Thermalbäder im Sommer
Mein Sohn hat Neurodermitis und im Winter waren wir öfters in einem Thermalbad, weil das Wasser seiner Haut ein wenig geholfen hat. Dieses Jahr war es auch im Frühling sehr lange kalt, so habe ich die Thermalbäder auch immer recht praktisch gefunden. Im Juni waren wir im Urlaub und jetzt im Juli waren wir natürlich auch schon öfters im nahegelegenen See baden.
Da sich sein Hautbild seit dem Urlaub leider wieder sehr verschlechtert hat, habe ich mir gedacht, dass ein Thermalbad eigentlich nicht schlecht wäre. Ich habe mich auch schon erkundigt und rein theoretisch hat das Thermalbad in unserer Nähe auch im Sommer geöffnet.
Ich frage mich nur, wie angenehm man ein Thermalbad im Sommer empfindet. Ich nehme einmal an, dass die Wassertemperatur so wie im Winter auch in etwa 36°C haben wird. Ist das nicht äußerst unangenehm, wenn man bei dieser Hitze baden geht und dann hat das Wasser auch 36°C? Oder ist im Sommer in Thermalbädern die Wassertemperatur geringer? Offensichtlich wird das Angebot im Sommer wohl auch genutzt, weil sonst würde es doch eine Sommerpause oder dergleichen geben.
Deswegen hoffe ich, dass hier schon jemand Erfahrung mit Thermalbädern im Sommer gemacht hat und mir berichten kann, wie das Badeerlebnis war. Oder sind Thermalbäder im Sommer eher für kühle und regnerische Tage gedacht? Ist es empfehlenswert im Sommer einen Thermalbadetag zu machen?
Wir sind früher auch öfters mal im Sommer in ein Thermalbad gegangen. Vor allem deshalb weil hier dann meistens weniger los war und man so schön seine Ruhe hatte. Viele Thermalbäder, wo wir waren, hatten die Temperatur ein wenig heruntergeschraubt und hatten sogar ein kühles Becken zum erfrischen. Also uns hat es immer sehr gut gefallen.
Vielleicht kannst du ja mal nachfragen ob sie auch ein kühleres Becken haben. In unserer Therme haben sie im Winter ein Becken das fast 40 Grad hat und auch das haben sie im Sommer ein wenig abgekühlt. Wenn es deinem Sohn hilft würde ich auf alle Fälle mal gehen und es ausprobieren. Heim gehen könnt ihr immer noch wenn es euch nicht zusagt.
Ich finde nicht, dass es ein Problem ist, im Sommer in ein Thermalbad zu gehen. Bei uns in der Gegend sind diese Bäder dann wenigstens schön ruhig und überhaupt nicht überfüllt, was im Winter sonst häufiger der Fall ist. Auch bei uns gibt es ein kühleres Becken zum Erfrischen, aber das wäre für mich gar nicht unbedingt nötig gewesen, da es auch ohne nicht unangenehm war.
Ich finde zwar, dass so ein Ausflug an einem regnerischen Tag trotzdem noch besser passt, da ich bei Sommerhitze lieber draußen bin, aber von der Temperatur her wäre es kein Problem. Wenn es deinem Sohn hilft, würde ich auf jeden Fall eines besuchen, ihr könnt ja wie bereits rwähnt mal nach einem gekühlten Becken fragen. Man kann aber auch einfach vorher und nachher kalt duschen, das hat bei mir schon gereicht.
Ich gehe auch im Sommer immer wieder gerne in die Therme und ich fand noch nie, dass es dann zu warm war. Immerhin ist die Raumtemperatur nicht unbedingt hoch und von daher ist das warme Wasser dann sehr angenehm. Zu warm war es mir dadurch nicht. Immerhin ist die Raumtemperatur eigentlich immer gleich und sie unterscheidet sich nicht von der Temperatur im Winter. Deshalb ist das Wasser dann auch nicht zu warm.
Die meisten Thermen haben ja auch ein Becken mit kaltem Wasser, so dass man sich auch abkühlen kann, falls es einem doch zu warm wird. Das habe ich bisher jedoch nie genutzt, da mir nie zu warm war. Stattdessen finde ich es immer eher ein wenig zu kalt.
Oftmals haben Thermen ja auch ein beheiztes Becken draußen. Da habe ich mich auch immer gerne im Sommer aufgehalten und das fand ich auch noch nie zu warm, obwohl die Sonne schien und die Temperaturen teilweise sehr hoch waren. Trotzdem fand ich es immer angenehm und ich bin auch nicht ins Schwitzen gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127893.html