Formel 1: Stallorder bei Ferrari für Alonso?
Ich habe es heute verpasst Formel eins anzusehen, nachdem ich auch dachte, dass wieder mal nichts besonderes passieren würde. Nun konnte ich dem Videotext nur entnehmen, dass die beiden Ferrari den ersten und zweiten Platz eingefahren haben. Jedoch sollte Massa einen Funkspruch bekommen haben, dass Alonso doch schneller sei und ob er diese Mitteilung verstanden habe.
Was ist da dran, wer hat das Rennen gesehen? Angeblich soll es ja so offensichtlich gewesen sein, dass der Fall untersucht werden soll. Was ist nun an der Stall Order wirklich dran und was geschieht, wenn es nun geahndet wird? Zeitstrafe und nachträgliches zurücksetzten? Wäre für jede Information froh.
Der Funkspruch lautete "Alonso ist viel schneller als du. Kannst du uns das bestätigen?" Darauf hat Massa in der folgenden Runde sichtlich das Gas weggenommen und hat Alonso vorbeigelassen. Eindeutig eine Stallorder, die eigentlich verboten ist. Zwar wurde nicht gesagt, dass Massa den Alonso vorbeilassen soll, aber es war eindeutig meiner Meinung nach.
Welche Strafen erwartet werden und ob überhaupt Strafen ausgesprochen werden ist noch nicht klar. Bisher wurde noch nichts bekannt gegeben. Ich bin aber der Meinung, dass es Strafen geben sollte. Denn wenn dies durchkommt, dann werden demnächst wieder alle machen was sie wollen und weiterhin Stallorder geben.
Hallo,
also ich habe das Formel 1 Rennen vom Hockenheimring live gesehen, und es war für jeden klar zu sehen, dass es sich beim dem "Überholvorgang" von Fernando Alonso um eine Stallorder gehandelt hat. Es war für die Zuschauer klar zu sehen, dass Felipe Massa vom Gas gegangen ist und Fernando Alonso hat vorbeifahren lassen. Ausserdem gab es mehrere Ferrari-Funksprüche aus den das klar hervorging. Einmal den von dir erwähnten Funkspruch und einen nach dem Überholvorgang in dem das Team sich bei Felipe Massa entschuldigte.
Florian König und Nicki Lauda diskutierten nach dem Rennen noch über mögliche Strafen für Ferrari. Die härteste Strafe wäre ein kompletter Auschluss aus der WM, was allerdings eher unwahrscheinlich ist. Möglich wäre ausserdem ein Aussschluss aus diesem Rennen sowie eine Geldstrafe. Aber darüber müssen die Stewarts erst entscheiden.
Hallo,
ich denke auch, dass es ganz klar ein Regelverstoß war. Viel offensichtlicher kann man einen Platztausch auch gar nicht mehr vollziehen. Massa hat in der besagten Runde einfach das Gaspedal nicht richtig durchgetreten und damit hatte Alonso leichtes Spiel. Ebenfalls ein Zeichen dafür, dass Massa nicht richtig Gas gegeben hat ist, dass seine Rundenzeit deutlich langsamer als die Runden davor und danach waren. Auch gab es einen weiteren Funkspruch, in dem man sich direkt bei Massa entschuldigte, dass man ihm den Sieg genommen hat.
Ich hoffe eigentlich, dass dieser Vorfall wirklich hart bestraft wird. Denn Ferrari hat dies nicht das erste Mal gemacht und es ist ja überall bekannt, dass dies nicht mehr erlaubt ist. Dass man das Team aus der Weltmeisterschaft ausschließen wird denke ich her nicht. Jedoch hoffe ich eigentlich, dass man die Fahrer und das Team zumindest für dieses Rennen nachträglich disqualifiziert, sodass der Vorfall auch eine richtige Konsequenz nach sich zieht.
Das war heute mal wieder ein typisches Verhalten von Ferrari. Kaum ist der arme Felipe Massa einmal schneller als sein in der Fahrerwertung vor ihm liegende Teamkollege, schon muss er diesem den Weg freimachen und ihn vorbei lassen.
Für mich gab es da auch überhaupt keinen Zweifel, dass das Stallorder war und Massa das nicht freiwillig gemacht hat. Bei uns wurde im Radio allerdings dann hinterher gesagt, dass man diese Stallorder nicht nachweisen könne, so dass Ferrari von Strafen verschont bleiben wird.
Nettie hat geschrieben: Bei uns wurde im Radio allerdings dann hinterher gesagt, dass man diese Stallorder nicht nachweisen könne, so dass Ferrari von Strafen verschont bleiben wird.
Das ist aber völliger Unfug. Denn in dieser Saison ist es nicht nur so, dass die FIA eine genaue Übersicht über die Telemetriedaten der einzelnen Autos hat, sondern auch den ganzen Funk innerhalb der Teams mithören kann. Deswegen kann man dies mit Sicherheit nachweisen. Außerdem würde ich ja sagen, dass das Fernsehbild schon Beweis genug ist und auch die Aussagen von Massa hinterher waren für mich sehr eindeutig.
Das gesamte Team hat nun eine Geldstrafe von 100 000 Dollar bekommen. Für mich zu wenig für diese Stallorder und ich denke, dass es dem Team nicht weh tut und so eine Strafe sollte das Team spüren. Zeitstrafe oder gar eine Disqualifikation wären in meinen Augen richtiger gewesen. So eine Strafe von 100 000 Dollar ist doch für so ein Team nicht weltbewegendes und da können sie einfach nur drüber lachen und es wieder machen.
Es konnte also durchaus nachgewiesen werden. Auch wenn die Strafe in meinen Augen keine Strafe ist.
Ich finde die Strafe auch viel zu gering. Für so ein großes Team sind die 100.000 Euro doch wirklich nur Peanuts und werden wahrscheinlich aus der Kaffeekasse bezahlt. Wenn man einen Regelverstoß nur so gering bestraft, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn in Zukunft noch weitere Teams einen solchen Verstoß begehen und die Strafe billigend in Kauf in nehmen.
Bleibt nun nur zu hoffen, dass die Instanz, an die der Fall weiter gegeben wurde, noch zusätzlich ein anderes Urteil spricht, sodass der Verstoß auch wirklich spürbare Konsequenz für das Team nach sich zieht.
Also im Videotext stand nun, dass sie eine Strafe von 80.000 Euro bekommen haben und nicht von 100.000 Euro und dass es nachgewiesen wurde. Genauso, dass das ganze noch nicht vom Tisch sei und an die nächst höhere Instanz weiter gegeben wurde. Dort wird wahrscheinlich auch noch was zu erwarten sein.
Die 80.000 Euro sind ja auch "nur" dazu da, da eben Ferrari dem Motorsport Ansehen geschadet hat. Am Rennen und am Rennergebnis wird sich nichts ändern. Verstehe wer will, denn bei Schuhmacher haben sie ja auch hinterher in noch zurück gesetzt und so eine Tat, die ja dem Motorsport Ansehen schadet, wird bis dato so mild geahndet. Mal sehen was da noch kommt.
kleineliebe hat geschrieben:Also im Videotext stand nun, dass sie eine Strafe von 80.000 Euro bekommen haben und nicht von 100.000 Euro.
Die Rede war von 100 000 Dollar. Das sind umgerechnet ungefähr 80 000 Euro. (Siehe mein posting)
Ich hoffe, dass es noch nicht ganz vom Tisch ist. Denn ich denke, wenn das mit ein wenig Dollarscheinen oder Euroscheinen vom Tisch wäre, bräuchten sie keine Regeln mehr. Das Geld tut dem Team nicht weh und eine Strafe muss weh tun. Besonders, wenn es um den Weltmeistertitel geht. Es ist nun mal verboten eine Stallorder zu geben und es ist traurig, dass sich ein Team daran nicht halten kann und will.
Es muss nicht die Höchststrafe sein, die kommen kann. Nämlich eine Disqualifikation vom den Rennen dieser Saison. Aber es sollte eine empfindliche Strafe sein, die gerade dieses Rennen angeht. Punkteabzug oder Zeitstrafe, die Alonso und Masse weit nach hinten fallen lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128284.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank