Welches Aroma steckt in Schokolade?

vom 24.07.2010, 20:13 Uhr

An Schokoladensorten probiere ich mich ja gerne durch das, was das Regal im Supermarkt so bietet, lese aber dann auch immer, was an Zutaten so drin ist. Und schon öfter ist mir dabei nun aufgefallen, dass "Aroma" in der Zutatenliste aufgeführt wird, es steht aber nicht dabei, welches.

Was also ist das für ein Aroma? Und welche Funktion hat es? Denn die Kakaomasse müsste so doch eigentlich genug Geschmack geben. Denn diese Zutat Aroma taucht auch bei Schokoladen ohne Füllungen auf.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unter Aroma fallen alle möglichen Geschmacksrichtungen, die der Abrundung dienen und in Konzentratform - teils natürlich, teils chemisch hergestellt - verwendet werden.

Bei Schokolade wird das wohl vor allem Vanillearoma sein, da echte Vanille äußerst teuer ist und in so gut wie jeder Schokolade ihren Einsatz findet. Sie gehört einfach zum Ausgangsrezept. Je nach Geschmacksrichtung gibt es aber bestimmt auch noch andere Aromen, die zugesetzt werden.

Die Hersteller gehen da immer sehr ungern ins Detail, wenn man sie nicht gesetzlich dazu zwingt. Das dient zum Einen dazu, Nachahmern das Leben schwer zu machen, zum Anderen aber auch dazu, den Käufer nicht durch die Angabe eines Stoffes abzuschrecken, der nach Chemie klingt.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge