Wunden mit Jod oder Alkohol desinfizieren?

vom 23.07.2010, 21:28 Uhr

Ich frage mich, was wohl besser ist, um kleine Schürfwunden oder Verletzungen zu desinfizieren, Jod oder Alkohol?
Beim Arzt wird ja häufig medizinischer Alkohol verwendet, zum Beispiel nach einer Spritze. Kann ich den auch für Wunden benutzen, zum Beispiel bei meiner 5-jährigen Tochter? Ich weiß, dass er brennt, aber das geht ja auch vorbei.

Bei Jod ist es ja schließlich auch nicht anders und leider geht das orangene Jod so schlecht aus der Kleidung heraus. Deswegen suche ich eine probate Alternative und frage daher gern im Forum mal nach anderweitigen Tipps nach.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Nimm bitte keinen Alkohol. Besonders für Kinder sollte man das nicht nehmen. Das brennt wirklich höllisch, wenn es Schürfwunden sind. Deswegen gehe in die Apotheke und hole farblose und jodfreie Wunddesinfektion. Das gibt es und ist für Kinder nicht so schmerzhaft. Die farblose Wunddesinfektion gibt auch keine Flecken in den Klamotten. Und wenn es jodfrei ist, brennt es auch nicht. Sage dabei, dass es für Kinder ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da stimme ich Diamante zu. Es gibt eine ganze Reihe von Desinfektionsmitteln, die für deine Zwecke völlig ausreichen und nicht eine Spur von Schmerzen verursachen. Octenidin zum Beispiel (Handelsname ist Octenisept). Das hinterlässt garantiert keine Flecken und tötet selbst Herpes- und Hepatitisviren ab. Wenn sich die Wunde dann dennoch entzündet, dann hätten auch Alkohol oder Jod nicht geholfen. Hier irgendetwas zu verwenden, das Schmerzen verursacht, ist heutzutage schlichtweg unnötig. Früher gab es da keine brauchbaren Alternativen und wirkungsvoll sind diese Substanzen nach wie vor, aber mittlerweile spricht wirklich nichts mehr dagegen, sie durch andere Mittel zu ersetzen.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wurde als Kind ständig mit Jod und Alkohol bei meinen vielen Schürfwunden malträtiert und ich hasste das. Wenn dir dein Kind lieb ist und du später einmal von ihm gepflegt werden willst dann lasse die Finger von Beidem. Ich nehme immer Wundsalbe aus der Apotheke, die Sorte ist eigentlich egal.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^