Backmischung oder doch selber machen?

vom 26.01.2008, 11:22 Uhr

Ich backe niemals mit Backmischungen. Zum einen sind mir da zu viele komische Inhaltsstoffe drin, zum anderen schmeckt es einfach nicht so gut. Ich finde Gebaeck aus Backmischungen haben alle einen typischen Beigeschmack. Den haben ja oft auch Muffins etc. aus Baeckereien, die auf Backmischungen zurueckgreifen.
Wenn ich mir schon die "Muehe" mache (ich backe sehr gerne, also Muehe mehr im Sinne des Zeitaufwands) selbst zu backen, dann soll es sich auch lohnen und richtig gut schmecken. Zeitlich sehe ich auch keinen grossen Unterschied darin, schnell selbst ein paar Zutaten zusammenzuruehren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich backe lieber selber, aber ich bin nicht die Profibäckerin. Leider gelingt mir vieles erst nachdem ich meinen Mann dazugerufen habe. Aber ich habe Glück, den der ist Bäcker, somit also vom Fach.

Aber auch mein Mann mag lieber die Backmischungen, die gehen schneller sind einfach in der anwendung, und teurer wie immer gesagt sind sie auch nicht unbedingt, solange man bei den billigeren Produkten bleibt. Wie oft habe ich schon zu meinem Mann gesagt mach mir doch mal bitte ne Torte zu meinem geburtstag, aber wenn er nicht wirklich backen muss, dann bekomme ich die leider nicht. Mal nen Kuchen das schon eher, aber auch nur dann wenn wir Leute zum Kaffee und Kuchen eingeladen haben.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


Ich nehme gar keine Backmischungen für Kuchen und Torten. EInmal benutzt und die wieder.
Allerdings backe ich auch sehr gerne und es passiert mir nur noch selten, das etwas wirklich misslingt.

Für Brot nehme ich Backmischungen. Aber eher wegen dem finanziellen Aspekt. Eine Backmischung für Brot kostet 89 Cent. Die Brotbackmischungen reichen mir für zwei Brote. Und ich komme günstiger weg, als frisches Brot zu kaufen. Und wenn ich das Brot so richtig mit Körnern und was weiss ich noch selber mache, wird das mindestens doppelt so teuer. Und Weißbrot mag ich nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kann nicht backen, deshalb greife ich zu Backmischungen, da habe ich einfach ein Sicheres Gefühl und irgend wie klappt es damit dann auch.

Pizza fällt bei mir unter kochen, kochen kann ich sehr gut, deshalb mache ich die Pizza selber.

Weiß auch nicht, warum es da klappt und beim Kuchen backen dann wieder nicht. Allerdings esse ich auch nicht so gerne Kuchen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Also ich gebe es gerne zu: Ja, ich benutze Backmischungen ! ABER nur, wenn es echt richtig schnell gehen muss! Z.B. wenn sich mein Sohn einen Zug zum Geburtstag wünscht und die Tochter eben eine Schäfchenwiese. Da es eben Zwillinge sind und ich an dem Tag eben 2 Geburtstagskuchen machen muss, die aus mehreren Kuchen bestehen, dann muß ich doch auch da mal auf eine Backmischung zurückgreifen.

Aber ansonsten wird alles frisch gemacht! Zum Einen, weil ich immer das Gefühl habe, daß die Kuchen aus den Mischungen viel kleiner werden und ich das Backpulver dort sehr stark hervorschmecke! Außerdem experimentiere ich halt doch auch sehr gerne. Dann kommen mal noch Schokostückchen rein oder ich probiere ein neues, auf dem Markt gekauftes Gewürz aus. Prinzipiell geht ein normaler Kuchen eigentlich auch recht schnell und die meisten Zutaten hat man ja zuhause.

Bei Pizzateig sieht es etwas anders bei mir aus. Den kaufe ich immer! Leider hasst mich Hefeteig! Er hat bei mir einfach keine Lust aufzugehen und somit lass ich es dann. Es wird einfach nichts! Nur mit Backmischungen oder fertigem Teig geht das!

Blätterteig kaufe ich natürlich auch fertig, denn wer Blätterteig selber macht, hat einfach zuviel Zeit :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich backe Kuchen, Muffins und Torten am liebsten selber. Wenn man das Rezept genau nach und nach befolgt ist es gar kein Problem ein leckeres Backwerk zu erstellen. Es dauert zwar etwas länger, als mit einer Backmischung, aber ich bin immer total stolz auf mich, wenn ich eine neue Kreation selber ausprobiert, also selbst gebacken habe.

Wobei ich neulich allerdings einen Fertigteig genommen habe, war ein Hefeteig aus dem Lidl. Dar war auch gleich eine Quarkmasse dabei, damit konnte man leckere Quarktaschen zaubern. Nur leider gibts diesen Teig nichtmehr. Schade!

Achso, und ab und zu benutze ich auch den Fertigpizzateig, wo auch gleich die Tomatensauce im Glas dabei ist, man braucht nur noch die Zutaten drauflegen und ab in den Ofen. lecker.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »


Hallo,

Am liebsten back ich immer noch selbst. Aber wenn meine Mutter mal wieder nicht alle nötigen Zutaten im Haus hat oder einfach die Zeit davonrennt, greife ich auch gerne mal zu einer Backmischung, weil es sehr einfach ist und natürlich schnell geht. Aber man kann die langweiligen und unoriginellen Backmischungen sehr gut aufpeppen, in dem man selbst einige Zutaten hinzufügt oder die Backweise verändert. So kann man zum beispiel aus einem ganz normalen Marmorkuchen einen superoriginellen Zebrakuchen machen, der garantiert bei jeder Party der Hit wird! Man hat irgendwann die fertige weiße Teigmasse und die fertige schwarze Teigmasse.

Diese löffelt man nun abwechselnd (Je kleiner der Löffel, desto feiner das Muster) in die Mitte der (runden) Kuchenform. Auf der Oberseite ergibt dies ein spiralartiges Muster, und wenn man den Kuchen aufschneidet, sieht es aus wie ein Zebramuster, daher der Name "Zebrakuchen". Alle, die den Kuchen bis jetzt gesehen haben, haben mich gefragt, wie man den bloß so hinbekommt, dabei war es in den meisten Fällen eine Backmischung! Mit ein bisschen Kreativität und Einfallsreichtum wird auch eine Backmischung schnell zum Kuchenstar, kann natürlich nicht mit einem selbstgemachten Kuchen mithalten, aber als schnelle Alternative wirklich top!

LG

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Da ich nicht so der große Backfan bin, greife ich, wenn es Kuchen geben soll, eher auf Fertigprodukte zurück.
Bei Pizza allerdings hole ich den fertig aufgerollten Teig von Aldi oder Lidl, der schmeckt sehr gut, da ist der Tomatenbelag schon dabei und der Preis ist mit 1.79 auch o.k, das reicht für ein Blech, obwohl ich dann Pizza meistens mache, wenn wir Besuch bekommen und dann gehen schon mal 3 Bleche weg.

» Jajola » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo!

Ich mag keine Backmischungen. Der Kuchen liegt mir immer schwer im Magen. Ein Kuchen nach Rezeot gebacken geht genauso schnell und man weiß, was drin ist. Oftmals muss man auch im Fertigteig so viel Beigaben beimengen, dass man auch den kompletten Kuchen selber machen kann.

Backmischungen vertrage ich nicht gut und schmecken meines Erachtens nach auch alle gleich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich backe immer selber weil in den Mischungen einfach zuviele unnötige Zusatzstoffe drin sind. Außerdem ist die Auswahl bei den Mischungen doch nun wirklich nicht so groß, wie die Vielfalt der Backrezepte. Da ich beim Backen auf Eier verzichten muß, ist es für mich auch einfacher ein RP umzuwandeln als mich auf Experimente mit Backmischungen einzulassen.

Hefeteig gelingt bei mir auch immer; neuerdings verwende ich fast ausschließlich frische Hefe, weil es einfach besser schmeckt und außerdem auch besser aufgeht. Fertigpizza wird nicht mehr gekauft, sondern es werden Pizzaböden ausgerollt, einzeln eingefroren und dann im Tiefkühler verpackt verstaut. Genauso verfahre ich mit Minipizza, die meine Jungs lieben und so mal eben auf den Tisch gebracht werden können- dank meinem Mini-Backofen der zusätzlich in der Küche steht auch noch Energiesparender als für eine Pizza den großen Ofen aufzuheizen.

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^