Verfärbung der Milchzähne: Usache?

vom 23.07.2010, 22:27 Uhr

Die Tochter meiner Bekannten ist 5 Jahre alt und ihre Milchzähne sind bräunlich gelb. Sie putzt wirklich gründlich und regelmäßig immer mit meiner Bekannten zusammen die Zähne und sie hat auch keinen einzigen schlechten Zahn. Meiner Bekannten ist es ein Rätsel, warum die Zähne so verfärbt sind. Den Zahnarzt hat sie nicht gefragt, als sie dort zur Kontrolle mit der Kleinen war.

Woran kann es liegen, dass sämtliche Milchzähne eine so häßliche gelb bräunliche Verfärbung haben? Sind es Mangelerscheinungen? Der Zahnarzt hat die Zähne sogar gelobt, weil sie immer gut putzt und kein Karies hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass dieses Mädchen verfärbte Milchzähne hat, kann verschiedene Ursachen haben, auch wenn sie wie du bereits beschrieben hast, ihre Zähne gründlich und regelmäßig putzt. Da es aber eben mehrere Möglichkeiten gibt, würde ich vielleicht doch nochmal zum Zahnarzt gehen, oder zumindest dort nochmal anrufen und nachfragen, weil wenn sie erst vor kurzem dort war, wird er vielleicht auch per Telefon eine Erklärung haben. Da er die Zähne jedoch gelobt hat, wird es wohl nicht wirklich schlimm sein!

Als Ursache könnte zum Beispiel regelmäßiger Teekonsum sein. Manche Teesorten verursachen Verfärbungen und das muss nicht nur schwarzer Tee sein, sondern es können durchaus auch einige Teemischungen für Kinder sein. Wenn das Mädchen viel Tee trinkt, würde ich einfach einmal die Teesorten wechseln. Das würde ich übrigens auch von den Verfärbungen abgesehen immer wieder machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Mädchen einen eisenhältigen Saft bekommt. Den verschreiben viele Kinderärzte sehr gerne, wenn das Kind sehr blass ist und eben herausgekommen ist, dass das Kind einen Eisenmangel hat. Ebenso kann es natürlich sein, wenn das Kind sehr viele eisenhaltige Lebensmittel isst.

Dann kann es unter Umständen sein, dass das Mädchen krank war und ein Antibiotikum bekommen hat. Da gibt es auch einige, wo im Beipackzettel steht, dass Zahnverfärbungen auftreten können. Wenn das der Fall war, im Zweifelsfall den Beipackzettel die Nebenwirkungen durchlesen.

Wenn das Mädchen jedoch regelmäßig ihre Zähne putzt und auch der Zahnarzt keine Karies oder dergleichen festgestellt hat, sind solche Verfärbungen zwar sehr unschön, aber zumindest nicht bedenklich oder gar gefährlich. Wenn die Verfärbung trotzdem sehr stört, kann der Zahnarzt die Verfärbung in der Regel entfernen, aber das muss sich eben selber überlegen, ob man das für notwendig hält. Medizinisch notwendig ist es oft nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es hat nun mal nicht jeder strahlend weiße Zähne. Manche Leute haben eben etwas dunklere (gelblichere) Zähne als andere und das hat auch nicht immer etwas zu bedeuten und muss auch nicht Schlechtes oder Krankhaftes sein. Man muss manchmal einfach akzeptieren, dass man (oder sein Kind) etwas dunklere Zähne hat. Das liegt dann einfach an der Veranlagung hierfür.

Ansonsten kann es auch an der Ernährung liegen. Manche Getränke, wie etwa Tee oder Cola, können die Zähne dunkler verfärben, so dass sie gelb oder sogar braun werden. Auch manche Nahrungsmittel verfärben die Zähne derartig. Da müsste man schon genauere Informationen über die genaue Ernährung des Kindes haben, um da speziellere Tipps zu geben.

Dass der Zahnarzt nichts gesagt hat, ist ja auch normal. Eine Verfärbung der Zähne ist eben nicht schlimm, sondern eben bei manchen Menschen normal. Entweder muss man das dann akzeptieren oder den Zahnarzt beim nächsten Termin drauf ansprechen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^