Kalorienarme Alternative zu Mascarpone für Tiramisu

vom 24.07.2010, 20:25 Uhr

Tiramisu gehört zu unseren liebsten Nachtischen und ich mache es auch, zumindest laut Aussagen meiner Familie und Gäste, sehr gut. Habe ein italienisches Rezept. Ich habe jahrelang Mascarpone verwendet. Mein Mann und ich wir müssen aber beide dringend abspecken und haben unsere Ernährung von daher auch ein wenig umgestellt.

Seit dem sind auch schon ein paar Kilo runter. Das Einzige, was uns fehlt, ist das Tiramisu. Durch was kann ich die Mascarpone ersetzen, sodass es trotzdem schmeckt, aber nicht so viel Fett hat? Magerquark habe ich schon probiert, das hat uns aber nicht so wirklich geschmeckt.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Dieser Thread hier Tiramisu als "Lightversion" wird dir bestimmt weiterhelfen können. Da werden einige Alternativen genannt. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Das alles wird an das Orginalrezept aus Italien nicht rankommen, aber als Alternative bestimmt geeignet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Mascarpone bei Tiramisu nicht wirklich austauschen kann. Es gibt, ich glaube von Dr.Oetker so ein Pulver für Mascarponecreme, das man mit Milch anrühren kann. Das schmeckt ganz passabel. Ob es aber unter dem Strich wirklich kalorienärmer ist als dein Rezept, musst du ausrechnen. Trotzdem ist das kein vollwertiger Ersatz für ein selbst zubereitetes Tiramisu.

Ich habe das während Diätphasen immer so gehalten, dass ich mich dann lieber den einen ganzen Tag nur von Salat ernähre, mit von den ersparten Kalorien dann lieber ein echtes Tiramisu gegönnt und ausgiebig genossen habe. Mir hat das für den Genuss weit mehr gebracht, als ein Kompromissrezept, das nichts halbes und nichts ganzes ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mascarpone ist ein Geschmacksträger im Tiramisu, daher würde ich ihn nicht komplett austauschen, gerade wenn Du eben genau diesen Geschmack kennst und magst. Was aber geht: Den Mascarpone mit Magerquark strecken. Da Magerquark geschmacklich schwächer als Mascarpone ist, bleibt der Mascarponegeschmack bei dieser Methode erhalten.

Das Tiramisu ist dadurch zwar immer noch recht kalorienreich, aber doch fettärmer als in der Originalzubereitung. Wenn Du dann an dem Tag bei den anderen Speisen ein bisschen zurückhaltender bist, passt das unterm Strich schon mit der Gesamtkalorienbilanz und Du kannst Dein Tiramisu ohne schlechtes Gewissen genießen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^