Grillen: Was zum Fleisch dazu?
Mich würde interessieren, wass Ihr beim Grillen sonst noch so auf den Griller gebt, also außer Fleisch und Folienkartoffeln. Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob Ihr vielleicht Rezepte für andere Beilagen, die man nicht auf den Griller geben muss habt.
Ich hätte gerne etwas, was wirklich fast jedem schmeckt und vielleicht ein wenig einfallsreicher ist, aber dennoch einfach zuzubereiten. Ich bin gespannt auf Eure Tipps!
Wie wäre es mit einem Schichtsalat als Beilage? Der ist einfach und schnell zu machen, lässt sich zudem auch gut vorbereiten und bei den Zutaten kannst Du auch gut variieren. Außerdem ist er leichter als Kartoffel- oder Nudelsalat, was gerade beim Fleisch sehr gut passt.
Auf den Grill können prima Gemüsesorten wie Tomaten (in Alu-Schalen legen, über Kreuz oben einschneiden, mit etwas Öl beträufeln und am besten mit Kräutern würzen), Paprika oder auch Riesen-Champignons. Ein Klasssiker zum Grillen sind auch Maiskolben. Man legt sie wie sie sind auf den Grill, bzw. je nach Grill in Alu-Schalen, dreht sie von Zeit zu Zeit und serviert sie mit Butter und schwarzem Pfeffer (wem das zu scharf ist, normales Salz statt Pfeffer nehmen).
Was ebenfalls als Beilage nicht fehlen sollte, sind verschiedene Brotsorten. Weißbrot und Baguette passen immer. In dicke Scheiben geschnitten kann man das Baguette auch prima mit auf den Grill legen. Ansonsten tut es auch simpler Toast.
Ich grille auch sehr gerne Halloumikäse. Mir schmeckt er sehr gut und er kommt allgemein auch sehr gut an, manche mögen ihn jedoch nicht, weil er zwischen den Zähnen quietscht, aber in der Regel kommt er doch sehr gut an.
Dann kannst du natürlich auch Gemüse grillen, ich persönlich bevorzuge da vor allem Zucchini oder auch Auberginen. Die brauchst du nur in Scheiben schneiden und auf den Griller legen, aber Achtung, die sind relativ bald durch und so musst du ein wenig aufpassen, dass sie nicht ganz anbrennen. Dann eignen sich auch sehr gut Maiskolben, die ich persönlich auch sehr gerne habe.
Als Nachspeise grille ich sehr gerne Bananen, am liebsten noch mit einem kleinen Stück Schokolade oben drauf. Hier empfiehlt es sich, die Bananen entweder in eine grillgeignete Tasse zu geben oder zumindest auf Alufolie, damit die Schokolade nicht ganz herunterläuft. Eine Freundin, die Canadierin ist, liebt vor allem Marschmellos. Ich mag die jedoch gegrillt weniger, weil sie so klebrig werden.
Wir grillen auch sehr gerne und sehr oft und bei uns kommt neben dem Fleisch noch viel Gemüse auf den Griller. Wir grillen Maiskolben als ganzes (vorher gekocht) oder machen Spieße mit Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Zuchini, Zwiebel und was einem sonst noch so einfällt. Oft füllen wir Champignons mit Österkron oder Gorgonzola und werfen diese auch auf den Griller.
Dazu gibts dann meistens ein selbstgemachtes Zaziki oder eine Knoblauchsauce, die wir alle lieben. Früher hatten wir noch öfters den Grillteig den es beim Hofer gab. Leider habe ich ihn heuer noch nie gefunden.
Ich habe neuerdings den Kohlrabi und die Möhre entdeckt. Die Möhrchen sollten schön dünn sein und den Kohlrabi schneide ich in cirka 1 cm dicke Streifen. Das ganze Gemüse wird mit etwas Butter in Alufolie gepackt und dann auf den Grill gelegt. Das Gemüse ist je nach Hitze frühestens nach zehn Minuten gar und schmeckt wirklich köstlich.
Als Klassiker der Beilagen gibt es bei uns neben den schon genannten anderen Möglichkeiten noch den Weißkohlsalat. Ich schätze ihn wegen seiner Frische und der Knackigkeit. Ein großer Salatteller ist eigentlich bei uns auch immer Usus. Dazu schnetzle ich zuunterst Eisbergsalat, darauf Gurken, darauf dann Zwiebeln und Oliven, darauf kommen kleingeschnittene Tomaten und Paprika. Als optischer Blickfang sind auch noch ein paar Maiskörner ganz gut, Pepperonischoten gehen aber auch. Das ganze belege ich noch je zur Hälfte mit Mozarella und Schafskäse , darüber schneide ich noch frische Basilikumblätter. Der ganze Salat kann dann noch je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer gewürzt werden oder mit etwas Salatdressing aus Öl und Essig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128232.html