Kundentoilette in Supermärkten

vom 25.07.2010, 17:27 Uhr

Ja, ich finde auch dass zumindest die größeren Supermärkte wie Rewe eine Toilette für Kunden als Service vorhalten sollten. Lidl und Aldi sind kleine Discounter und haben ihre Filialen häufig in der Nähe eines großen Supermarktes so dass für mich da eigentlich kein großer Handlungsbedarf besteht. Leider ist so etwas nicht gesetzlich vorgeschrieben und bei dem Kostendruck den die Supermärkte haben ist so etwas oft dann nebensächlich und auch später noch mit viel Arbeit und Kosten verbunden. So eine Toilette muss andauernd gereinigt werden, die Leute die den Schlüssel ausgeben werden von ihrer Arbeit abgehalten, die Leute klauen oft das Toilettenpapier und wenn es einmal dreckig sein sollte hagelt es auch nur Beschwerden.

Ein tolles Erlebnis hatte ich neulich in einer neu errichteten Roßmannfiliale. Ich musste unbedingt auch einmal und hatte das Schild einer Kundentoilette gesehen und diese auch benutzt. Sie war aufs modernste eingerichtet, pikobello sauber und sie hatte sogar eine Aufstiegshilfe und eine Toilettenauflage für Kinder. Einfach super der Service.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass das davon abhängig ist, wo man wohnt. Bei uns hat Rewe eine Kundentoilette und auch viele andere Supermärkte. Und in den Märkten, in denen es keine gibt, kann man, wenn man nett fragt, auch auf die Personal-Toilette gehen. Dafür muss dann ein Mitarbeiter vor der Toilette auf dem Gang warten, aber es ist prinzipiell schon möglich.

Ich denke, dass das eher in solchen Märkten nicht mit einkalkuliert wird, in denen die Besucher nicht so viel Geld haben oder die in sog. Problemvierteln liegen. Da hätte ich dann auch angst vor Vandalismus und würde keine Kundentoilette anbieten und kann das gut nachvollziehen.

In gewisser Weise ist das natürlich schon kundenunfreundlich, wenn es keine Toilette gibt. Allerdings geht es hier ja um Supermärkte, in denen man sich nicht stundenlang aufhält. Und wenn man vorher (zu Hause) auf Toilette geht, sollte man es doch bis nach dem Einkauf auch aushalten. Zur Not muss man eben wirklich mit einem Gebüsch vor dem Supermarkt vorlieb nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In meiner Heimatstadt gibt es zu dem Problem eine Verordnung. Diese besagt, dass beispielsweise Toiletten für Kunden in sogenannten Einkaufzentren vorhanden sein müssen. Ist allerdings der Supermarkt nicht in einem solchen Einkaufszentrum integriert, braucht dieser auch keine Toilette für seine Kunden anbieten.

Sie bieten daher auch nicht die Möglichkeit zur Nutzung vorhandener Toiletten an wegen den Sicherheitsbestimmungen. Das hat allerdings nicht mit eventueller Unfreundlichkeit zu tun. Wenn dem Kunden nämlich auf dem Personal WC etwas passiert, ist der Supermarkt in der Haftung. Es braucht sich ein Kunde eben nur dort verletzen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch nur zu gut, denn ich habe auch eine etwas schwächere Blase. Da kommt es dann auch mal vor, dass ich während einer Einkaufstour auf die Toilette muss. Hier in der Gegend weiß ich zum Glück, welches Geschäft eine Kundentoilette hat. Aber wenn man irgendwo fremd ist und dringend muss, ist es schon ärgerlich und kann einen in arge Bedrängnis bringen, wenn man dann abgewiesen wird.

Während meiner Ausbildung in einem Modeladen, hatten wir auch öfter Kunden, die nach einer Toilette fragten. Wir müssten diese dann auch immer abweisen und zu dem Bäcker gegenüber schicken. Nur einmal wurde für ein kleines Mädchen mit seiner Mutter eine Ausnahme gemacht. Ich finde es ganz schlimm, wenn man dringend muss und dann abgewiesen wird, weil es sich nur um eine Personltoilette handelt, die von Kunden nicht genutzt werden darf. Ich finde auch, dass die meisten größeren Geschäfte eine Toilette haben müssten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich finde ich es gut so. Warum sollten Supermärkte auch extra Kundentoilette haben, wenn man sich dort nicht hinsetzen und etwas essen oder trinken kann. Das ist natürlich ärgerlich für Familien mit kleinen Kindern oder für ältere Leute ggf. auch noch für Schwangere, aber als erwachsener Mensch habe ich meine Blase doch so weit unter Kontrolle, dass ich mir eben eine Toilette suchen kann oder auf die nächste öffentliche Toilette gehe.

Ich kann schon verstehen das es einige ärgert, wenn keine Toilette vorhanden ist, allerdings Kosten auch Toiletten Geld und wenn der einzelne Laden dazu nicht verpflichtet ist, wird er in den meisten Fällen auch keine haben. In der Regel hält man sich in einem Geschäft auch nicht stundenlang auf, so dass man sicher eine andere Möglichkeit zum Toilettengang findet.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das auch sehr Kundenunfreundlich. Meiner Meinung nach müssten die Supermärkte alle Kundentoiletten haben, denn das ist schließlich eines der Grundbedürfnisse. Ich denke der Grund dafür, dass die meisten Supermärke keine Kundentoilette haben sind die damit verbundenen Kosten. Für so eine Toilette muss man Reinigungskräfte haben, die täglich mehrfach die Toiletten säubern müssten.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich finde das sehr kundenunfreundlich und frage mich, warum moderne Supermärkte und Diskounter neu gebaut werden, aber an eine Kundentoilette nicht gedacht wird. Warum wird in Supermärkten und Diskountern das nicht gleich mit einkalkuliert?


Wenn ich mit dem jüngsten Sohn meiner Partnerin einkaufen bin und er dann mal auf die Toilette muss, habe ich bislang noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht und man hat uns immer freundlich die Toilette zur Verfügung gestellt, auch wenn es sich dabei um eine Personaltoilette handelte. Es war egal, ob es beim KIK, beim Edeka oder sonstwo gewesen ist. Lediglich beim Lidl wurden wir einmal abgewiesen, aber ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit.

Ich finde es auch sehr kundenunfreundlich, wenn man grad kleineren Kindern oder älteren Leuten sowas untersagt und ihnen es nicht gestattet Es gibt doch in jedem Geschäft auf jedenfall eine Personaltoilette und ich denke es ist nicht schlimm, wenn man dem Kunden dann mal im Notfall erlaubt, diese zu nutzen, schließlich bringen Kunden ja auch Geld rein.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal das dies ein kleines Streitthema ist. Wenn ich sage mal außerhalb fahre um Schoppen zu gehen und dann nach 3 Stunden mal auf die Toilette muss egal ob im Real Warenhaus oder wenn ich grad bei Lidl bin, wäre es natürlich von Vorteil das es hier eine geben würde. Wenn ich natürlich bei uns zum Lidl gehe welcher gerade mal 5 Minuten per Fuss erreichbar ist brauche ich keine Toilette. Als ich damals hochschwanger war, musste ich urstplötzlich so dringend auf die Toilette, das es schon weh tat. Eigentlich hätte ich bei Netto nicht nach hinten auf die Toilette gedurft, aber ich denke mal in dieser Situation, hatte die Angestellte die ich gefragt habe sicherlich keine andere Wahl gehabt.

Ich habe selbst damals in einem Warenhaus gearbeitet, und musste die Anweisung folgen keine Kunden auf die Toilette zu lassen. Zum einen war der Grund gegeben das sie durch das Lager mussten und zum anderen mussten wir die Toilette selber sauber halten. Dadurch das keiner Lust hatte die Toilette von 50 Besuchern die mal mussten täglich zu schrubben, haben wir halt niemanden drauf gelassen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich brauche auch keine Toilette im Supermarkt und wäre auch nicht sehr erfreut, wenn es eine solche gäbe. Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Kundentoiletten meistens sehr schmutzig sind. Aber egal ob sie nun sauber oder schmutzig sind, sie kosten immer viel Geld. Ich möchte ehrlich gesagt keine Toilette mit meinem Einkauf mitbezahlen. Es ist doch logisch, dass der Supermarkt die Kosten für die Toilette auf die Kunden umgelegt werden würden und da hätte ich persönlich absolut keine Lust drauf.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es wirklich ärgerlich, dass die meisten Supermärkte keine Toilette für Kunden besitzen. Vor allem große Supermärkte sollten so eine Toilette haben, wie ich finde. Immerhin ist es doch logisch, dass viele Familien sich einen ganzen Samstag Zeit nehmen, um gemeinsam einkaufen zu gehen. Dass da dann einer auf Toilette muss, sollte wohl klar sein.

Bei den großen Supermärkten ist es auch eher so, dass man dort viel Zeit mit dem Einkauf verbringt. Wenn man einen Einkauf für die ganze Woche in so einem großen Supermarkt erledigt, kann sich der Einkauf durchaus in die Länge ziehen. Dadurch ist es auch klar, dass man früher oder später auf die Toilette muss.

Gerade für Familien, die ein kleines Kind haben, fände ich so eine Toilette mit Platz zum Wickeln wirklich sehr wichtig. Immerhin kann so ein Baby sich nun wirklich nicht kontrollieren. Den kompletten Einkauf abzubrechen, nur weil das Baby eine volle Windel hat, wäre aber auch schlimm. Von daher fände ich solch eine Toilette doch sehr angebracht.

Ich selbst ärgere mich auch immer wieder darüber, dass es keine Toiletten im Supermarkt gibt. Immerhin kommt es doch hin und wieder vor, dass ich dringend auf die Toilette muss. Wenn in einem Supermarkt einfach keine Toilette da ist und weit und breit keine andren Supermärkte oder Restaurants sind, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis man wieder zu Hause ist. Das kann doch sehr ärgerlich sein, vor allem, wenn es noch einige Zeit dauert, bis man zuhause angekommen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^