Wie gut ist die Qualität von Leitungswasser wirklich?

vom 24.07.2010, 20:30 Uhr

Man hört ja immer, das Leitungswasser in Deutschland sei sehr gut, besser als manches aus der Flasche. Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Wenn man überlegt, wie viel Düngemittel und Pestizide aus der Landwirtschaft ins Grundwasser gehen! Und die ganzen Medikamentenrückstände, die man schon im Wasser gefunden hat!

Was genau wird da eigentlich getestet? Der Bakteriengehalt? Weil, der ist bestimmt niedrig, dafür sorgen die ja in den Klärwerken. Wird unser Trinkwasser auch richtig auf Schadstoffe hin überprüft?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Die Trinkwasserverordnung in Deutschland garantiert, dass das trinkbare Leitungswasser auch die hohe Qualität behält, für die es bekannt ist. Da sind die von dir erwähnten Klärwerke ein sehr wichtiges Bindeglied. Ich würde schon sagen, dass unser Trinkwasser sehr genau und sehr streng kontrolliert wird, denn keinen Stoff braucht der Mensch so häufig wie Wasser. Und da nur wenige Menschen den Luxus einer eigenen Quelle im Garten haben, muss es eben das Leitungswasser sein.

Natürlich haben die Klärwerke stark mit der Verunreinigung durch chemische Zusätze, Medikamente und Pestizide zu kämpfen, doch in den Jahren haben die Klärwerke sehr gute Techniken entwickelt, auch diese Stoffe recht sorgfältig aus den Gewässern zu trennen, sodass sich letztendlich die Reststoffe im Wasser auflösen.

Natürlich nützt die gesamte öffentliche Reinigung des Wassers nichts, wenn bei dir zuhause alte Rohre, etwa aus Blei, das Wasser mit herausgelösten Stoffen verschmutzen. Doch auch da greift die Trinkwasserverordnung. Allgemein unterliegt das trinkbare Leitungswasser hierzulande strengeren Regeln als das Mineralwasser, wodurch sich theoretisch ein Vorteil ergeben kann.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ten points hat geschrieben:Wird unser Trinkwasser auch richtig auf Schadstoffe hin überprüft?

Hier würde ich davon ausgehen, dass es mindestens so gut geprüft wird, wie gewöhnliches Mineralwasser. Wobei man sagen muss, dass auch dieses Mineralwasser eben nicht aus sagenumwobenen Quellen eines geheimen und entlegenen Orten mit unberührter Natur kommt. Auch dieses Wasser ist den gleichen Beeinträchtigungen unterworfen wie unser Trinkwasser und daher eben höchsten gleich vertrauenswürdig.

Wie Malcolm schon geschrieben hat, liegt die größte Gefahr idR. bei den letzten (Rohr)Metern. Nämlich im Haus selbst, wenn hier einfach alte (und defekte) Rohre verbaut wurden. Dann kann es passieren, dass an sich reines Wasser hier verschmutzt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge