Welchen Fahrradhelm für Kleinkinder kaufen?

vom 25.07.2010, 12:31 Uhr

Gestern haben wir es endlich geschafft und mal die Zeit gefunden den Kindersitz am Fahrrad zu montieren und wir wollten es natürlich auch gleich ausprobieren. Zu Probezwecken ist meine Tochter ja schon mal im Sitz gesessen und war auch ganz glücklich. Also versuchen wir es. em meine Tochter im Sitz sitzt und wir ihr den Helm aufgesetzt haben sahen wir das das nicht so ganz funktionieren wird. Der Fahrradhelm hat hinten so eine Spitze das sie sich nicht ganz anlehnen kann weil der Helm im Weg ist. Und vorne ist so ein Plastikschild, das ich zwar mittlerweile entfernt habe, sodaß sie immer bei mir am Rücken ansteht. Also so wird das nichts. Dieser Helm ist ganz und gar nicht für Kleinkinder im Fahrradsitz geeignet. Leider haben wir beim Kauf zuwenig darauf geachtet.

Jetzt möchte ich morgen los und einen passenden Fahrradhelm kaufen. Aber welchen. Wenn ich mich richtig erinnere waren alle Helme so, als wir diesen gekauft haben. Gibt es hier spezielle für den Fahrradsitz? Welche Helme habt ihr und könnt sie weiterempfehlen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Richtig ist dass das Groß an Helmen immer so modern und Windschnittig geschnitten ist, wie Du es hier beschrieben hast. Dabei wird nicht unterschieden zwischen einem Helm für Kleinkinder oder Erwachsene. Jedenfalls nicht, was die Form angeht!

Es gibt aber weniger modern anmutende Helme, welche hinten auch flach abfallen und eben Vorne auch nicht herausragen. Die sehen ein wenig so aus wie ein Halbschalenhelm. Diese sollten eigentlich in allen Sportartikelläden aber auch Fahrradläden vorrätig sein, so dass man auch verschiedene Modelle zum ausprobieren hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir sind damals in einen Fahrradladen gegangen und haben verschiedene Helme mit den Kindern ausprobiert. Wir haben dabei nicht auf die Farbe oder Design geachtet, sondern auf die genaue Passform und wie der Helm ringsum den Kopf schützte. Wir hatten etliche ausprobiert, eh wir den Passenden gefunden hatten und es war nicht der teuerste, aber auch nicht der günstigste. Die Günstigen waren bei uns nur mangelhaft, da sie nicht wirklich richtig den Kopf schützten. Es gab immer irgendwo eine Stelle, die nicht passte.

Die beste Variante ist also das Kind mit zu nehmen, am besten noch ein Fachmann an die Seite stellen und die Helme im Geschäft aus zu probieren. Ich würde auch keinen gebrauchten kaufen, da man nie weiß ob dieser schon einen Unfall hinter sich hatte und die Kunststoffschutzhülle darin unbeschädigt ist. Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann sicher durch die Straßen fahren.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben für unseren Sohn damals einen Fahrradhelm von ABUS gekauft. Er hat in etwa 30Euro gekostet und ist hinten abgerundet und vorne zwar spitz zulaufend, aber nicht so, dass wir den Fahrradhelm im Rücken spüren würden, wenn unser Sohn am Fahrradsitz sitzt.

Zudem finde ich diesen Fahrradhelm toll, weil er sich in der Größe verstellen lässt. Das ist zum einen toll, weil der Helm sozusagen mitwächst, aber auch zum Aufsetzen selbst ganz praktisch. Man lockert den Helm einfach vor dem Aufsetzen und strafft ihn dann direkt auf dem Kopf des Kindes innerhalb von wenigen Sekunden.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben uns beim Kauf eines Fahrradhelms für unseren großen Sohn eigentlich auch so überhaupt keine Gedanken gemacht. Uns war nur wichtig, dass er TÜV- und GS-zertifiziert ist. Daher haben wir auch gleich zugeschlagen, als vor ein paar Wochen ein Discounter genau solche Helme für einen sehr günstigen Preis verkauft hat. Ich muss sagen, dass er unserem Sohn auch sehr gut passt und er ihn sehr gerne trägt. Dieser Helm hat ebenfalls ein solches Schild vorne, das man aber auch entfernen könnte, wenn es denn sein muss. Hinten ist er, wie wohl die meisten Fahrradhelme etwas wulstiger.

Trotz der Form, die anscheinend genauso ist, wie die Form des Helms, haben wir keinerlei Probleme mit dem Fahrradsitz hinter dem Sattel des Fahrrads meines Mannes. Unser Sohn stößt überhaupt nicht an, im Gegenteil, er hat noch beinahe (etwas übertrieben gesagt) einen halben Meter zwischen sich und meinem Mann Platz.

An eurer Stelle würde ich mit dem Fahrrad und dem darauf montierten Kindersitz einfach einmal zu einem Fahrradgeschäft hinfahren und mich dort nach einem geeigneten Fahrradhelm umsehen oder mich dahingehend beraten lassen. Sollte es keinen passenden Fahrradhelm für deine Tochter geben, müsstet ihr wohl den Sitz an den Helm anpassen und einen neuen Kindersitz kaufen :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wichtig ist eben, dass du bei diesem Helmkauf darauf achtest, dass er windschnittig ist und dass er auch vorne und hinten keine Ecken hat, die dich oder deine Tochter behindern könnten. Außerdem solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Helm über einen aktuellen TÜV verfügt und den Kopf deiner Tochter somit optimal schützt.

Ich denke, dass du dich da am besten in einem Fahrradladen beraten lässt. Dort kennen sie sich damit aus und ich denke, dass du auch gleich deine Tochter mitnehmen solltest, damit sie den Helm auch anprobieren kann. In den Fahrradläden haben sie meistens sehr viele verschiedene Helme und zur Not können sie auch noch ein paar neue bestellen, wenn ihr zum Beispiel mit einer Farbe nicht zufrieden seid und so weiter. Wichtig ist aber, dass der Helm sicher ist und deiner Tochter optimal passt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde dir auch empfehlen, in einen Fahrradfachgeschäft zu gehen, da man sich dort einfach am besten auskennt. Wir haben das damals ebenso gemacht, als wir einen Fahrradhelm für unseren kleinen Mann gesucht haben. Wir hatten nämlich auch einen Fahrradsitz. Damals hat man uns einen Helm von KED empfohlen. Der ist vorne nicht allzu spitz und hatte auch wirklich eine optimale Passform. Mit einem kleinen Rädchen konnte man ihn dann auch in der Größe verstellen, so dass er auch bei ganz kleinen Kindern gut sitzt. Das war uns wirklich sehr wichtig. Er sollte ebenso TÜV-geprüft sein.

Mein Sohn konnte sich problemlos im Fahrradsitz anlehen, da der Helm hinten nicht allzu spitz zu lief. Bei uns gab es da eigentlich gar keine Probleme und mein Sohn ist sehr gerne mit uns mitgefahren. Es gibt also auch durchaus Helme, die ein wenig anders geschnitten sind und daher auch besser zu einem Fahrradsitz passen. Ich kenne euren Kindersitz aber auch nicht, daher ist es wirklich keine schlechte Idee, einfach das ganze Fahrrad mit zum Laden zu nehmen. So könnt ihr wirklich sicher gehen, dass alles kompatibel ist. Ich würde Dinge, die die Sicherheit betreffen, wirklich immer nur im Fachhandel kaufen. Alles andere wäre mir viel zu heikel.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge