich auch die Bewertung nach dem äußeren Erscheinungbild im Allgemeinen akzeptabel, bei formellen Anlässen noch viel mehr. Ich meine, wenn meine Freunde mich deshalb akzeptieren oder ablehnen würden, ist das etwas anderes, aber ein Geschäftspartner will dich ja nicht persönlich kennenlernen, sondern nur mit dir verhandeln oder etwas besprechen.
Sorae, es geht aber weder um die Qualität von No-Name-Artikeln noch um den Preis dieser, es geht doch eigentlich viel mehr, weshalb was wie angesehen wird und wie das allgemein Kaufverhalten ausschaut, von daher finde ich schon, dass es einen eigenen Thread wert ist.
Ich habe es zwar schon in den anderen Threads angedeutet, aber hier noch einmal genau: An sich gibt es kaum qualitative Unterschiede zwischen Marken- und No-Name-Artikeln, außer, was Design, Qualität (damit ist die Stoffqualität gemeint) und die Warengattung Strick angeht, sonst sehe ich eigentlich keinen Grund, mehr zu zahlen für Marken-Artikel.
Einfach deshalb: Das Design ist einfach ausschlaggebend. Je besser ein Mode-Designer ausgebildet ist, umso mehr verdient er (logisch), und dementsprechend teurer ist auch das Bekleidungsstück. Genauso verhält es sich mit der Qualität der Ware, je besser diese ist (das geht wirklich bis in die einzelne Faserdichte zurück, ist also oft auch nicht direkt zu sehen), umso teurer ist das Bekleidungsstück. Und Strick ist einfach deshalb die Ausnahme, weil dort sowohl die Qualität enorm wichtig ist (Macht einen „leichten“ Unterschied, ob es 100% Cashmere oder 100% Cotton ist.) wie auch die Strickmaschinen, die eben sehr teuer sind und auch die Entwicklung von Stricktechniken Geld und Zeit kosten.
Also ich achte beim Kauf eigentlich immer auf den Preis. Ich finde es ziemlich unnötig immer Markenware zu kaufen, da ich in der Qualität sowie im Aussehen und dem Material nur selten Unterschiede feststelle. Natürlich, bei richtig teuren Klamotten erkennt man den Unterschied auch, aber so etwas würde ich mir niemals kaufen, da ich es einfach unnötig finde.
Wenn ich nach Anziehsachen suche, gehe ich meist in ein Geschäft wie H & M oder C & A und schau halt was mir gefällt. Stimmt dann der Preis auch noch nehme ich es halt. Ich würde mir aber nie einen Schuh für 150 Euro kaufen oder eine Jacke für 100 Euro, das finde ich echt zu teuer.
Ich schließe mich da voll und ganz Marcels Meinung an. Ich stehe auch eher auf preiswertere Kleidung und lege keinen Wert auf ein Markenzeichen an meinen Klamotten. Ich finde das völlig unnötig und denke ,dass die Qualität bei günstiger Ware genauso ist wie bei teurer. Mir ist auch schon eine 80 Euro Jeans kaputt gegangen. Da gebe ich halt nur noch 20 aus.Bei Shirts merkt man den Unterschied schon am Stoff,aber das ist es mir trotzdem nicht wert.
Ich kaufe mittlerweile auch lieber NoName als Marke, kann allerdings nicht einmal genau sagen, woran ich das festmache. Den größten Anteil an dieser Entscheidung trägt, glaubte ich, die Tatsache, dass ich keine Schriftzüge auf meinen Kleidungsstücken haben will, egal, was da genau steht. So etwas gefällt mir nicht. Außerdem ist mir Markenkleidung in der Regel auch wesentlich zu teuer und die Qualität überzeugt mich längst nicht mehr.
Ich lege da keine Priorität drauf, ob auf meinem T Shirt Dick und Fett Puma oder ähnliches draufsteht. Wenn ich mir neue Sachen kaufe, achte ich in allererster Linie auf die Qualität. Dann fühle ich halt mal und ziehe ganz leicht an den Kleidern um zu testen ob sie was taugen. Wenn ja, dann hole ich die gleich mit.
Hauptsache es sieht gut aus, ob Marke oder nicht. Wenn es dann eine Marke ist überlege ich mir aber zwei Mal ob ich das Geld ausgebe.
Mir ist es wie fast jedem hier auch recht egal, was da nun irgendwo drauf steht, sprich ob es nun Marke ist oder nicht. Wenn mir was gefällt dann nehme ich es eben, ob das nun jetzt von irgendeiner NoName Firma ist oder von einer Markenfirma. Das einzige worauf ich immer gucke, ist das meine Schuhe von Nike sind, weil die für mich irgendwie doch erheblich besser sind als NoName Produkte. Klar, da lege ich auch schon mal 50-60 Euro mehr drauf, als für vergleichbare andere Schuhe, aber die Nike Schuhe (meine Erfahrungen) halten einfach länger, worauf es am Schluss auch nicht ankommt ob man sich im Jahr 3 mal billige Schuhe holt, die nach 3 Monaten kaputt sind oder ob man die teuren holt die zwar das dreifache kosten aber auch dreimal solange halten.
Ich muss sagen, dass ich Marken / Designer Ware bevorzuge. Darüber hinaus habe ich den klaren Vorteil, dass ich bei meiner Mutter wohne und somit alles in Maßen bezahlt bekomme. Allerdings muss man auch klar sagen, dass eine Hose von Replay, Tommy Hilfiger und Boss Orange wirklich klasse geschnitten und verarbeitet sind.
Ich bin nicht der Typ, der zwanghaft darauf achtet, dass auf dem Pullover an der linken Brust ein Polo Reiter, ein Gant Wappen oder ähnliches abgebildet ist, aber eine gewisse Kauforientierung habe ich schon. Zum Beispiel bin ich den Gant Kapuzenpullovern, Burton, den Napapijri Zippern, Paul Frank und Abercrombie and Fitch verfallen.
Ich kaufe diese Sachen aber nicht, weil auf dem Pullover eine Marke steht, sondern einfach weil sie mir vom Aussehen gefallen und die Qualität auch vorhanden ist. Beispiel: Wenn ich einen H&M Pullover 3 Monate trage,bevor er kaputt geht, kann ich einen der oben genannten Artikel 1 Jahr tragen ( falls ich nicht wachse).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12829-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?