Saw VII - letzter Teil der Reihe

vom 24.07.2010, 14:17 Uhr

Tobin Bell (der Jigsaw-Darsteller) und Liongate nutzen ihren gemeinsamen Auftritt auf der Comic Con in San Diego um endlich klarzustellen, dass Saw VII (der übrigens in 3D auf den Markt kommt) der letzte Teil der Saw Reihe sein wird. Die richtigen Fans der Filme werden sicherlich enttäuscht sind, die Leute, die eher auf anspruchsvolle Horror-Filme stehen, wird dies wohl kaum interessieren. Oren Koules (Produzent) sagte zum siebten und letzten Teil der Saw Reihe folgendes: Die Geschichte, die wir erzählen wollten, konnten wir auf Zelluloid brennen, daher können wir mit dem siebten Teil einen Abschiedsgruß an alle Fans senden.

Der sog. „Abschiedsgruß“ enthält übrigens elf Fallen, also rund doppelt so viele, wie in den Vorgängern. Vermutlich muss man aber auch im letzten Teil auf eine durchdachte und spannende Story verzichten. So, das hat ja lange gedauert bis die Reihe endlich ihr Ende findet. Ich wäre froh gewesen, wenn diese Reihe schon nach dem dritten Film aufgehört hätte.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich teile deine Meinung wenn du davon sprichst, dass es mit dem VII Teil endlich ein Ende findet. Auch Teile ich deine Meinung, dass es nach dem dritten Teil schon hätte ein Ende finden sollen. Alles was danach kam war nur noch abgedroschen und ein kläglicher Versuch anzubinden. Saw hätte einen wesentlich größeren Stellenwert erhalten, wenn es bei einem Dreiteiler geblieben wäre und wäre auch als ein Horrorfilm mit charakteristischem Hintergrund in die Filmgeschichte eingegangen.

Ursprüngliche Zungen behaupteten mal zu wissen, dass angeblich zehn Teile geplant waren. Ich danke den Mächten, welchen auch immer, dass uns das erspart geblieben ist. :pray:

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fand die Saw-Teile immer sehr spannend, zwar hat zwischendrin mal die Story einen Knick gemacht, jedoch kann man die Spielchen immer sehr gut anschauen. 7 Teile sind zwar ein bisschen viel für eine Filmreihe, jedoch gibt es immer wieder Rückschlüsse auf die Vergangenheit, die das Geschehene in einem immer wieder anderen Licht erscheinen lassen.

Es hat sich für mich immer gelohnt, den jeweilligen Teil anzuschauen, da Saw nicht der typische Horrorfilm ist, sondern mit viel Köpfchen gedreht wurde.

Mit dem siebten Teil geht das ganze zuende...Einerseits waren die Filme ja wie beschrieben immer gut, aber alles muss ein Ende haben und ich bin froh, dass es bald kommt. Ich hoffe, es ist nochmal ein Ende, dass Saw in einem guten Licht verabschiedet.

» Spreng » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,58 »

Auch ich bin ich der Meinung, dass man es bei drei Teilen hätte belassen sollen. Beim vierten Teil (und allen danach) merkt man, wie verkrampft der Plot konstruiert wurde, nur um eine Fortsetzung zu schaffen. Nach dem vierten Teil habe ich die Serie nicht mehr verfolgt, dennoch werde ich mir aus Neugierde wahrscheinlich den letzten Teil der Heptalogie zu Gemüte führen.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich war Saw bereits nach dem ersten sehr guten Teil tot. Während der erste Teil ein sehr intelligent konstruierter Psycho-Thriller war, wurden die Nachfolger immer seichter, sodass es für mich so schien, als ob die Geschichte der einzelnen Filme nur noch Aufhänger für immer explizitere Gewaltdarstellungen waren. Schon der zweite Teil war bedeutet schlechter.

Ich persönlich fand, dass der Fokus auf zwei Protagonisten dem Film sehr geholfen hat und den psychischen Kampf sehr hervorgehoben hat. Die Gewaltdarstellungen dienten dann nur, um den Schrecken der Situation für den Zuschauer zu verstärken, die vom Gesehenen sowohl angewidert als auch schockiert waren. Ab dem zweiten Teil waren die Splatterszenen dann in der Überzahl.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich werde mir den auch auf jeden Fall anschauen. Ich muss auch sagen, dass ich mich da jedes Jahr drauf gefreut habe, den neuen Teil zu sehen. Also mir gefällt Saw einfach. Auch wenn manche Teile nicht so spannend waren, wie andere, hat das bei mir keinen Abbruch für mein Interesse an den Filmen bewirkt.

Aber ich bin auch froh, wenn ich nicht mehr ein Jahr länger auf eine Fortsetzung warten muss, damit ich endlich mal weiß, wie das Ende des Films aussieht :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe die Nachricht mit gemischten Gefühlen gelesen. Zum einen, war ich traurig, dass Saw nach tollen Filmen ein Ende findet. Ich habe alle 6 Filme auf DVD und war wirklich traurig. Zum Anderen war ich auch ein wenig froh, dass die FIlmreihe zu Ende ist.

Das liegt für mich vor Allem daran, dass die Qualität der Filme in den letzten Teilen durch Brutalität ersetzt wurden. Denke ich an die ersten 2 Teile zurück, wie genial diese waren. Die Teile danach waren keinesfalls schlecht aber wohl eher etwas für Saw-Fans. So finde ich verlor die Saw-Reihe mit jedem Film an Logik und Realismus. Wenn ich mich an Saw 6 erinner, wie Detective Hoffmann angeblich eine ganze Versicherungsfirma entführt haben soll? Da stellt sich mir die Frage nach dem Realismus? Und die letzten Filme hatten nicht mehr das typische Saw-Spiel mit einer Überlebenschance. So fehlt mir auch der Realismus, dass erst Amanda Jigsaw hilft und anschließend auch noch ein Polizist Jigsaws Part übernimmt. Wie zu erwarten ist, führt Dr. Gordon Jigsaws Spiel weiter. Diese vielen Nachfolger sind für mich nur auf die "Geldgier" der Produzenten zurückzuführen.

Ich bin ein großer Saw-Fan, bin aber der Meinung, Saw hätte schon eher gestoppt werden müssen. Allerdings bin ich beeindruckt, wie Produzenten es schaffen, eine solche Reihe ewig fortführen zu können und bin beeindruckt wie verstrickt diese Reihe ist.
Viele sagen, sie würden Saw nicht schauen, da es einfach zu brutal ist oder unlogisch, dabei finde ich hat Saw eine richtige Aussage in ihren Filmen, die mit den Filmen nach der Zeit immer deutlicher werden: Der Wille zu Leben!

Liebe Grüße

» Keoni168 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,66 »

Mir hätte der erste Teil dieser Filmreihe vollkommen gereicht. Ich habe "Saw" damals im Kino gesehen und fand den Film wirklich gut. Solche Filme sind nicht auf eine hoch-komplizierte Geschichte angelegt, sondern sollen einfach nur unterhalten. Der erste Film konnte sehr gut unterhalten. Es ist kein außergewöhnliches Meisterwerk, meiner Meinung nach aber einer der besten Horrorfilme der letzten Jahrzehnte. Dabei hätte man es belassen sollen.

Ich habe die "Saw"-Filme bis zum vierten Teil geschaut und festgestellt, dass die Filme immer schlechter wurden. Der zweite Film ging noch und taugte immerhin für einen netten Kino-Abend. Teil drei und vier fand ich schon ziemlich blöd und ich wollte danach auch keine weiteren Teile mehr sehen. Ich habe die vier Teile damals nur gesehen, weil ich mit einem Freund von mir im Kino war und wir dort alle vier Teile hintereinander geschaut haben.

Wenn ich mir vorstelle, dass es nach diesen schlechten Teilen noch weiter ging mit Teil fünf bis sieben, überrascht mich das einerseits schon. Auf der anderen Seite sprachen die Filme, die nach dem ersten Teil herauskamen, ja auch nicht unbedingt die Freunde des subtilen Horrors an, sondern diejenigen, die platte Geschichten und möglichst blutrünstige Bilder bevorzugen. Und von diesen Zuschauern gibt es ja ziemlich viele.

Ob der siebte Teil nun der letzte bleibt, darf bezweifelt werden. Vielleicht kommt ja in ein paar Monaten oder Jahren noch einmal auf die Idee, dass man mit dem populären Film-Titel "Saw" noch ein paar Mäuse verdienen könnte, indem man diese Filmreihe noch einmal künstlich wiederbelebt. Grundsätzlich ist mir das aber egal. Ich habe den ersten Teil zu hause und werde ihn mir sicher noch das eine oder andere Mal anschauen. Ob im Laden noch weitere 20 Teile stehen, ist mir egal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge