Welches Holz hat den höchsten Heizwert?

vom 25.07.2010, 17:38 Uhr

Bekannte haben einen Kamin im Haus, was sie erst vor kurzem erstanden haben. Nun wollen sie für den Winter Holz einlagern und fragten mich, welches Holz wohl den besten bzw. höchsten Heizwert hätte und welchen Holz man kaufen sollte, damit man für die Menge, die man kauft am längsten heizen kann.

Mit welchem Preisunterschied zu schlechterem Holz müssen sie rechnen und lohnt sich der Kauf von teurerem und besseren Holz, was länger heizt? Wo kauft man Holz um zu heizen am besten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir heizen unser Haus nur mit zwei Holzöfen und stehen daher auch vor der gleichen Frage. Wir haben voriges Jahr schon ein halbes Jahr geheizt (sind da erst eingezogen) und haben hier natürlich einiges durchprobiert. Wir haben wirklich alles geheizt, angefangen von diversesn Holzsorten bis zu Kohle und Holzbriketts.

Die besten Erfahrungen vom Heizwert her haben wir mit Hartholz gemacht. Also in unserem Fall mit Buchenholz. Allerdings ist es zum einheizen nicht wirklich geeignet und so braucht man auf alle Fälle noch ein wenig Weichholz, wie zum Beispiel Fichte. Wir werden auch heuer wieder jede Menge Hartholz und ein wenig Weichholz kaufen und denken das wir so am besten durchkommen. Im Moment ist sowieso der beste Zeitpunkt zum holz kaufen weil es einfach am günstigsten ist. Für einen Raummeter Hartholz bezahlen wir jetzt 64,90 und für das weiche 55 Euro.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^