Firefox für kleine Bildschirme optimieren

vom 25.07.2010, 16:28 Uhr

Wer an einem kleinen Bildschirm, beispielsweise an einem Netbook arbeitet kennt diese Situation: Weil mit all den Spielereien in Firefox die halbe Bildschirmhöhe belegt ist, muss man beim Emailen oder Texte lesen ständig scrollen. Auf die Dauer behindert das das Textverständnis und ist einfach umständlich.

Da man Firefox recht einfach an die Userbedürfnisse anpassen kann, sammle ich hier Tipps, wie man die Anzeige des Browsers so optimieren kann, dass ein Maximum an Nutzfläche entsteht. Hier folgen meine Ideen, die auch gerne von Euch ergänzt werden können.

Das Add-On "Compact Menu 2", das man hier findet, verwandelt die graue Menüleiste in einen kleinen blauen Knopf, der sich dann links von Rückblätterpfeil befindet. Damit hat man schon mal einen knappen Zentimeter Höhe gewonnen.

Mit dem Add-On "Hide Find Bar" kann man die Such-Leiste im Bodenbereich automatisch ausblenden lassen, die normalerweise nicht von selbst verschwindet. Man kann hier konfigurieren, ab welcher Zeit der Inaktivität diese Leiste verschinden wird.

Mit diesem schönen App "Lesezeichenleiste verstecken" kann man die Lesezeichensymbolleiste so einstellen, dass sie ein- und ausgeblendet werden kann. Auch das spart wieder einen Zentimeter Platz. Hier kann man diese Anwendung finden.

Mit dem App "Colorful Tabs" kann man die Tabs in unterschiedlichen Farben darstellen lassen. Das schafft zwar keinen zusätzlichen Platz, verbessert aber die Übersichtlichkeit. Hier findet man dieses Add-On.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man könnte nebenbei noch die Zoomfunktion mit "STRG +/-" erwähnen, mir reicht es meist wenn der Inhalt einer Website verkleinert dargestellt wird. Zusätzlich habe ich auf meinem Netbook noch die DPI auf unter 100% gestellt. Zwar funktioniert das unter Windows 7 nicht über die Systemsteuerung, aber über die Registry.

Hierfür einfach die Registry aufrufen, Start -> Ausführen -> regedit. Sucht folgenden Schlüssel heraus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontDPI und setzt den Wert auf die gewünschte Größe. 96 DPI stehen hier für 100%. Danach nur noch einmal aus- und wieder einloggen.

Zwar sehen manche Taskleistensymbole nach der Durchführung nicht mehr so toll aus, bei mir beispielsweise das Symbol für den WLAN-Empfang und zum Beispiel die Meldung beim löschen des Papierkorbs wird auch nicht runter skaliert. Wer allerdings mit der kleineren Schrift allgemein leben kann, wird hier sehr viel Platz gewinnen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron