Auto: Reifendruck an Beladung anpassen

vom 23.07.2010, 22:18 Uhr

Man sagt ja immer wieder, dass man den Reifendruck auch an der Beladung anpassen soll und wenn man ständig leer fährt, dann muss der Reifendruck ein anderer Reifendruck sein, als wenn man ständig mit 5 Personen oder eben mit voller Beladung fährt.

Wenn man jetzt aber meist alleine fährt und ab und an eben auch mal das Auto vollgeladen hat oder eben noch 4 weitere Personen mitnimmt, muss man dann jedesmal den Reifendruck anpassen oder kann man auch Strecken ohne diese Anpassung fahren? Was passiert, wenn man den Reifendruck immer auf wenig Ladung hat und dann zwischendurch mit voller Beladung fährt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Betriebsanleitung steht der empfohlene Reifendruck. Dieser ist gewöhnlich so ausgelegt, dass das Fahrzeug auch mit mehreren Personen gefahren werden kann. Beachte jedoch die Zuladung - wenn du mehrere schwere oder übergewichtige Personen mitnimmst, könnte ein erhöhter Reifendruck notwendig sein. Wenn du dann noch zusätzlich den Kofferraum voll belädst, dann ist auf jeden Fall eine Erhöhung des Reifendrucks erforderlich.

Nun zu deiner Frage: Wenn der Reifendruck aufgrund hoher Beladung erhöht wurde, sollte dieser mit wenig Ladung zeitnah wieder angepasst werden. Sonst fährst du mit zu hohen Reifendruck und das ist nicht ganz ungefährlich. Wenn der Reifendruck zu hoch ist, bietet der Reifen nicht mehr die volle Bodenhaftung, folglich leidet das Fahrverhalten darunter. Außerdem entsteht in der Mitte der Lauffläche ein erhöhter Verschleiß, weil die Lauffläche durch den erhöhten Reifendruck nach außen gewölbt ist.

Ein zu niedriger Reifendruck ist mindestens genauso gefährlich. Auch hier verschleißt der Reifen schneller und kann sogar beschädigt werden (schlimmstenfalls ist ein Reifenplatzer die Folge). Außerdem erhöht sich der Spritverbrauch, weil die Reifen einen höheren Rollwiderstand haben.

Fazit: Der richtige Reifendruck ist wichtig für die Fahrsicherheit und verlängert die Lebensdauer der Reifen. Deshalb sollte der Reifendruck bei unterschiedlicher Beladung stets angepasst werden. Außerdem sollte der Reifendruck regelmäßig kontrolliert werden. Regelmäßig bedeutet ein bis zweimal im Monat und vor jeder längeren Fahrt. So kann zum Beispiel ein schleichender Druckverlust rechtzeitig erkannt werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kengis Antwort stimme ich zwar uneingeschränkt zu, möchte aber ergänzen, dass diese Angaben der Hersteller meist sehr vorsichtig geschätzt sind.

Vor allem beim konkreten Beispiel, das du da aufführst, dürfte kaum die Gefahr bestehen, dass dir auf Grund einiger, weniger Fahrten mit ein paar Personen mehr im Auto Nachteile entstehen. Der Reifen nutzt zwar bestimmt etwas schneller ab, aber ein Sicherheitsrisiko stellt das nicht dar.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also man sollte den Reifendruck immer ca. 2/10 erhöhen als in der Betriebsanleitung steht. Damit spart man ein wenig Sprit und der Fahrkomfort steigt. Wegen der Beladung, wenn es nur einmal ist würde ich es lassen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Reifendruckwächter nachzurüsten. Damit spart man sich das monatliche Kontrollieren. Es gibt das aber zwei Arten. Das direkte und indirekte System.

Indirekt heißt, es nimmt die Werte der ABS Raddrehzahlsensoren von jedem Reifen. Ändert sich der Druck, ändert sich auch der Abrollumfang. Nachteil: Es kann nur während der Fahrt gemessen werden und das Ersatzrad wird nicht überprüft. -> Nicht bei allen Fahrzeugen möglich

Beim direkten System wird jedes Reifenventil ersetzt, auch auf Wunsch das vom Ersatzrad. Dann senden diese Ventile über 4/5 Antennen ihre Werte an ein Steuergerät und dann an eine Anzeigetafel. Nachteile: Hohe Anschaffungskosten bei einem guten System. -> Bei allen Fahrzeugen möglich und Messung im Stand + Ersatzradmessung.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^