Pferdewäsche - warum nicht mit Shampoo?
Heute waren meine Freundin und ich bei ihrem Pferd, dass sie als Reitbeteiligung hat. Sie sollte sie auf Bitten der Besitzerin ein wenig um die Hygiene des Pferdes kümmern, da es recht heiß die letzten Tage war und das Pferd durch das ständige Reiten auf staubigen Feldwegen die Farbe des Staubes angenommen hat. Ich persönlich habe nur wenig mit Pferden zu tun, da aber sonntags für meine Freundin kein Nahverkehr zum dem Pferd fährt, bin ich als Taxi eingesprungen.
Nun war ich allerdings etwas verblüfft, wie meine Freundin das Pferd geputzt hat. Während ich wahrscheinlich mir den nächsten Wasserschlauch geschnappt hätte und das Pferd einfach mit Shampoo "eingeseift" und abgespritzt hätte, hat sie mittels Gummistriegel und Bürste sehr mühsam den Staub aus den Haaren gekämmt. Da mir diese Methode seltsam umständlich erschien, habe ich sie darauf angesprochen, doch sie meinte nur, dass man ein Pferd nicht mit Wasser und Shampoo reinigt wie einen Menschen. Da wäre nicht gut für die Haut des Pferdes. Warum dies so ist, wollte oder konnte sie mir auch nicht erklären.
Warum ist Shampoo für die Pferdehaut so schädlich? Muss ihr Fell denn nicht auch gewaschen werden, damit es so seidig glänzend wird? Was würde passieren, wenn man ein Pferd mit Shampoo einseift und dann abwäscht? Kann es davon krank werden?
Hallo!
Sicherlich ist das regelmäßige Waschen mit Shampoo nicht das beste für die Pferdehaut, da diese rückfettend ist und somit das Pferd schützt. Aber bei schlimmen Verschmutzungen kann man das Pferd schon abspritzen und den Dreck mit reinem Wasser ausbürsten. Schließlich wäre das nichts anderes als wenn das Pferd bei Regen auf der Koppel steht. Auch gibt es spezielle Shampoos für Pferde die ich auch selbst benutze, aber auch nur alle paar Wochen einmal. Ich will ja auch nicht dass ihm der trockene Schweiß zu jucken oder dergleichen anfängt und es sich dann vielleicht Wund scheuert.
Aber es gibt mittlerweile auch super Mikrofaserhandschuhe mit denen man den Staub auch super entfernen kann und das Pferd sofort glänzt. Eine super Methode wenn es schnell gehen muss
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128236.html