Welches Obst eignet sich zum Überziehen mit Schokolade?
Ich mag sehr gerne mit Schokolade überzogenes Obst. Die Schokobananen sind ja sehr bekannt, auch Äpfel oder Weintrauben bekommt man oder sind schnell selbst gemacht. Ich würde aber gerne auch mal anderes Obst überziehen, gerne auch exotisches. Aber welches eignet sich dafür?
Und mit welchen Schokoladensorten? Ich mag bittere Schokolade sehr gerne, finde auch, dass sie sehr gut zu süßem Obst passt, möchte da aber gerne auch mal bisschen etwas anderes ausprobieren. Welche Schokoladensorte harmoniert also am besten mit welchem Obst?
Ich glaube, dass da deiner Fantasie im Großen und Ganzen keine Grenzen gesetzt ist. Meiner Meinung nach, kannst du so ziemlich jedes Obst verwenden um es mit Schokolade zu überziehen. Welches Obst deine Favoriten sind, ist wohl reine Geschmacksache.
Ich habe auch sehr gerne Erdbeeren mit Schokolade, oder aber auch Ananas, weil du ja geschrieben hast, dass es auch etwas exotischer sein kann, wobei ich eine Ananas nun nicht als besonders exotisch bezeichne. Du kannst aber auch Papaya oder Mangos nehmen, eigentlich alles was dein Herz begehrt.
Obwohl ich normalerweise eher zu Milchschokolade tendiere, mag ich bei überzogenen Obst eher Bitterschokolade, vor allem, wenn die Früchte eher süß sind, wie zum Beispiel eben bei Bananen, Erdbeeren oder Mangos. Bei einer Ananas würde ich persönlich eine nicht so bittere Schokolade bevorzugen.
Obst welches ich persönlich nicht so gerne mit Schokolade kombiniere ist Marillen, Weintrauben, Ribiseln, Himbeeren, oder Beeren im allgemeinen, also auch Heidelbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und dergleichen. Die wären aber auch von der Größe her eher unpraktisch, aber würde ich geschmacklich nicht so mögen, ist aber wie gesagt nur eine persönliche Geschmackssache, du kannst sie natürlich auch nehmen.
Im Grunde kannst du wirklich alles mit Schokolade überziehen was du möchtest. Ich bevorzuge natürlich auch die schönen Erdbeeren. Was aber auch total lecker schmeckt ist, wenn du die Sternfrucht damit überziehst. Der meist leicht säuerliche Geschmack und die süße Schokolade harmonieren wirklich sehr gut.
Der von dir genannte Apfel mit Schoko mag ich irgendwie gar nicht, wenn dann nur glasiert und das auch nur alle Jubeljahre. Was sich aber auch gut eignet sind Schattenmorellen zum Beispiel, da sie schon entkernt sind, schmecken diese Kirschen dann am besten mit Schokolade und werden so auch wieder etwas in Form gebracht. Pfirsiche lassen sich auf Grund von der Konsistenz auch gut herstellen mit Schokolade. Aber wie gesagt, Grenzen gibt es im Grunde wirklich keine.
Wenn die Früchte zu kleine sind stimmt das Verhältnis zwischen Obst und Schokolade nicht mehr und ich finde Kirschen und ähnliches ja auch nicht so wirklich gut geeignet. Entweder muss man um den Stein herum essen oder man hat ein relativ formloses Etwas, wenn man den Stein vorher entfernt hat.
Ein weiteres Problem stellen Früchte dar, die relativ viel Wasser enthalten. Ich habe mal versucht für eine Dessert Melonenkugeln mit weißer Schokolade zu überziehen und der Überzug hat kaum gehalten und das Ergebnis nach dem Trocknen war alles andere als schön anzusehen. Auf ähnliche Probleme wird man wahrscheinlich bei Zitrusfrüchten stoßen, denn die müssten ja filetiert werden, damit man die Haut, die um die einzelnen Spalten herum ist, weg bekommt. Wobei ich mir rein geschmacklich aber Orangenfilets in Bitterschockolade schon sehr gut vorstellen kann.
Ansonsten würde ich aber einfach mal ein bisschen experimentieren. Denn wenn dir das Obst schmeckt und du die Schokolade magst kann ja eigentlich nicht viel schief gehen.
Ich mag ebenfalls sehr gerne Obst mit Schokolade und habe auch selbst schon mehrfach Obst mit Schokolade überzogen. Ich esse eigentlich am liebsten Vollmilchschokolade, aber auch mit bitterer Schokolade sollte das Ganze gut funktionieren. Selbst mit weißer Schokolade kann man Obst gut überziehen und ich finde, dass diese auch sehr lecker, wenn auch ein wenig süßer ist.
Mein Favorit sind eigentlich die guten alten Bananen mit Schokoglasur. Da ich gegen Äpfel allergisch bin, esse ich diese Variante nicht, aber ich finde diese Variante auch recht lecker. Als Kind habe ich gerne Äpfel mit Schokoglasur auf dem Weihnachtsmarkt gegessen und diese damals auch noch problemlos vertragen. Weintrauben sind auch so ein Klassiker, den ich manchmal ganz gerne mit Schokolade kombiniere.
Sehr empfehlenswert sind auch Erdbeeren und Ananas-Stücke. Beides kann man wirklich problemlos mit Schokolade überziehen. Wie bereits geschrieben wurde, taucht bei manchen Früchten das Problem auf, dass die Schokolade nicht richtig hält. Solche Probleme gibt es wohl bei Wassermelonen, Kiwi, Orangen und anderen Obstsorten, die eine sehr feuchte Oberfläche besitzen. Es spricht aber nichts dagegen, einfach mal mit mehreren Obstsorten herumzuprobieren.
Ich denke, dass es kein Obst gibt, das nicht mit Schokolade überzogen schmeckt. Von daher kann man in dieser Hinsicht einfach problemlos herumprobieren, ohne Angst haben zu müssen, dass die Experimente nicht schmecken. Und wenn doch, dann isst man das restliche Obst einfach so, ohne es in Schokolade zu tauchen.
Ich selbst esse am liebsten Banane mit Vollmilchschokolade. Außerdem mag ich auch gerne Traube und auch Erdbeeren. Außerdem finde ich auch Ananas, Mango und Kirschen richtig lecker. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt und man kann einfach alles ausprobieren.
Man kann so ziemlich alles mit Schokolade überziehen. Besonders gut schmecken Erdbeeren, Bananen, Äpfel und Ananas. Wenn du noch andere Obstsorten magst, kannst du es einfach ausprobieren. Sicherlich schmeckt das meiste Obst mit Schokolade. Ich mag besonders gerne weiße Schokolade an Früchten, aber man kann auch alle Schokoladensorten nehmen, die einem zusagen.
Ich finde Bananen und Erdbeeren mit Schokolade ganz nett, ansonsten wären Melonen doch auch ganz nett, oder? Du kannst verschiedene Obstsorten auch in kleine Stücke schneiden und einen Obstspieß machen, das wäre vielleicht auch eine Alternative zu einzelnen Fruchtstücken. Aprikosen oder auch Sternenfrüchte können auch mit Schokolade überzogen werden, das ist auch exotischer, denke ich. Ich glaube auch, dass wenn du eine große Vielfalt an Früchten nimmst, es einfach viel exotischer und außergewöhnlicher wirkt, selbst wenn du nicht so außergewöhnliche Früchte nimmst.
Ich esse ganz gerne mal schokoliertes Obst auf Weihnachts- und Jahrmärkten, und ab und zu bauen wir zuhause auch unser kleines Schokofondue zu besonderen Anlässen auf und dippen Obststückchen darin. Wir haben schon eine ganze Menge verschiedener Früchte ausprobiert, aber für mich kristallisieren sich bei sämtlichen Experimenten eigentlich immer die gleichen drei Favoriten heraus.
Am besten schmeckt mir die Kombination aus Schokolade und Banane. Da Bananen von Natur aus sehr süß sind, beißen sie sich auch nicht mit dem Schoko-Geschmack, und noch dazu lassen sie sich meiner Meinung nach am besten mit allen drei Schokoladensorten - Zartbitter, Vollmilch und Weiß - überziehen. An zweiter Stelle folgen dann Erdbeeren. Diese mag ich am liebsten im Zartbittermantel.
Vollmilch schmeckt auch noch ganz gut, aber weiße Schokolade gefällt mir dazu eher weniger. Gelegentlich mache ich auch ganz gerne Traubenspieße mit Schoko-Überzug, aber dafür müssen die Früchte meiner Meinung nach wirklich sehr reif und süß sein. Weiße Trauben gehen für mich auch am besten mit weißer Schokolade zusammen, während ich bei roten Trauben auch eher Zartbitterschokolade wähle.
Alle anderen Obstsorten haben mich nicht so überzeugt, als ich sie mit Schokolade gekostet habe. Kiwi, Ananas, Zitrusfrüchte und diverse Beeren sind mir im Eigengeschmack zu säuerlich, wodurch die Schokolade drumrum irgendwie fehl am Platz schmeckt. Mango, Papaya und andere Südfrüchte verlieren durch den Schokoüberzug ein Stück weit ihr außergewöhnliches Aroma, und Obst wie Äpfel und Birnen passen meiner Ansicht nach geschmacklich einfach weniger dazu.
Ich kann mich der breiten Meinung nicht anschließen, dass man jedes Obst so ohne weiteres überziehen kann mit Schokolade. Gerade die Sorten die geschält werden müssen und auch noch stark auswässern sind gar nicht geeignet dafür, wenn man diese nicht direkt isst sondern vorbereitet. Damit wird die Schokolade weniger fest, es schimmelt richtig schnell und guckt schmeckt das dann ebenfalls nicht. Melone ist daher nicht wirklich geeignet, insbesondere eine Wassermelone.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?