Was bringen viele PS in Kleinwagen?
Immer wieder und immer öfter bekommen gerade die Kleinwagenmodelle vieler Autohersteller eine aus meiner Sicht völlig überzogene Motorisierung. Wenn ich dann auch noch die Werbung für eben diese Modelle sehe, klappt mir regelmäßig die Kinnlade runter. Zum Beispiel der neue Golf GTI mit zwei Liter Motor und über 200 PS Leistung. Ich kann kaum verstehen, warum man sich einen Kleinwagen mit so hoher Motorleistung kaufen sollte, denn das einzige, was damit besser geht als mit einem Kleinwagen mit „angemessener“ Motorisierung ist die Tatsache, dass man sich mit 200 PS garantiert um den nächsten Baum wickelt.
Gleichzeitig ist ja auch das Problem, dass diese Autos mit ihren großen Motoren besonders viel Kraftstoff wie Benzin oder Diesel verbrauchen, sodass letztendlich die weitere Verbreitung solcher Wagen kontraproduktiv ist, wenn man die Preise an den Zapfsäulen betrachtet.
Wieso geht dann so der Trend bei Kleinwagen zu hohen PS-Zahlen und so großen Motoren, trotz all der Fortschritte in den letzten Jahren? Ist die Zielgruppe „Raser“ so groß, dass man unbedingt immer größer dimensionierte Kleinwagen rausbringen muss?
Malcolm hat geschrieben:Zum Beispiel der neue Golf GTI mit zwei Liter Motor und über 200 PS Leistung. Ich kann kaum verstehen, warum man sich einen Kleinwagen mit so hoher Motorleistung kaufen sollte, denn das einzige, was damit besser geht als mit einem Kleinwagen mit „angemessener“ Motorisierung ist die Tatsache, dass man sich mit 200 PS garantiert um den nächsten Baum wickelt.
Da hast du aber natürlich gleich einen Wagen ausgesucht, der schon immer dafür bekannt war, dass er verhältnismäßig viel Leistung hatte. Nimm doch einmal den normalen Golf als Vergleich. Dieser hat in der Basisversion auch nur 85 PS, sodass man also keines Weges von einer Übermotorisierung reden kann. Außerdem heißen 200 PS nicht gleich, dass man sich direkt um den nächsten Baum wickeln muss. Man kann damit auch ganz normal fahren und selbst wenn man einmal auf das Gas tritt, dann heißt das auch nicht, dass man damit unverantwortlich fährt und einen Unfall provoziert.
Malcolm hat geschrieben:Gleichzeitig ist ja auch das Problem, dass diese Autos mit ihren großen Motoren besonders viel Kraftstoff wie Benzin oder Diesel verbrauchen, sodass letztendlich die weitere Verbreitung solcher Wagen kontraproduktiv ist, wenn man die Preise an den Zapfsäulen betrachtet.
Ich denke, dass die Käufer, die das Geld für einen GTI haben, auch kein Problem damit haben etwas mehr an der Zapfsäule bezahlen. Außerdem solltest du dir die Verbrauchswerte dieses Autos zunächst einmal ansehen, bevor du zu einem solchen Urteil kommst. Der GTI verbraucht nur ungefähr sieben Liter. Dies kann man meiner Meinung nach nicht als besonders durstig bezeichnen. Außerdem verbrauchen moderne Motoren durch ihre Turboaufladung nicht so viel Kraftstoff, wie es dir wahrscheinlich vorstellst.
Malcolm hat geschrieben:Wieso geht dann so der Trend bei Kleinwagen zu hohen PS-Zahlen und so großen Motoren, trotz all der Fortschritte in den letzten Jahren? Ist die Zielgruppe „Raser“ so groß, dass man unbedingt immer größer dimensionierte Kleinwagen rausbringen muss?
Ist man denn automatisch ein Raser, wenn man ein Auto mit einer hohen Leistung fährt? Selbst wenn man auf der Autobahn einmal über 200 fährt, dann heißt das doch noch lange nicht, dass man ein Raser ist. Vielleicht haben die Käufer einfach nur Lust auf einen Wagen, der in allen Situationen gut nach vorne geht und schnell beschleunigt. Vielleicht gibt es aber auch einfach nur mehr Sicherheit, wenn man weiß, dass man bei einem leichten Tritt auf das Gaspedal auch schnell vom Fleck kommt. Außerdem ist der Golf überhaupt ein sehr schweres Auto, sodass man eigentlich direkt einmal 100 PS unter Haube haben sollte, damit man überhaupt einen richtigen Vortrieb bemerkt.
Nun, der Golf GTI war mehr ein Extrembeispiel als der ''Durchschnitt'' der Autos, auf den ich zu sprechen kommen wollte. Aber allein, dass es Bedarf für eine solche Übermotorisierung gibt, ist für mich schon ein sehr starkes Signal, dass viele Autofahrer sehr gerne mit so einer Straßenrakete unterwegs sind.
Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Autos mit hoher Motorleistung automatisch Rasern gehören. Der Zusammenhang war eher, dass übermotorisierte Kleinwagen (Golf, Polo, Corsa, etc.) zum Rasen einladen. Und das ist ein Fakt, den man nicht unter den Tisch kehren sollte.
BrilleWilli hat geschrieben:...der in allen Situationen gut nach vorne geht und schnell beschleunigt.
Schnell beschleunigen ist relativ. Heißt das, dass du immer ein Auto haben möchtest, dass schneller ist als das der anderen? Wenn nun alle Autos schneller werden, willst du auch ein schnelleres. Das Phänomen kenne ich bisher nur aus der Aufrüstung von Staaten. Mein Seat Leon geht mit 102 PS auch in allen Situationen gut nach vorne und beschleunigt schnell. Das jedoch ist ein ausgewachsener Viertürer. Ich wollte legendlich wissen, warum es denn immer mehr sein muss und dann auch noch in einer solchen Kompaktklasse.
Malcolm hat geschrieben:Immer wieder und immer öfter bekommen gerade die Kleinwagenmodelle vieler Autohersteller eine aus meiner Sicht völlig überzogene Motorisierung. Wenn ich dann auch noch die Werbung für eben diese Modelle sehe, klappt mir regelmäßig die Kinnlade runter. Zum Beispiel der neue Golf GTI mit zwei Liter Motor und über 200 PS Leistung. Ich kann kaum verstehen, warum man sich einen Kleinwagen mit so hoher Motorleistung kaufen sollte, denn das einzige, was damit besser geht als mit einem Kleinwagen mit „angemessener“ Motorisierung ist die Tatsache, dass man sich mit 200 PS garantiert um den nächsten Baum wickelt.
Wie schon erklärt wurde, ist vorallem der GTI ein Sondermodell, das seit Jahrzehnten für seine sportlichkeit bekannt ist. Zudem sind diese Modelle keine Rennkisten, sondern nur kleine Sportwagen, wenns um den Polo geht. Man kann langsam und schnell fahren, na und? Du kannst dich auch mit 30 PS um den Baum wickeln, also ist das vollkommener Schwachsinn, was du schreibst. Dann müsste sich in der Regel jeder Porsche, Ferrari und Lamborghini Fahrer um den nächsten Baum wickeln, da diese Autos jehnseits der 200 PS Marke liegen.
Malcolm hat geschrieben:Gleichzeitig ist ja auch das Problem, dass diese Autos mit ihren großen Motoren besonders viel Kraftstoff wie Benzin oder Diesel verbrauchen, sodass letztendlich die weitere Verbreitung solcher Wagen kontraproduktiv ist, wenn man die Preise an den Zapfsäulen betrachtet.
Schwachsinn. Ein Golf 3 1.8 Benziner mit 90 PS verbraucht zwischen 7,5 und 12 Liter auf 100 KM. Also siehst du, dass auch ein Auto mit wenig PS viel verbrauchen kann. Im Vergleich verbraucht ein Porsche 911 mit 300 PS im Schnitt 11 Liter. Es hängt IMMER von der Fahrweise ab, nicht von der PS-Zahl. Vorallem die neueren Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, sind sehr sparsam und sehr leistungsstark geworden. Aufgrund der Einspritztechnik kann auch ein 500 PS Auto "nur" 9 Liter verbrauchen.
Autos mit viel PS sind für Menschen gedacht, die etwas schneller als alle anderen von der Stelle kommen wollen. Wo liegt das Problem? Ich habe auch keine Lust mit 55 PS durch die Gegend zu zuckeln, zumal ein Überholmanöver auf der Autobahn mit 55 PS auch gefährlich sein kann, wenn von hinten jemand mit 190 km/h angeschossen kommt und du mit deinen 55 PS es nicht mal schaffst, rechtzeitig auf 120 km/h zu kommen. Da sind im Falle einer solchen Situation ein paar PS hilfreicher und sicherer.
Malcolm hat geschrieben:Wieso geht dann so der Trend bei Kleinwagen zu hohen PS-Zahlen und so großen Motoren, trotz all der Fortschritte in den letzten Jahren? Ist die Zielgruppe „Raser“ so groß, dass man unbedingt immer größer dimensionierte Kleinwagen rausbringen muss?
Es gibt doch zig dutzend Kleinwagen, die nur 40, 50, 60, 70 PS haben. Du hast dir ein Modell ausgesucht, das nichts mit irgendeinem Trend zutun hat. Wer ein Auto mit über 100 PS hat, ist kein Raser. Ich kann auch mit 40 PS rasen, schwachsinn, was du schreibst.
Genau DAS sind die Vortschritte, dass ein Auto mit viel PS sehr wenig verbrauchen kann, man trotzdem schnell und zügig von A nach B kommen kann und gleichzeitig, wie ich schon beschrieb, sicherer beim irgendwelchen Manövern handeln kann, da einfach die dafür nötigen PS vorhanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?