Mit getönten Haaren ins Schwimmbad gehen?
Wir haben uns gedankenlos die Haare gefärbt. Naja meine sind richtig coloriert also geht da eh nicht viel raus und es sieht natürlich aus, aber meine Mitbewohnerin hat nun leuchtend orange Haare, die da es sich um eine Tönung handelt, natürlich auch Farbe abgeben bei Kontakt mit Wasser.
Nun haben wir uns gefragt ob wir damit überhaupt nachher ins Schwimmbad dürfen? Schließlich würde uns wohl eine orange Schleifspur im Wasser folgen , oder fällt das gar nicht auf und stört Niemanden? Habt ihr mit solchen Haarfarben/Tönungen schon Erfahrungen im Schwimmbad gemacht?
Ob man es darf oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe damit nur vor etwa 20 Jahren ganz eigene Erfahrungen gemacht. Da hatte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn die Haare auch getönt und war auch ganz stolz. Klar war es Hochsommer und ich bin mit meinen tollen, neuen Haaren ins Schwimmbad.
Im Wasser sah ich dann, wie sich meine neue Haarfarbe ins Wasser des Schwimmbeckens verabschiedet hat. Was mir nachher auch logisch nachvollziehbar war, aufgrund der Chlormenge im Schwimmbecken. Nicht das Wasser hatte die Tönung rausgewaschen, sondern das Chlor im Wasser. Und zumindest am Anfang zog ich halt eine farbige Spur hinter mir her. Das war dann Grund genug für mich, mir die Haare nicht mehr zu tönen, so lange Schwimmbadzeit war.
Heute denke ich, das sowas nicht sein muss. Wasser schluckt man ja immer mal und die Farben sind ja auch nicht so ganz ungefährlich. Klar werden sie verdünnt und so ins Wasser abgegeben. Aber man regt sich über die Leute auf, die ungeduscht und verschwitzt in die Schwimmbecken springen oder tatsächlich noch reinpinkeln.
Hallo!
Ruft doch mal beim Schwimmbad an und fragt dort nach, ob man mit getönten Haaren schwimmen gehen darf. Ich denke, dass so viel Chlor im Wasser ist, dass die Farbe nichts machen wird.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dann auf das Schwimmen gehen verzichten würde. Denn mir wäre es einfach peinlich und unangenehm, wenn ich eine Farbspur im Becken hinterlasse. Es ist ja auch gut möglich, dass sich andere Badegäste dadurch gestört fühlen und sich beschweren. Deine Freundin sollte daher lieber ein paar Tage warten, bis die Haare nicht mehr so viel Farbe verlieren.
Früher gab es ja Badekappen um die frisch frisierte Haarpracht der Damen zu schützen und ich gehe davon aus, dass man auch heute noch irgendwo so etwas kaufen kann. Ein Modell mit großen bunten Blumen würde wahrscheinlich sogar unter "retro" fallen und damit wieder ziemlich im Trend liegen.
Aber wesentlich einfacher wäre es doch, wenn sie sich die Haare einfach hochsteckt und versucht den Kopf trocken zu halten. Wenn man nicht ins Wasser springt und taucht und sich auf das normale Brustschwimmen beschränkt ist das doch einigermaßen machbar. Dadurch werden zumindest Farbspuren, die man hinter sich her zieht, vermieden.
Und zur Frage, ob das erlaubt ist - ich habe noch nie in einem Schwimmbad ein entsprechendes Verbot gesehen, auch nicht in den "strengen" Schwimmbädern, die Badeshorts aus hygienischen Gründen verbieten und es nicht erlauben, dass man sich mit etwas zu essen oder zu trinken an den Pool setzt.
Eine gesetzliche Regelung gibt es da ganz sicher nicht, also kommt es auf das jeweilige Schwimmbad an. Und da meine Freundin das schon seit Jahren macht und da trotz aller Sorgfalt beim Auswaschen immer mal wieder Farbspuren im Wasser sichtbar werden, aber noch nie jemand etwas dazu gesagt hat, scheint zumindest im Regelfall kein Verbot zu bestehen.
Cloudy24 hat geschrieben:Früher gab es ja Badekappen um die frisch frisierte Haarpracht der Damen zu schützen und ich gehe davon aus, dass man auch heute noch irgendwo so etwas kaufen kann. Ein Modell mit großen bunten Blumen würde wahrscheinlich sogar unter "retro" fallen und damit wieder ziemlich im Trend liegen.
Tja sehr nett gemeint, aber ich glaube das fällt unter die Kategorie verdammt peinlich, auch wenn es sicher besser ist als eine Farbspur. Muss ja schon verdammt "retro" sein, denn bei uns sieht man damit kaum Omas rumschwimmen.
Cloudy24 hat geschrieben:Aber wesentlich einfacher wäre es doch, wenn sie sich die Haare einfach hochsteckt und versucht den Kopf trocken zu halten. Wenn man nicht ins Wasser springt und taucht und sich auf das normale Brustschwimmen beschränkt ist das doch einigermaßen machbar. Dadurch werden zumindest Farbspuren, die man hinter sich her zieht, vermieden.
Danke, so haben wir es dann auch gemacht. Glücklicherweise waren ihre Haare lang genug dafür. Sie wurde zwar von einigen älteren Herrschaften sehr seltsam angesehen im Wasser, aber ich vermute einfach mal das das schon an der Farbe liegen kann und nicht weil diese fürchteten sie könnten was abbekommen.
Cloudy24 hat geschrieben:Und zur Frage, ob das erlaubt ist - ich habe noch nie in einem Schwimmbad ein entsprechendes Verbot gesehen, auch nicht in den "strengen" Schwimmbädern, die Badeshorts aus hygienischen Gründen verbieten und es nicht erlauben, dass man sich mit etwas zu essen oder zu trinken an den Pool setzt.
Ja die Erfahrung haben wir ja nun auch gemacht und auch noch ein Mädchen mit lila-pinken Haaren gesehen. Es ist scheinbar alles kein Problem in diesem Schwimmbad und es wird wohl wirklich der Chlor so einiges beseitigen, dass man sich da keine Sorgen macht. Die Frau an der Kasse hat uns auch nur angegrinst und keinen Ton gesagt, aber irgendwie finde ich es seltsam, dass bei vielen anderen Dingen so strenge Richtlinien sind, aber bei gefärbten Haaren keine Probleme entstehen. Oder sollte das einem eher zu denken geben, wie extrem aggressiv Chlor ist.
Haarfarbe ist ja nun kein radioaktiver Stoff, der verboten gehört und die Menge, die eine handvoll gefärbter Köpfe so im Wasser lassen, ist wohl nichts gegen die Menge an Urin, die im Bad so rumschwimmt. Deshalb wundert es mich nicht, dass diesbezüglich keine Regel besteht.
Das, was im Wasser zurück bleibt ist auch nur die Menge an Farbe, die beim Haarewaschen nach der Tönung sowieso in der Dusche bleiben würde, sprich die überschüssige Farbe. Aus diesem Grund sollte man wenn möglich am Tag der Färbung nicht ins öffentliche Bad gehen, später sollte das kein Problem mehr sein.
Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich ins Schwimmbad gehe oder nicht, wenn meine Haare getönt sind. Wenn es sich um so eine Tönung handelt, die erst nach vier Wochen rausgeht, habe ich keinerlei Bedenken, ins Schwimmbad zu gehen. Immerhin ist es ja so, dass ach beim Waschen der Haare keine Farbe abgegeben wird. So muss ich also auch keine Angst haben, dass ich eine farbige Spur im Schwimmbad hinterlassen könnte.
Wenn ich so eine Tönung benutze, die sich schon nach wenigen Tagen auswäscht, würde ich den Schwimmbadbesuch lieber sein lassen. Bei solchen Tönungen, die nur wenige Tage halten, kann man schließlich auch beim Waschen der Haare sehen, dass doch immer recht viel Farbe abgegeben wird. Da denke ich, dass die Farbabgabe auch im Schwimmbad gut zu sehen sein kann, was nun doch ziemlich peinlich werden könnte.
Ganz abgesehen von der Farbabgabe, denke ich, dass es nicht sonderlich ratsam ist, mit frisch getönten Haaren ins Schwimmbad zu gehen. Ich habe schon oft gelesen, dass man nach einer Tönung oder nach einer Coloration wenigstens eine Woche warten sollte, bis man wieder ins Schwimmbad geht, da sich die Haare sonst durch eine chemische Reaktion mit dem Chlor böse verfärben können.
Ich bin früher recht häufig schwimmen gegangen, im Moment hat es leider etwas nachgelassen, aber mal ehrlich, in keinem Schwimmbad habe ich etwas davon mitbekommen oder gelesen, dass man mit Farbe im Haar nicht schwimmen gehen kann/ darf. Auch habe ich einige Schwimmerinnen gesehen, die definitiv nicht mehr ihre Naturhaarfarbe hatten, und die auch ohne Schwimmkappe ins Schwimmbad gegangen sind.
Da man bei einer Tönung aber sowieso meines Wissens nach die Haare so lange spült, bis keine Farbe mehr sichtbar ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Farbe beim Schwimmen abgesondert wird beziehungsweise sich wieder löst. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, würde ich mir auch nicht und weiterhin würde ich eben auch schwimmen gehen, egal, mit welcher Haarfarbe.
Ich töne und färbe mir nun schon sehr lange und sehr regelmäßig die Haare und bisher habe ich im Schwimmbad noch nie eine Farbspur im Becken hinterlassen. Und es gibt doch sehr viele Frauen, die sich die Haare tönen und mir wäre auch bei anderen noch keine Farbspur aufgefallen, weil sich die Farbe im Becken des Schwimmbades auswaschen würde. Zudem habe ich auch noch in keinem Schwimmbad einen Hinweis gesehen, dass es nicht erlaubt wäre, mit gefärbtem oder getöntem Haar schwimmen zu gehen.
Selbst die alten Damen tönen sich die Haare und heutzutage wird in den seltensten Fällen eine Badekappe getragen, so dass die Haare geschützt wären vor dem Wasser. Heute wird das zwar immer weniger gemacht, aber trotzdem wäre mir noch nicht aufgefallen, dass das Wasser Farbe bekommen hätte. Sonst müsste ich da tatsächlich mal gezielt darauf achten, ob manche Frauen denn wirklich Farbe im Schwimmbecken verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128006.html