Rock Band-Gitarre an PC für Guitar Hero 3

vom 25.07.2010, 15:46 Uhr

Entschuldigt für den sperrigen Threadtitel, aber mein Problem ist auch etwas sperrig und schwer zu erklären. Ich besitze die Instrument Edition für ''Rock Band'' für die Playstation 2/3, die den Gitarrencontroller, ein Schlagzeug und ein Mikrofon enthält. Diese Instrumente lassen sich laut Hersteller Harmonix auch über den USB-Anschluss am PC verwenden.

Für den PC gibt es ja aber bekanntlich kein ''Rock Band'', sondern nur die direkte Konkurrenz ''Guitar Hero 3'' und ''Guitar Hero: World Tour''. Beide habe ich mir günstig über eBay bestellt, da die PC-Versionen ziemliche Raritäten sind. In dem zu letztgenanntem Spiel kann ich den Gitarrencontroller aus ''Rock Band'' einwandfrei verwenden, auch Schlagzeug und Mikrofon werden erkannt und können zum Spielen des Spiels genutzt werden. Wenn ich hingegen ''Guitar Hero 3'' starte, erkennt er die Gitarre nicht, sondern nur meine Tastatur als Eingabegerät.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Option gefunden, den Gitarrencontroller aus der ''Rock Band Instrumental Edition'' in ''Guitar Hero 3'' auf dem PC zu verwenden. Ein Treiberproblem kann man alleine deswegen schon ausschließen, weil es ja in ''Guitar Hero: World Tour'' und der Freeware ''Frets on Fire'' funktioniert. Hat jemand dasselbe Problem bereits gehabt und kann eventuell eine Hilfestellung geben, wie ich auch in ''Guitar Hero 3'' meine Gitarre nutzen kann?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Gitarren-Controller aus "Rock Band" sind im Grunde kompatibel mit dem PC, jedoch nicht mit "Guitar Hero 3", weil dieses Spiel zu alt ist, um den Gitarren-Controller des später erschienenen "Rock Band" zu unterstützen. Es gibt einen kleinen Workaround, der jedoch die Mühe kaum Wert ist, weil man dafür ein Programm benöigt, dass damals für Windows 95 programmiert wurde und deswegen auf heutigen PCs nur noch sporadisch läuft.

Möchtest du es trotzdem probieren kann ich die die Seite Plastik Rock ans Herz legen. Dort steht alles über die Gitarrenkompatibilität von "Rock Band" bzw. "Guitar Hero" und damit auch, wie man nun die Gitarre bei "Guitar Hero 3" mit Leben füllt.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge