Biss zum Morgengrauen als Comic

vom 25.07.2010, 17:23 Uhr

Am 14. Juli ist der erste Comic zur Twilight-Reihe von Stephenie Meyer auf Deutsch erschienen. Twilight Biss zum Morgengrauen ist eine Comic-Umsetzung des ernsten Buches, bzw. seiner ersten Hälfte, denn die Geschichte endet ziemlich genau mittendrin. Nichts Neues von der Handlung her also, aber die Fans freuen sich dennoch drüber und kaufen den Comic.

Was haltet ihr von solchen Comic-Umsetzungen? Würdet ihr einen Comic zu einem Buch kaufen, das ihr bereits gelesen und vielleicht sogar auch im Regal stehen habt? Und wenn ihr ihn schon gelesen habt, wie gefällt euch der 1. Biss-Comic?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich sind diese Comic-Umsetzungen nichts anderes als eine weitere Geldeinnahmequelle zum derzeitigen Twilight-Hype. Wirklich was neues ist es ja nicht. Gut, da haben sie statt Wörtern die Geschichte per Bilder und Sprechblasen erzählt, aber es ändert nichts an dem Inhalt.

Ich würde mir solch einen Comic, wenn ich das Original Buch dazu gelesen und es vielleicht im Buchregal stehen habe, nicht kaufen. Das wäre für mich mehr oder weniger Geldverschwendung. Vom Prinzip her würde ich mir dann zweimal dieselbe Geschichte ins Bücherregal stellen. Außerdem lese ich lieber die Seiten, als wenn ich mir Bilder angucke und dazu ein paar Sätze in Sprechblasen durchlese. Da finde ich, kommen die Gedanken und Gefühle nicht so richtig zum Ausdruck, die Bella da teilweise durch Kopf und Körper gehen.

Der Fairness halber muss ich gestehen, dass ich mir diesen Comic in der Buchhandlung angeguckt habe und die Zeichnungen mir sehr gefallen haben. Trotzdem bleibe ich lieber bei meinem guten, alten Buch. :)

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Ich finde sowas absolut sinnlos und würde kein Geld für irgendwelche Comic-Umsetzungen ausgeben. Blöderweise geht es ja genau darum; man will nur Geld verdienen. Das merkt man ja auch schon daran, dass das erste Buch auch nur halb als Comic erhältlich ist. Heißt also, man muss sich für eine Geschichte gleich zwei Comics kaufen. Ich persönlich find das ja eher armselig.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es so einen Comic gibt, finde das aber auch ziemlich sinnlos und überflüssig. Ich würde so einen Comic nicht kaufen und auch nicht lesen wollen. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn man die Handlung doch eh schon kennt und nur wegen ein paar Bildchen gebe ich nicht Unmengen von Geld aus. Für mich ist das auch nur wieder ein Trick, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Merchandising kennt eben keine Grenzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Bücher gelesen und die Filme gesehen, dass reicht mir. Früher fand ich Comics mal ganz gut und habe sie hin und wieder gelesen. Aber mittlerweile mache ich mir nichts daraus und finde sie eher langweilig. Ich würde mir daher auch keinen Twilight-Comic kaufen und lesen. Ich finde, dass man mit den Büchern und Filmen schon alles weiß und da ein Comic eigentlich überflüssig ist. Aber für Fans der Geschichte und Comic-Liebhaber ist es sicherlich interessant.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^