Note schlechter wegen Schwänzen?

vom 26.01.2008, 11:37 Uhr

Hallo!

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, warum du dich beschwerst. Die Situation während der Unterrichtsstunden kann ich zwar nicht beurteilen, aber es ist doch nicht so ungewöhnlich, wenn man eine Drei auf der Zeugnis bekommt, obwohl man eine 2+ im Test geschrieben hat.

Weißt du denn, inwiefern dein Schwänzen eine Rolle gespielt hat, dass der Lehrer dir nun eine Drei geben möchte?

In der zehnten Klasse habe ich mal in einem Physiktest eine 2 geschrieben, mich nicht so viel beteiligt und dann auf dem Zeugnis eine 4 bekommen. Im zweiten Halbjahr habe ich mich dann mehr beteiligt und den Lehrer auch mal gefragt, wie ich mündlich stehe und er hat mir darauf geantwortet, dass ich zur Zeit 3+ stehen würde. Dann haben wir wieder einen Test geschrieben und ich hatte eine 1 mit voller Punktzahl. Und was habe ich auf dem Zeugnis für eine Note bekommen? Eine 4. Da war ich schon sehr enttäuscht und der Lehrer meinte daraufhin, dass eben auch die Note aus dem ersten Halbjahr mitberechnet werden müsste, aber trotzdem weiß ich nicht, wie er dann auf die 4 kam.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



glueckspilz08 hat geschrieben:aber woher will der Lehrer denn wissen, dass es dem betreffenden Schüler nicht wirklich schlecht ging?

Hat der Schüler ein Attest - ging es ihm schlecht.
Hat der Schüler kein Attest - ging es ihm gut genug.

Ist doch ganz einfach, und meist haben Ärzte während der Schulzeit noch offen - wenn nicht, man kann einen Attest auch einen Tag rückwirkend ausstellen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hattest du denn eine Entschuldigung? Denn bei uns ist es so, dass man 0 Punkte auf eine Stunde bekommt, also als Note eine 6, wenn man keine Entschuldigung / Attest vom Arzt vorweisen kann.
Aber wenn sich dein Lehrer die Fehlzeiten nicht aufschreibt finde ich das ungerecht, wenn er das dann eigentlich nicht nachweisen kann.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



KrashKidd hat geschrieben:Hat der Schüler ein Attest - ging es ihm schlecht.
Hat der Schüler kein Attest - ging es ihm gut genug.
Das ist mir schon klar, aber ich ging davon aus, dass jemand hier vorher meinte, dass man eine 6 bekommt, wenn man nicht anwesend ist. Und beim Threadersteller ging ich davon aus, dass er trotz Schwänzens eine Entschuldigung hatte. Bei uns ist das so, dass wir, wenn es uns nach der vierten Stunde schlecht geht, einfach zum Sekretariat gehen und uns vom nachfolgenden Unterricht abmelden können.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, aber er hat doch Recht, ich versteh dein Problem jetzt überhaupt nicht. Du hast in der Klausur eine 2,3 geschrieben (das ist doch eine 2 minus, oder? Ich meine) und bei ihm zählt natürlich (!) auch die mündliche Beteiligung dazu. Aber wenn jemand natürlich noch nicht einmal da ist, weil er was Besseres zu tun hat, dann ist ja klar, dass er dir mündlich dann eine 3 gibt und keine 2, weil du halt nicht gut bist, und dann rutschst du nun einmal runter auf eine 3. Hab ich noch nie verstanden wieso Schüler so oft total kleinlich sind, und meinen, wenn sie schriftlich auf 2,3 stehen, bekommen sie automatisch eine 3. Als würde sonst nichts zählen...

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mittlerweile dürfen sie das schwänzen NICHT MEHR in die eigentliche note eingeht, dafür gibt es jetzt ja die Kopfnoten

mfG

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »


Äh, aber wenn jemand nicht da ist, KANN er sich ja wohl mündlich überhaupt nicht am Unterricht beteiligen, also wie sollte man das denn dann bitte außer Acht lassen!? Das ist totaler Mist.
Bei uns in Baden-Württemberg gibt es schon seit ich denken kann diese Kopfnotenfür das Verhalten und die Mitarbeit, und bei uns wurde trotzdem auch die Note davon bestimmt, wie häufig jemand überhaupt im Unterricht war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Außerdem, du bist selber Schuld, wenn du schwänzt. Sowas gehört sich nicht, außer es gibt einen sehr dringenden Fall in der Familie (Todesfall oder ähnliches).

Also, wir haben tatsächlich nur eine Arbeit im ersten Halbjahr geschrieben und Wir haben nur eine Powi Stunde in der Woche..

Ich finde auch, dass man Schwänzen nicht Unterstützen sollte und das dafür Konsequenzen erteilt werden müssen.... aber nicht solch harte

Wie oben genannt, habe ich offiziell lediglich eine Stunde Powi verpasst... An diesem Tag ist mein Klassenkamerad früher abgehauen und ich hatte keine Lust nach Powi dann 3 Stunden auf den Bus zu warten.

Wenn man mit 15 Wochenstunden und der Einheitsnote 3 im Mündlichen rechnet, komme ich auf 3,15 bei mir

das wären dann eine

2+ und eine 3,1

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ALso ich finde es aknn dem Lehrer egal sein ob deine Fahrgelegenheit nicht konnte. Du selsbst bist dafür verantwortlich wie du zur Schule kommst. Naja und wenns dir nicht gut ging hättest du doch ein Ärztliches Artest gebraucht. Klar sollte er Fehlzeiten notieren. Aber ich finde es richtig so das wenn man die Schule schwänzt und somit Arbeiten versäumt das dann die Zensuren schlechter sind.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es geht ja auch nicht nur im die eine Stunde, die du mal gefehlt hast, sondern um deine restliche mündliche Leistung. Wie du ja schon erwäht hast, hast ud dich offenbar nie am Unterricht beteiligt - Deiner Meinung nach angeblich zwar, weil das nicht möglich wäre und der Lehrer selbst so viel redet - aber ob das nun stmmt oder nicht...
Fakt ist: Jeder Lehrer kann die mündliche Leistung werten wie er möchte. Manche tun es überhaupt nicht, manche zu 50 %, bei manchen zählt die mündliche Leistung sogar noch mehr! Das hat er euch sicherlich davor schon gesagt udn wenn du damit nicht leben kannst, solltest du dich eben mal an ihn wenden. Wie wäre die Idee denn?! Rede halt mal mit ihm, frag ihn, wie die Note zustande kommt und man findet vielleicht eine Lösung. Wenn er dir mündlich eine 4 gegeben hat, naja dann ist ja logisch, dass deine 2 weg ist, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^