Kundentoilette in Supermärkten
Ich würde es als Kunde begrüßen, wenn alle größeren Läden eine Kundentoilette hätten. Von einem kleinen Privatladen in der Stadt, kann man so etwas nicht erwarten, aber Geschäfte wie Aldi, Rewe oder Lidl würde eine Toilette bestimmt nicht in den Ruin treiben. Außerdem wären die Geschäfte ja dazu berechtigt, auch eine kleine Gebühr zu verlangen. Mir ist schon klar, dass es ein Aufwand ist, eine Kundentoilette sauber zu halten. Ich würde auch etwas dafür bezahlen, denn ich weiß, wie das unterwegs ist, wenn man plötzlich ein dringendes Bedürfnis hat und kein WC zu finden ist.
Außerdem hat das auch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun, eine Toilette anbieten zu können. Ich glaube, Kunden betreten wesentlich lieber das Geschäft, in dem sie auch mal eine Toilette vorfinden. Es gibt etliche Leute, die ein Stück fahren müssen, ehe sie eine Kaufhalle erreichen. Nicht jedes Dorf bietet Einkaufsmöglichkeiten. Ist man somit länger unterwegs, kann es durchaus passieren, dass man einmal muss und da wäre es sinnvoll, wenn in jedem Geschäft eine Kundentoilette vorhanden wäre.
Anfragen einfach abzuweisen empfinde ich schon als Frechheit und hat fast etwas mit unterlassener Hilfeleistung zu tun. Wenn man dringend muss, ist es nicht gerade angenehm für denjenigen und irgendwann kommt der Punkt, dass man es nicht mehr halten kann. Da das Müssen menschlich ist, sollten Verkäufer nicht so unmenschlich sein und ihren Kunden den Toilettengang verwehren. Und da kein Inhaber fremde Leute gern in die Verwaltungsräume lässt, wäre eine Kundentoilette wohl die beste Lösung.
Bei Aldi oder Lidl wurden die Mitarbeiter, wie man gehört hat, ja schon mit Kameras ausspioniert. Da kann ich es schon verstehen, wenn man vielleicht aus Angst vor Konsequenzen die Vorschrift, dass Kunden den Personalbereich nicht betreten dürfen, ohne jede Ausnahme einhält. Auch wenn man dann mal ein kleines Kind nicht auf die Toilette lasen kann. Ich habe es erst einmal erlebt, dass eine ältere Dame gefragt hat, ob sie mal aufs Klo darf. Das war auch bei Lidl. Ob sie dann durfte oder nicht, habe ich allerdings nicht mehr mitbekommen, da die Kassiererin erstmal bei jemand anderem nachgefragt hat.
Dass nun wirklich jeder Discounter eine Kundentoilette haben muss, würde ich nicht unbedingt sagen. Oft gibt es in unmittelbarer Nähe noch einen anderen Laden, in dem man die Möglichkeit hat, auf die Toilette zu gehen. Der Lidl bei mir um die Ecke steht als einzelner Laden recht einsam in der Landschaft, da wäre eine Toilette manchmal sicher nicht unpraktisch.
Ich finde eigentlich nicht, dass ein Discounter oder ein kleinerer Supermarkt zwingend eine Kundentoilette haben muss. Sicher kann es immer mal sein, dass ein Kunde dringend auf die Toilette muss und für diesen ist es dann natürlich ärgerlich, wenn dies nicht möglich ist. Aber ich denke auch, dass der Einkauf in der Regel nicht so lange dauert und man in der Regel schon einplanen kann, dass man dann eine gewisse Zeit eben nicht auf die Toilette gehen kann. Mit Kindern oder auch für ältere Menschen ist es natürlich manchmal nicht ganz so einfach, das kann ich auch gut verstehen.
Trotzdem verstehe ich auch die Mitarbeiter der Geschäfte, dass diese sich daran halten müssen, wenn sie die Anweisung haben, niemanden auf die Toilette für die Angestellten zu lassen. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, haben auch schon Kunden gefragt, ob sie bei uns auf die Toilette dürfen. Wenn man dann sieht, dass manche Menschen nicht mal die Toilettenschüssel treffen, ist es schon ekelig. Außerdem fällt dann auch wieder jemand aus, der die Sauerei wegmachen muss.
Darum haben wir in letzter Zeit auch kaum noch Kunden erlaubt, unsere Toilette zu benutzen. Eine Kundentoilette muss ja z.B. bei einem Discounter nicht vorhanden sein und darum kann ich es auch gut verstehen, dass die Geschäfte auf eine solche Einrichtung verzichten. Sicher wäre es kundenfreundlich, aber der Einbau und die regelmäßige Reinigung sind ja nicht gerade günstig.
Mir fällt es auch immer öfter auf das Supermärkte keine Kundentoiletten haben. Ein großes Problem mit den Kundentoiletten war bei uns Kaufland. Da in dem Kaufland unter anderem noch weitere Läden wie Deichmann und Mister + Lady Jeans vorhanden sind, und man da vielleicht mal gerne nach dem Einkauf reinschnuppert, wird das vielleicht doch mal knapp mit der Blase. Umso erfreulicher war es als auf einmal die Bauarbeiten begangen.
Nun sind dort wunderbar die Kundentoiletten ausgeschildert so das sie jeder findet. Selbst behinderten gerechte Toiletten sind vorhanden. Ich hab mal gehört das die Toiletten wohl schon länger vorhanden war, aber sie wohl nie richtig saniert worden sind. Und ausgeschildert waren sie auch nicht. Während des Umbaus wurden übrigens Dixiklos vor dem Gebäude aufgestellt. So wurde wenigstens auch in dieser Situation an die Kunden gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128286-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1239mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?