Stockbrot Rezept

vom 24.07.2010, 15:31 Uhr

Jeder kennt es, jeder hat es wahrscheinlich schon mal gegessen. Doch ganz ehrlich, was für ein Teig ist das. Also ich meine den Teig den man sich um den Stock macht und am Lagerfeuer oder grill einfach drüber hält.

War gerade im Internet unterwegs und bin wieder auf alte Lagerfeuergeschichten gestolpert und will es zum grillen selber unbedingt mal haben. Bitte Zutaten ganz schnell posten.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rezept für Stockbrot Schwierig ist hier allerdings, dass das ein süßer Teig ist. Da muss man besonders aufpassen, dass man nicht zu nahe an das Feuer kommt.

Ansonsten die ganz einfache Variante: Eine Brotbackmischung für Weißbrot oder Ciabatta aus dem Supermarkt nach Anleitung anrühren und gehen lassen. Wer es herzhafter mag, kann natürlich auch eine Brotbackmischung für Vollkornbrot oder Mischbrot nehmen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@ Trüffelsucher:
Den Thread habe ich gelesen, doch wie du selber auch sagst, ist das leider ein süßes Brot und daran kann ich mich absolut nicht erinnern, das dass was ich gegessen habe süß war. Dort wird ja auch geschrieben, dass es am besten mit Butter und Zimt oder Zucker verfeinert wird. Wie eine Backmischung hat es auch nicht geschmeckt, irgendwie anders.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



War gerade im Urlaub und dort wurde an einem Abend für die Kinder nach Ende der Animation auch ein Stockbrotessen angeboten.

Habe dann mit meinem Sohn eines zusammen zubereitet und gegessen und das war kein süßer Teig, sondern ganz normaler Hefeteig. Es gab auch nichts dazu. Wobei ich sagen muss, aus meiner Kindheit kenne ich es auch so, dass auf das fertige Stockbrot noch Butter und Zucker oder Apfelmus kam, also eine zwei süße Varianten. Diese Variante jetzt aus dem Urlaub war aber auch lecker, es hat uns so pur ganz gut geschmeckt, vielleicht war es auch die Atmosphäre.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der besondere Geschmack von Stockbrot beruht auf dem selben Mysterium wie der besondere Geschmack von Grillfleisch. Wenn man Nahrung über offenem Feuer zubereitet fügt das Feuer eine ganze Menge an Aromen hinzu, die das Essen so besonders schmecken lassen. Das selbe Fleisch schmeckt aus der Pfanne nur halb so gut wie vom Grill.

Dazu kommt noch eine gehörige Portion Lagerfeuerromantik, die aus dem gemeinsamen Essen ein besonderes Erlebnis macht. An Deiner Stelle würde ich es einfach mit einem einfache Brotteig ausprobieren. Du verlierst ja nichts dadurch. Es wir auf jeden Fall leckerer, als wenn Du das Brot aus dem Backofen isst.

Wenn Du einen bestimmten Geschmack im Hinterkopf hast, hast Du Stockbrot schon einmal gegessen. Warum fragst Du denn nicht bei dem nach, der den Teig damals zubereitet hat? Das wäre die einfachst Art und Weise an dein Wunschrezept zu kommen!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@ Trüffelsucher:
Gut dann werde ich einfach mal bisschen was ausprobieren und dann sagen, was es war. Fragen ist etwas schlecht, denn ich weiß nicht mal mehr wer da alles mit bei war. Es ist gut an die 20 Jahre her. :lol:

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^