WC noch zu reinigen - oder lieber ersetzen?

vom 23.07.2010, 18:37 Uhr

Ein Freund von mir ist heute in eine neue Wohnung gezogen. In den vergangenen Wochen haben wir die Wohnung grundgereinigt und renoviert. Jedoch bereits uns ein Objekt in der Wohnung gewisse Sorgen: Die WC-Schüssel. Sie scheint bereits ein etwas älteres Modell zu sein und dementsprechend ''dreckig'' ist sie im Bereich des Abflusses.

Mit normalen Mitteln kommt man dem Dreck im WC leider nicht mehr bei. Wir haben eine halbe Stunde lang mit der Klobürste versucht, nachdem wir die Schüssel eine Nacht lang mit Chlorreiniger eingeweicht haben. Jedoch bleibt der Schmutz hartnäckig. Dabei ist die WC-Schüssel so noch in Ordnung, nur scheint der Vorbesitzer die WC-Hygiene nicht so ernst genommen zu haben. Doch einen Versuch wollen wir noch unternehmen.

Was ist das härteste und aggressivste Putzmittel für eine Keramik-WC-Schüssel? Sollte man es eventuell mal mit einer Stahlbürste versuchen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, festsitzenden Schmutz im Abflussbereich eines WC wirkungsvoll zu entfernen oder haben wir bereits alles Menschenmögliche gemacht, sodass ein neues Klo nötig ist?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In so eine Wohnung bin ich auch schon gezogen, wo die Toilette im Rohr wirklich schwarz war. Da aber der Vermieter keine neue Toilette einbauen wollte und ich das Geld nicht hatte, habe ich wirklich alles versucht.

Ich habe als erstes Chlorreiniger genommen, was auch wie bei dir nichts genutzt hat. Dann habe ich, nachdem ich den Chlorreiniger gut durchgespült habe 00 WC Reiniger genommen. Aber nicht den flüssigen WC Reiniger, sondern den Pulverreiniger. Ich habe fast die ganze Dose reingekippt und dann einweichen lassen. Mit Gummihandschuhen und einem Löffel habe ich dann den Urinstein abgekratzt. Man hatte das Gefühl, dass man Keramikstücke abschabt. Aber es war blanker Urinstein.

Mit dem Pulverreiniger ging einiges von diesem ekeligen Urinstein weg. Ich habe das alles dann gut durchgespült und dann das ganze noch mindestens 5 x wiederholt. Die Toilette war nicht wiederzuerkennen, als ich nach einer Woche fertig damit war. Der einzige Nachteil war, dass das Rohr dann auch nicht mehr glatt war, sondern rauh. Da hing natürlich dann auch alles immer fest und man musste die Toilette wirklich jeden Tag mit Toilettenreiniger putzen, was ich aber sowieso immer mache und gemacht habe. Mit Körperkraft und diesem Pulverreiniger von 00 geht es auf jeden Fall ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne das Problem aus unserer ersten Wohnung her auch. Damals habe wir haben auch alles mögliche an Putzmittel ausprobiert. Es gibt aber spezielle WC Tabs, damit bekommt man solche hartnäckigen Verschmutzungen auch weg. Am besten gibst du einige Tabs über Nacht in die Toilette, damit sie gut einwirken können und am nächsten Tag, ist dann schrubben angesagt.

Ich habe es auch mal mit Cola versucht, weil mir gesagt wurde, dass dies angeblich auch helfen soll. Aber das hat bei der stark verschmutzten Toilette leider gar nichts gebracht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh je, also ich würde es mal mit Backpulver versuchen oder halt mit ausreichend vielen Spültabs für die Spülmaschine. Schaden kann es ja wohl nicht, wenn sich etwas löst, wäre es natürlich toll.

Mir hat mal eine Bekannte erzählt, dass der Vermieter bei einem neuen Einzug verpflichtet ist, auf Wunsch des Mieters ein kaputtes Klo oder Waschbecken zu ersetzen. Ich habe da zwar nicht so recht dran geglaubt, aber vielleicht ist dem ja wirklich so?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ygil hat geschrieben:Oh je, also ich würde es mal mit Backpulver versuchen oder halt mit ausreichend vielen Spültabs für die Spülmaschine. Schaden kann es ja wohl nicht, wenn sich etwas löst, wäre es natürlich toll.


Backpulver und Spültabs probiere ich immer zuerst aus. Aber wenn die Toilette nur annähernd so ausschaut wie meine damals, kann man sich das sparen. Denn Urinstein geht damit auf keinen Fall weg. Da muss man schon mit härteren Mitteln ran.

Was mir noch eingefallen ist. Ich habe den Rest, der mit dem 00 Reiniger nciht weggegangen ist mit dem Abflußreiniger von 00 wegbekommen. Auch da habe ich das Pulver genommen. Aber Vorsicht!! Das Zeug geht stark auf die Atemwege und da sollte man eine Schutzmaske über Mund und Nase machen und nicht zu tief atmen.

Mir hat mal eine Bekannte erzählt, dass der Vermieter bei einem neuen Einzug verpflichtet ist, auf Wunsch des Mieters ein kaputtes Klo oder Waschbecken zu ersetzen. Ich habe da zwar nicht so recht dran geglaubt, aber vielleicht ist dem ja wirklich so?


Wenn es "nur" schmutzig ist, ist das Toilettenbecken nicht kaputt und dann muss ein Vermieter gar nichts machen. Wenn ein Sprung in der Schüssel wäre, wäre es was, was kaputt ist und dann ist das wieder eine andere Sache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte auch mal son eine Toilettenschüssel zu reinigen. Ich habe erst die üblichen Hausmittel versucht. Essig, Backpulver, Spülmaschinentabs, Gebissreinigertabs und Cola. Dann so Sachen wie Klorix. Nichts half. Dann bin ich mit Akkua Pads und Gummihandschuhen der Sache an den Leib gerückt. Auch damit kam ich zu keinem Erfolg und hatte noch dazu ein verkratztes Rohr, in dem sich der neue Schmutz richtig schön festsetzt. Dann habe ich es mit solchen Tabs für die Toilette versucht. Mehrfach, zwei Stück und das ganze über lange Nächte. Auch hier kein Erfolg. Ich liess die Sache erst mal auf sich bewenden und hatte aufgegeben.

Bei DM entdeckte ich dann einen Urinstein- und Kalklöser von der Eigenmarke Denk Mit. Der kostet nicht wirklich viel und ich dachte, einen Versuch ist es Wert. Davon kippte ich reichlich in die Toilette und liess den über Nacht gut einwirken. Morgens habe ich dann geschrubbt. Damit war ein großer Teil entfernt. Ich habe den Vorgang dann noch mehr mehrfach wiederholt und ich habe alles im Rohr wegbekommen. Das Rohr sieht aus wie neu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^