Backmischung oder doch selber machen?

vom 26.01.2008, 11:22 Uhr

Also ich gebe ganz offen und ehrlich zu,dass ich viel mit Backmischungen arbeite. Ich finde das aber auch überhaupt nicht schlimm. Das geht einfach super schnell und schmeckt wie ich finde genauso lecker wie selbstgemacht. Ich nehme allerdings auch leine bereits fertigen,die man nur noch in den Ofen schieben muss. So etwas gibt es ja mittlerweile auch schon. Ich backe aber auch gerne selber,aber nur wenn es nicht allzu schwer klingt und ich die Zeit habe. Käsekuchen zum Beispiel wird bei mir immer selbergebacken und an Geburtstagen auch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss auch gestehen, dass ich hin und wieder schonmal eine Backmischung benutzt habe, aber das hab ich schnell wieder gelassen. Mich hat dabei immer sehr gestört, dass das Zeug total süß war und man natürlich daran dann nichts mehr ändern konnte. Wirklich total überzuckert fand ich die Kuchen am Ende und so mag ich halt Kuchen eigentlich gar ncht , deshalb hab ich shcnell wieder gewechselt und selbst gebacken.
Nur manchmal, wenn wir eine Feier haben und ich mal sehr viele Kuchen backen muss, da versuch ich dann schon mal einen Kuchen mit einer Backmischung zu machen, wenn es zeitlich sehr eng wird. Einfach mal man halt echt keine Arbeit damit hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verwende so gut wie keine Backmischungen für Kuchen. Ich stell mich im Supermarkt zwar gerne mal vor das Regal mit den ganzen Backmischungen und denke mir dann, dass die alle sooo lecker aussehen. Aber kaufen tu ich sie letztlich nie.

Wenn ich denn mal Kuchen backe (was relativ selten vorkommt, mangels Ausstattung an 'richtiger' Küche und Platz sowie Essern ;) ), dann ohne Backmischung.

Backmischungen sind mir einfach zu teuer. Wenn ich da scon 2 Euro ausgeben muss, ich aber weiß, dass der Kuchen eh zu groß wird (wenn man ihn nicht gerade nach irgendwo mitnehmen möchte, oder groß Besuch bekommt), dann kann man sich auch überlegen, zum Bäcker zu gehen und sich zwei Stückchen so zu kaufen. Mit der Backmischung allein ist es ja nicht getan: Man muss meist noch Milch, Eier und Butter zugeben. Das kostet auch dann, wenn man es eh zu Hause hat. Und nicht jeder hat halt Eier und Milch immer auf Vorrat da; und kauft man es extra für den Kuchen, dann wird der Rest, sofern man ihn nicht anderweitig verwendet oder verwenden kann, auch schlecht.

Im Endeffekt spart man mit so einer Backmischung vielleicht eine viertel Stunde Zeit - der Rest bleibt doch gleich. Irgendwie stehen Backmischung und Kosten da angesichts des gleichbleibenden Aufwands in keinem Verhältnis.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stimme zu, ich bin auch fürs selber machen, wenigstens weis ich dann das nicht mehr Zusatzstoffe als nötig im Teig sind. Und dann ist da auch noch die Preisfrage die schon so oft erwähnt wird.

Grundteige sind wie meine Vorredner schon erwähnthaben nicht wirklich schwierig. Ausgefallenere Sachen sind auch als Backmischung nicht einfach herzustellen.

Brownies und Cookies backe ich nach einem Rezept aus einem Amerikanischen Kochbuch - die Rezepte sind auch nicht wirklich schwer, nur vor 13 Jahren als ich das Buch gekauft habe, waren viele Sachen in Deutschland einfach nur schwer zu bekommen. Marschmellow Fluff hat mich vor ziemliche Rätsel gestellt.

Ausserdem find ich es sehr viel befriedigender Kuchen oder Brot selber zu machen. Man hat halt was geschaffen.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es halb und halb. Den Pizzateig mache ich immer ganz klassisch selbst mit Hefe, Mehl, Öl und Wasser.
Manche Kuchen würden mir ganz selbst gemacht nie so gut gelingen, wie von Dr. Oetker die Tarte au Chocolat, der Käsekuchen, der Maulwurfskuchen mit Bananen und Sahne und der Russische Zupfkuchen.
Für andere meiner Lieblingskuchen gibt es keine Backmischungen, und die backe ich dann gänzlich selbst.
Das gute an einer Backmischung ist aber, dass man, wenn man eine Mischung stehen hat, und Eier, sowie Butter, die man sowieso immer im Kühlschrank hat schnell mal einen Kuchen backen kann, falls kurzfristig jemand zu Besuch kommt und die Supermärkte schon geschlossen haben. Kekse, sowie Muffins werden von mir grundsätzlich selbst gebacken da die nicht so schwer wie ein Kuchen sind und ich dafür keine Backmischung brauche.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Backmischungen sind mir meistens einfach zu teuer und wenn man selber einen Kuchen, Muffins etc. backt, zahlt man für die Zutaten insgesamt oft nur etwa einen Euro. Außerdem schmecken mir selbstgebackene Backwaren oft besser als welche aus einer Backmischung. Wenn man ein gutes Rezept hat, dann ist es auch gar nicht so schwierig etwas selber zu backen und viel länger dauert das Backen dann auch nicht, als wenn man eine Backmischung benutzen würde.

Pizza backe ich allerdings so gut wie nie selber und ich benutze auch fast nie einen vorgefertigten Pizzateig, da mir die Tiefkühlpizza einfach besser schmeckt und ehrlich gesagt ist es ja auch bequemer.

Mit Hefeteig habe ich auch so meine Probleme und Brötchen, die ich schon mehrmals versucht habe selber zu backen, wurden leider nie so, wie ich es mir gewünscht hätte. Genauso sieht es auch bei Germknödeln und Dampfnudeln aus.

Mit Mürbeteig habe ich allerdings gar kein Problem. Da hat bisher immer alles bestens geklappt.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aloha!

Ich bin fürs selber backen! Ganz ganz ganz selten gibt es ne Backmischung für Muffins oder Pancakes, aber Kuchen, Torten, Gebäck/Kekse/Plätzchen, das backe ich immer selbst!

Ich backe auch oft experimentell, sprich ich kram nen Rezept in meinem Kopf hervor, dass ich dann umbacke, ergänze, kreativ erweiter! Es gibt Grundrezepte, die ich gerne nehme, um sie zu verfeinern, z.B. eines der vielen Marmorkuchen-Rezepte die ich im Kopf habe. Ich verfeinere dann gern mit Eierlikör, Nougat, Marzipan, Schokoladensplittern, Kokos, kleinen Toblerone-Stücken, Obst oder ähnlichem. Teilweise gibt es auch ganz freakige Sachen, z.B. Kuchen mit Brause, Cola, Rotwein oder auch Likören.

Grundsätzlich backe ich einfach sehr gerne und finde dass Backmischungen dem Backen den ganzen Zauber nehmen, den ich mir von früher behalten habe. Es gab nichts besseres als mit Mama echtes Spritzgebäck zu backen, Teig zu naschen und immer wieder fasziniert zu sein von der Tatsache, dass es immer wieder ein bisschen anders schmeckt! Das hat man mit keiner Backmischung!

Viele Grüße,
Beeanca

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbermachen und verschiedene Rezepte ausprobieren. Es gibt zB Muffinrezepte, da werden die Dinger so fluffig lecker, da kommt die Backmischung echt nicht mit (und auch kein Bäcker, außer dem Muffinladen am Königsworter Platz, njam). Und bei Pizza frag ich immer: Wieso Backmischung? Hefeteig angesetzt und soviel kann man dabei ja nun auch nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin so jemand der nicht so oft kocht oder backt aber dafür sehr gerne isst :lol: Wenn ich etwas koche oder backe muss es immer sehr schnell gehen. deshalb nehme ich auch sehr oft Fertig-Backmischungen aus dem Supermarkt. Es ist für mich viel einfacher nur den Teig anzurühren, in eine Form zu gießen und in den Backofen zu schieben :D
Viellecht bin ich aber auch einfach zu faul :oops:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

wenn ich backe, dann meistens nach Rezept. Wie schon einige geschrieben haben, weiß ich dann genau, was drin ist und ich finde, so ein Kuchen schmeckt auch einfach besser.

Allerdings habe ich natürlich auch schon Backmischungen ausprobiert, ich hatte vor Jahren mal eine ganz tolle für Nußkuchen und Zitronenkuchen, von Dr.Oetker, glaube ich. Der Kuchen war sehr lecker, überhaupt nicht trocken, ich müßte direkt mal schauen, ob es die noch gibt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^