Was tun bei Regelschmerzen?
utebar hat geschrieben:Ich möchte aber auch nicht die Pille nehmen deswegen, andererseits ist es total blöd, weil ich deswegen auch in der Schule jeden Monat ausfalle. Ist das denn wirklich normal? Ich kann das nämlich kaum glauben. Bei meinen Freundinnen ist das nicht so schlimm.
Also ich weiß von meiner Partnerin, das sie sich immer die Dolormin Tabletten dafür geholt hat, denn sie hat auch immer sehr starke Schmerzen gehabt, wenn sie ihre Tage bekommen hat. Vielleicht helfen diese dir ja auch, ansonsten weiss ich auch nur, das die Pille da helfen soll, aber die möchtest du dir ja deswegen nicht extra verschreiben lassen.
Ich hatte das Problem auch bis vor einem Monat. Die Monatsblutung hat mich teilweise komplett lahm gelegt. Das lag nicht nur an den Bauchschmerzen, sondern mir war richtig übel und es ging absolut nichts mehr. Auch als ich die Pille genommen habe, wurde es nicht besser, da kamen noch Konzentrationsprobleme dazu.
Ich habe meinem Frauenarzt die ganze Geschichte geschildert und er meinte, dass ich die Pille nicht vertragen hab und dass bei mir auch ohne Pille wahrscheinlich ein Ungleichgewicht bestünde. Dann hat er mir zum Implantat geraten und siehe da, mir geht es aktuell prima. Ich hatte heute morgen ein leichtes Unwohlsein und das war es.
Aber du bist erst 17 und ich denke, dass sich das Ganze noch ein bisschen einspielt. Ich habe damals auch oft in der Schule gefehlt, weil mir dermaßen übel war und absolut gar nichts gegangen ist. Ich habe mir dann immer ein Kissen zwischen Bauch und Beine gestopft und in Embryonalhaltung den Tag verbracht. Hast du vielleicht schon einmal einen anderen Frauenarzt konsultiert? Es gibt viele Frauen, die diese Probleme haben und jede hat an sich ein anderes Rezept gegen dieses unangenehme Gefühl.
Bei mir hat das Implantat wie es ausschaut geholfen und es ist besser verträglich als die Pille. Also mit Implantat meine ich dieses Stäbchen, welches in den Arm gepflanzt wird und regelmäßig Hormone abgibt. Das erspart mir wie es aussieht so oder so die Monatsblutung. Was mir auch geholfen hat, wenn es mir richtig dreckig ging, war schwimmen oder baden. Einfach in das warme Wasser legen oder durch das kühle Nass gleiten, hat mir die Schmerzen schon erheblich gemindert.
Schmerztabletten sind in meinen Augen keine dauerhafte Lösung. Im Gegenteil, du legst dich selbst damit lahm und was machst du, wenn du nicht mehr zur Schule gehst, sondern im Arbeitsleben bist? Quälst du dich dann auf die Arbeit? Fehlst du dann auch jeden Monat eine Woche? Red noch einmal mit deinem Frauenarzt, weil ein Stück Lebensqualität wegen einer Monatsblutung wegzuwerfen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ja, die Aussage des Frauenarztes "Das gibt sich noch..." kenne ich nur zu gut. Ich kann dir nur eins sagen: bei mir wurde es immer schlimmer statt besser. Anfangs ein Ziehen im Unterleib, nach knapp 6 Jahren Periode sind es Krämpfe, die mit Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Übelkeit einhergehen. Wenn ich nichts dagegen unternehme, wünsche ich mir wirklich in den Stunden zu sterben, die Schmerzen rauben mir den Verstand.
Eine Alternative zu Medikamenten sind Sport, ein heißes Bad oder eine Wärmflasche. Auch spezielle Entspannungsübungen helfen, die Schmerzen zu lindern.
So wie du schreibst, denke ich eher, dass das bei dir genauso wenig bringt wie bei mir. Ich nehme Dolormin für Frauen dagegen, die Pille soll dagegen wohl auch wirken (obwohl ich von einigen gehört habe, dass sich die Schmerzen verschlimmerten). Mit Dolormin bin ich sehr zufrieden. Bei den ersten Anzeichen nehme ich sie ein, sodass es gar nicht soweit kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127885-10.html