Rezept gesucht: Saftiger Guglhupf
Meine Oma hat früher immer einen Guglhupf gebacken, der sehr süß war. Der Teig war locker, hat aber dennoch etwas zusammengeklebt, weil der Guglhupf sehr saftig war. Unten, also da wo der Kuchen im Ofen nach oben treibt, war der Guglhupf immer knusprig, auch noch nach mehreren Tagen, wenn er bis dahin nicht schon lange aufgegessen war.
Meine Tante (also die Tochter meiner leider nun schon seit ein paar Jahren verstorbenen Oma), kennt diesen Guglhupf ebenfalls noch sehr gut, kennt aber das genaue Rezept nicht. Sie gab mir eines, das aber nicht so gelungen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Oma hat den Guglhupf immer frei aus dem Gedächtnis gebacken, ganz ohne Rezept. Wer von euch kennt ein Guglhupfrezept, wo der Guglhupf in etwa so wird, wie ich ihn beschrieben habe?
In den alten Rezepten hat man Anteilig mehr Butter oder Margarine genommen. Daher waren die Kuchen damals saftiger, aber auch üppiger. In alten Rezeptbüchern vom Flohmarkt findet man das oft noch so vor. In neueren Büchern wurde das aus gesundheitlichen Gründen eben oft verschlankt. Entweder du findest so ein altes Kochbuch irgendwo gebraucht oder als Reprint. Oder du veränderst langsam Stück für Stück ein bestehendes Rezept, dass du Milch stückweise durch Butter ersetzt.
Eventuell hat deine Verwandte den Guglhupf aber auch mit irgend etwas getränkt. Das war damals auch eher üblich. Aber ich denke, das würdest du wissen, oder? Ansonsten hilft es vielleicht, nach handgeschriebenen Rezeptbüchern zu suchen, die die Tante angelegt hat, als sie noch jünger war? Denn nicht jeder backt von Geburt an aus dem Kopf auswendig.
Falls du noch weitere Verwandte mit solchen Geheimrezepten hast: Da habe ich mal auf chefkoch einen guten Trick gelesen. Unter Omas (oder Tantes) Schüssel eine Küchenwaage schmuggeln und fein säuberlich aufschreiben, wie viel Gramm der Zutat denn ihr Gefühl in die Schüssel legt. Dann ist das Rezept wunderbar simpel für die Ewigkeit gerettet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128233.html