Kundentoilette in Supermärkten
Ich wunder mich jedesmal, dass es kaum einen Supermarkt gibt, der auch Kundentoiletten hat und auch Kunden abweisen, wenn sie fragen, ob sie mal auf die Toilette dürfen. Erst am Samstag war ich bei Lidl. Eine Mutter mit einem Kleinkind (ca 2-3 Jahre alt) fragte eine Verkäuferin, ob die Kleine mal auf die Toilette dürfte. Die Verkäuferin meinte, dass sie keine Kunden in den Personalbereich lassen dürfte und sie keine Kundentoilette haben. Sie hat also das Mädchen abgewiesen. Die Mutter ist dann schnell raus mit dem Kind und das Mädchen hat dann an der Seite neben dem Gebäude im Gebüsch Pipi gemacht.
Vor einigen Wochen war ich bei Rewe und dort war eine ältere Frau, die eine Verkäuferin fragte, ob sie mal zur Toilette dürfte. Dort wurde genauso wie bei Lidl argumentiert, dass Kunden nicht in den Bereich für das Personal dürften und sie nur Personaltoiletten hätten. Die alte Dame war darüber echt traurig und hat den Einkaufswagen stehen gelassen und ist raus aus dem Laden. Ich denke, dass sie nicht mehr aushalten konnte.
Ich finde das sehr kundenunfreundlich und frage mich, warum moderne Supermärkte und Diskounter neu gebaut werden, aber an eine Kundentoilette nicht gedacht wird. Warum wird in Supermärkten und Diskountern das nicht gleich mit einkalkuliert? Die einzigen Supermärkte, die ich kenne sind Real und Marktkauf. Diese haben sogar hinter der Kasse eine Kundentoilette für Damen und Herren. Diese ist auch sauber und ordentlich.
Naja, ich nehme einmal an, dass eine Kundentoilette immer Kosten durch deren Reinigung und Instandhaltung verursacht. Diese zusätzlichen Kosten werden nicht so gerne übernommen, so dass die Discounter eben keine Kundentoilette mit einplanen, zumal sie dazu ja auch nicht verpflichtet sind, obwohl es schon ein echter Service für den Kunden wäre.
Die beiden Situationen, die du beschrieben hast, sind nichts Ungewöhnliches. Leider dürfen die Discountmitarbeiter wirklich nur so handeln, wie du es in deinem Bericht erwähnt hast. Sie dürfen niemanden in den Personalbereich hineinlassen. Das ist Anordnung.
Ich selber habe auch schon ein paar Mal eine solche Situation mitbekommen, in der Mütter mit Kleinkindern nach der Toilette gefragt haben. Jedes Mal war die Reaktion so, wie bei den Verkäufern bei Lidl und REWE.
Es ist eben keine Vorschrift und die meisten Läden machen eben nicht mehr, als man von ihnen erwartet. Ein bischen kann ich es durchaus verstehen, weil die Reparaturen eben erhebliche Kosten verursachen können. Hat man eine Kundentoilette, muss die natürlich auch gewisse Vorschriften was die Hygienebestimmungen betrifft erfüllen. Man muss sie entsprechend oft Reinigen, Warten usw.
Ich persönlich halte eine Kundentoilette in kleinen Läden für überflüssig. Ich denke durchaus, dass Kinder, die aus dem Windelalter herausgewachsen sind, aushalten können oder man setzt sie vor dem Einkauf nochmal auf die Toilette. Bei älteren Leuten geht das auch in den meisten Fällen.
Bei großen Läden ist das nochmal was anderes, da sollte es natürlich eine Toilette geben, weil man sich da in der Regel länger aufhält (z.B. bei Großeinkäufen). Da es aber jedem frei steht, wo er einkauft, kann man sich sicherlich selber auch danach richten, wenn man weiß, dass man eine schwache Blase hat. Im Supermarkt will ich einkaufen und nicht die Toilette besuchen.
In der letzten Woche war für ein paar Tage meine Freundin mit ihrer 2,5 Jahre alten Tochter zu Besuch, die auch keine Windeln mehr trägt. Wir waren einkaufen und obwohl die Kleine vorher noch auf die Toilette ging, hat sie im Supermarkt verkündet, dass sie auf die Toilette muss. Auch wir haben den gleichen Hinweis bekommen, den wir allerdings schon befürchtet hatten, weil es meines Wissens nach wirklich stimmt, dass Kunden nicht in den Personalbereich dürfen.
Da kleine Kinder nun eben noch nicht wirklich geübt sind, den Harndrang zurückzuhalten und es schnell gehen muss, ist meine Freundin auch vor den Supermarkt zu einem Busch gegangen. Es wäre keine andere Möglichkeit da gewesen, da es auch kein Restaurant oder ähnliches in der Nähe gab.
Ich habe zu diesem Thema auch eine zweigeteilte Meinung. Einerseits sehe ich es auch so, dass Toiletten doch einige Zusatzkosten verursachen, und da wird sicher bei Diskontern auch eingespart. Andererseits gibt es doch immer wieder Situationen, wo Toiletten doch sehr nötig wären. Ich weiß noch, dass ich als Hochschwangere auch oft das Problem mit fehlenden Toiletten hatte. Da mein Sohn teilweise auch direkt auf meiner Blase gelegen ist, konnte ich es auch kaum zurückhalten. So habe ich auch schon einmal den Wagen stehen gelassen und bin gegangen, weil noch dazu an der Kassa viele Leute waren.
Ich kann also sowohl die kleinen Kinder als auch die alte Dame verstehen. Für beide ist es oft nicht so leicht, den Toilettengang so einzuteilen. Wenn der Supermarkt in einem Einkaufszentrum ist, wo es eine allgemeine Toilettenanlage gibt, finde ich es in Ordnung wenn es keine eigenen Toiletten gibt, aber wenn es sonst auch keine Möglichkeiten gibt, würde ich die Anschaffung einer Toilette schon lohnenswert finden und begrüßen. Neben den Kleinkindern, älteren Damen und Herren und Hochschwangeren gibt es ja auch genügend die ein Blasenleiden oder ähnliches haben.
Diamante hat geschrieben:Erst am Samstag war ich bei Lidl. Eine Mutter mit einem Kleinkind (ca 2-3 Jahre alt) fragte eine Verkäuferin, ob die Kleine mal auf die Toilette dürfte.
Nettie hat geschrieben:Die beiden Situationen, die du beschrieben hast, sind nichts Ungewöhnliches. Leider dürfen die Discountmitarbeiter wirklich nur so handeln, wie du es in deinem Bericht erwähnt hast. Sie dürfen niemanden in den Personalbereich hineinlassen. Das ist Anordnung.
Dann darf ich mal das Gegenteil beisteuern, denn in unserem Lidl wurde meinem Sohn sogar angeboten dort auf die Toilette zu gehen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter hat mitbekommen, dass mein Sohn dringend Pipi musste und ich mit ihm dabei war mit ihm den Laden zu verlassen.
Die Mitarbeiterin welche letztendlich uns die Türe öffnete und auch den Weg zu den Toiletten zeigte, bliebt auch während mein Sohn sein Geschäft verrichtet vor der Türe stehe und wartete um ihm danach wieder den Weg in den Laden zu weisen.
Danach war mein Sohn noch zweimal auf der Lidl-Toilette. Inzwischen spielt er allerdings seinen Harndrang teilweise nur noch, weil er offenkundig toll findet verschiedene Toiletten zu benutzen. In unserem Markant-Markt besucht er auch regelmäßig die Kundentoilette, aber auch nur weil diese frei zugänglich ist.
Ich kenne Kundentoiletten auch nur aus großen Supermärkten wie Real oder Kaufland. Die normalen kleinen Supermärkte und die Discounter haben, soweit ich weiß, nie Kundentoiletten. Ich finde das auch nicht weiter ungewöhnlich und denke nicht, dass wirklich Bedarf besteht für solche Toiletten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass jemand, der einen Supermarkt aufsucht, sich dort nicht stundenlang aufhält und sich so lange zurückhalten kann bis er den Laden wieder verlassen hat.
Läden wie Edeka sind ja meistens nicht besonders groß und es ist nicht üblich, dass man sich dort stundenlang aufhält. Wenn ich in so einem Laden einkaufe, ist das eine Sache von zehn bis fünfzehn Minuten, wenn es an der Kasse voll ist, kommen noch ein paar Minuten hinzu. Beim Discounter ist das Angebot in der Regel so übersichtlich, dass der Einkauf meistens noch schneller von statten geht. Eine Kundentoilette wäre hier wirklich mehr als überflüssig.
Bei Real und in ähnlichen großen Geschäften hält man sich ja meistens doch ein bisschen länger auf. Solche Läden sind ja auch nicht nur als normale Supermärkte, sondern auch als große Konsumtempel konzipiert, die auch zum Verweilen einladen und einladen sollen. Daher ist es logisch, dass solche Läden auch über Kundentoiletten verfügen.
Ich habe übrigens mal etwas wirklich Unmögliches erlebt. Als ich in einem bekannten Discounter war, lag zwischen den Regalen ein Kothaufen. Auch wenn es in diesem Laden keine Kundentoilette gibt, muss so etwas wirklich nicht sein. Eine Kundentoilette würde solche Vorkommnisse wahrscheinlich verhindern, aber so etwas kommt in der Realität wohl kaum vor. Die meisten Menschen dürften wohl in der Lage sein, sich auch zu beherrschen. So inkontinent kann niemand sein, dass er keinen Weg findet, mal eine halbe Stunde ohne Toilette zurechtzukommen.
Man muss auch bedenken, dass mit einer Kundentoilette auch gewisse Kosten für den Betreiber verbunden sind. Diese würden dann sicher auf die Waren aufgeschlagen, worüber die Kunden dann auch wieder meckern würden. Man kann es schließlich niemandem recht machen. Ich finde das bisherige System völlig ausreichend.
Discounter wie Lidl, Penny etc. sind ja nun mal keine Supermärkte sondern Discounter; sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine relativ überschaubare Warenmenge günstig anbieten. Zwar hat inzwischen ein Wandel stattgefunden, aber es gilt immer noch, dass auf möglichst kleiner Fläche ein großer Warenumschlag stattfindet und da stören solche Platzfresser wie Kundentoiletten, die ja auch weitere Kosten verursachen.
Zwar sind REWE und Co. durchaus Supermärkte und damit schon kundenfreundlicher, allerdings sind Kundentoiletten gerade in älteren Filialen eher noch selten, denn je nach Räumlichkeit kann da auch schlecht nachgerüstet werden. Außerdem ist diese Form der Kundenpflege ja auch noch nicht so alt. Zwar werden in Warenhäusern zunehmend Toiletten angeboten, aber auch das hat sich erst nach einiger Zeit durchgesetzt. Denn auch hier gilt: Kundentoiletten kosten.
Allerdings habe ich derartige Erfahrungen eher selten gemacht, egal ob Penny, Netto, Toom und wie sie alle heißen, dort durfte mein Kind bisher immer die Toilette benutzen. Selbst im Rewe vor Ort war das kein Problem und im neuen Rewe einige Städtchen weiter wurde mein Kind von der Angestellten zur Kundentoilette begleitet. Lediglich im Aldi wurden wir einmal ganz rüde abgewiesen, weswegen wir dort auch nicht mehr einkaufen. Und da es in der Nähe nicht einmal Büsche gab und auch keine andere Möglichkeit eine Toilette zu erwischen, habe ich mein Kind dann zum kleinen Geschäft in eine Ecke hocken lassen.
Ich finde auch, dass es in Supermärkten Toiletten für die Kunden geben sollte, gerade wenn es sich um sehr große Supermärkte handelt. Aber auch in den kleineren Geschäften ist es schon schöner, wenn man direkt eine Toilette vor Ort hat. Gerade für kleinere Kinder oder ältere Menschen wäre das auf jeden Fall von Vorteil und es würde das einkaufen auch auf jeden Fall erleichtern.
Ich kenne kaum Geschäfte, die eine Toilette für die Kunden anbieten außer Galeria Kaufhof oder Karstadt fällt mir da auf Anhieb nichts ein. Ich war aber auch schon mal mit meiner kleineren Schwester bei dem Drogeriemarkt DM und sie musste auch ganz nötig auf die Toilette und dann haben wir an der Kasse gefragt, ob man hier irgendwo auf die Toilette gehen könnte und die Dame an der Kasse war auch sehr nett und hat uns einen Schlüssel gegeben und eine andere hat uns sogar noch gezeigt, wo die Toilette ist. Und die war auch sehr sauber, ich weiß jetzt aber nicht, ob das eine Kundentoilette war oder eigentlich nur für die Mitarbeiter.
Auf jeden Fall konnten wir danach auch ruhig weiter einkaufen. Das war auf jeden Fall eine große Erleichterung und dann geht man natürlich auch viel lieber einkaufen. Deswegen denke ich würde sich der Aufwand für die Geschäfte auch lohnen. Natürlich kostet das deutlich mehr, wenn man noch eine Toilette mit im Geschäft hat, denn man muss diese ja dann auch sauber halten und die Hygieneartikel kosten ja auch was. Aber ich finde das gehört einfach zum Service dazu und ich denke sie könnten so auch mehr Gewinnmachen, denn wie du erwähnt hast, lässt manch einer dann auch seinen Einkaufswagen stehen, wenn er ganz nötig auf Toilette muss und nirgendwo eine ist und diese Sachen hätte das Geschäft ja ganz einfach verkaufen können, wenn sie eine Kundentoilette gehabt hätten.
Und vor allem wenn ein neuer Markt gebaut wird finde ich auch, dass man auf jeden Fall bei der Planung auch mindestens eine Toilette einplanen sollte oder besser noch eine für Frauen und eine für Männer und am besten noch einen Wickelraum. Aber bis das der Fall ist, dass dauert wohl noch seine Zeit, man kann es sich nur wünschen. Immerhin bieten manche Geschäfte das schon an.
Da sprichst Du ein wahres Thema an. Ich bin zwar kein Kind mehr, aber ich habe Kinder und mußte auch schon einen Laden verlassen, da mein Kind auf das Klo mußte. Aber ich gehe selbst nach der Arbeit direkt einkaufen. Zuvor fahre ich mit der Bahn eine längere Zeit nach Hause und oft muß ich die Beine zusammenkneifen um nicht in die Hose zu pinkeln. Auch ich finde das kundenunfreundlich.
Ich habe schon immer gesagt, dass es zur Pflicht werden sollte ein WC zu führen. Damit meine ich auch kleine Läden wie Lidl und Aldi etc. und nicht nur Kaufland oder große Warenhäuser. Bei uns in der naheliegenden Kleinstadt ist ein Einkaufszentrum. Da gibt es fast 10 Läden und nur ein Laden hat eine Toilette. Leider ist genau diese Toilette nun abgeschloßen und nur für Rewe-Kunden zugänglich. Der Schlüssel muß bei der Kasse geholt werden.
Aber wenn man dort jetzt nicht einkaufen will, dann darf man nicht auf die Toilette. Also hab ich meinen kleinen Sohn schon mal beim Parkplatz pullern lassen, denn sonst wäre es in die Hose gegangen. Es gibt ja auch Personaltoiletten, aber darauf darf man ja nicht. Da machen viele Läden nicht mal für Kinder eine Ausnahme. Aber da haben sie selbst Pech nach meiner Meinung nach. Ich kaufe dann halt nichts ein wenn ich stark auf das Klo muß. Pech für den Laden finde ich.
Also ich finde diese Kunden Toiletten wirklich überflüssig. Denn egal wo es diese gibt, sind die bei uns immer recht dreckig. Bei uns gibt es schon viele Kunden Toiletten. Real hat welche, genauso wie unser Center oder auch Kaufland. Doch wie gesagt mit der Reinigung ist es dort nicht immer so gut zu halten und wenn mal etwas sauber ist, dann muss man bezahlen.
Meistens sind aber auch nur in den großen Läden Kunden Toiletten, weil vorne ein Bäcker oder Metzger oder so was ist, bei dem man im Sitzen essen kann. Es gibt da irgend so ein Gesetz, dass besagt, wenn man dort essen kann, dann müssen Toiletten vorhanden sein. Das ist also auch der Grund, warum eben diese großen Märkte Toiletten haben und nicht aus Kunden Freundlichkeit oder so.
Und nun mal ganz ehrlich. Man muss doch nicht so lange und so viel einkaufen gehen, dass man dazwischen auf die Toilette gehen muss? Außerdem sind diese Toiletten sehr unhygienisch und ich würde mein Kind oder meine Oma da nicht hinschicken wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128286.html