Welche Kreditkarten werden in Kuba akzeptiert?

vom 25.07.2010, 10:44 Uhr

Wir haben eine Reise nach Kuba gebucht, es war ein Last Minute Angebot und es geht schon in zwei Wochen los. Deswegen habe ich eine dringende Frage. Laut Auskunft des Reiseveranstalter werden Visa und American Express überall auf Kuba akzeptiert, zumindest in den Hotels. Aber, wir haben auch schon ganz andere Geschichten gehört.

Stimmt das? Wer kann mir sagen, wie es mit dem Bezahlen und Geld abheben auf Kuba ist. Soll ich lieber genügend Dollars mitnehmen? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in Restaurants schon schwieriger mit Kreditkarten ist.

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Thema Kreditkarten kann ich dir nicht viel sagen. Ich war vor ein paar Jahren in Kuba und habe meine Visa Karte damals nur im Hotel benutzt. In weniger touristischen Gebieten finde ich das Bezahlen mit Karte meistens eh schwierig, egal ob das nun in einem Pariser Stehcafé oder einer Kubanischen Eckkneipe ist, deshalb versuche ich es meistens erst gar nicht.

Ich kann dir aber sagen, dass du dir den Umtausch in Dollars sparen kannst. Der Dollar war zwar sowas wie ein inoffizielles Zahlungsmittel in Kuba, aber diese Praxis ist vor einigen Jahren verboten wurden und als Ersatz wurde dann eine zweite Währung eingeführt, die an den Dollarkurs geknüpft ist. Dollars könntest du in Kuba also nur in Pesos umtauschen und das geht mit Euros genauso gut. Ich glaube auf Dollars muss man beim Umtausch auch sowas wie eine Strafsteuer bezahlen. Aus dem Grund würde ich wenn möglich auch keine American Express Karte mitnehmen, denn wer weis, ob es nicht auch eine Steuer für die Benutzung von amerikanischen Karten gibt.

Geld abheben geht, soweit jedenfalls meine Erfahrung, nur über die Kreditkarte. In unserem Hotel wussten sie nicht mal, was eine EC Karte überhaupt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge