HiFi-Boxen: Canton GLE 490 oder Chrono 509 DC?

vom 25.07.2010, 13:31 Uhr

Ich habe über die beiden Lautsprecherserien GLE 490 und Chrono 509 DC der Firma Canton bereits viel gutes gehört. Allgemein scheinen es sehr hochwertige Standlautsprecher für meine HiFi-Anlage zu sein und viele Testberichte sprechen für beide Lautsprecher, sodass ich nun in der Zwickmühle bin, welche ich von beiden für meine Wohnzimmer-Hifi-Anlage nehmen soll. Preislich sind ja beide recht verschieden: Die GLE 490 gibt es bereits ab 237 Euro pro Stück, die Chrono 509 DC sind mit knapp 400 Euro im Preisvergleich fast doppelt so teuer, besitzen jedoch mit der Hochpassfilterung ein sehr nettes Feature. Für die GLE 490 sprechen allerdings die Kosten. Zwar habe ich das Geld derzeit, aber unnötig aus dem Fenster schmeißen möchte ich das Geld natürlich auch nicht!

Kann jemand von euch mir zu diesen beiden Boxen eine nähere Kaufempfehlung geben? Sind die Chrono 509 DC den fast doppelten Preis wert? Oder sollte ich doch lieber zu der Vernunftlösung GLE 490 greifen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

GLE ist die Low End Serie von Canton, also eher im Niedrigpreissegment angesiedelt. Meiner Meinung geht die Qualität hier völlig in Ordnung, es bestehen aber schon Unterschiede zum Chrono. Kenne das 509 DC jetzt nicht vom Hören, sondern nur das 507 DC, welches ja klanglich noch unter diesem liegt, und würde es als klar besser als die GLEs einstufen. Also: Man hört den Unterschied auf jeden Fall heraus.

Aber wenn Du eh schon soviel bzw. nicht soviel ausgeben willst: Warum nicht die ERGO Serie bzw. die Ergo 690 DC?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von der Ergo-Serie habe ich noch gar nichts gehört. Ich habe die Canton auch nur in die engere Auswahl genommen, weil ich in einem Elektrofachgeschäft für HiFi-Technik die Chance hatte, die Chrono 509 DC in Aktion zu hören. Dort habe ich mich auch nach einer günstigeren Alternative informiert und wurde auf die GLE 490 verwiesen. Daraufhin habe ich ein wenig in Magazinen und im Internet geforscht. Deswegen meine Unkenntnis über die Ergo-Serie

Du würdest mir also in eher günstigen Preissegment die Ergo 690 DC empfehlen? Dann würde ich mal morgen noch einmal in die Stadt gehen und bei meinem Elekrofachhändler nachfragen, ob er dieses Modell auch besitzt, damit ich mal probehören kann.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Empfehlen hängt davon ab was Du willst :D. Die Ergo Serie fällt halt weniger bassig als die Chrono aus, aber liegt über dem GLE. Auch geht sie im Gegensatz zu den Chronos nur bis 30.000 Hz statt 40.000 Hz.

Ich würde es konkret davon abhängig machen,
- welchen Preis Du bereit bist zu zahlen,
- für welchen Preis Du was bekommen würdest und
- was Du willst und wo dein Schwerpunkt ist (Heimkino, Musik usw.?).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge