Seltsames USB-Problem nach Installation von LibUSB
Seitdem ich das Programm ''LibUSB'' auf meinem stationären PC installiert habe, erkennt mein PC (Windows 7 64bit, Intel Core 2 Quad Q6600, Asus P5N-E SLI) keinerlei USB-Geräte mehr. Somit wird der PC unbenutzbar, da sowohl meine Maus (Logitech G9) als auch meine Tastatur (Logitech G110) über USB-Anschlüsse angeschlossen werden müssen. Bisher habe ich vergeblich im Internet nach einer Lösung gesucht, jedoch keine bisher gefunden – deswegen hoffe ich, jetzt hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Derzeit schreibe ich von meinem Netbook aus, um überhaupt hier etwas schreiben zu können.
Da es an meinem ASUS-Mainboard keine PS/2-Anschlüsse für ältere Mäuse und Tastaturen gibt, bin ich derzeit ganz aufgeschmissen. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Mein PC fährt hoch, Windows startet und ich kann kurz den Mauszeiger bewegen. Kurz darauf jedoch verwehrt die Maus jede Bewegung und die Tastatur ebenso. Daraufhin habe ich versucht, den PC über den abgesicherten Modus zu erreichen, doch dort ergibt sich dasselbe Bild: Kurz ansprechbar, dann völlig weggetreten. Der PC hängt sich nicht auf, scheint aber Maus und Tastatur an einem bestimmten Punkt beim Starten von Windows rauszuwerfen.
Ich könnte versuchen, den PC per Eingabeaufforderung zu reparieren, jedoch habe ich – trotz aktivierter Systemwiederherstellung – laut Windows keine Wiederherstellungspunkte gesetzt, wodurch ich leider auch so nicht wieder an meinen PC-Inhalt komme
Schön wäre es, wenn ich erst einmal nur an meine Daten komme, die derzeit unerreichbar für mich auf meinem PC lagern. Da die Festplatte verschlüsselt ist (wegen sensiblen Daten und so), hilft es auch nicht, einfach die Festplatte in einem anderen PC zu verbauen. Die Ideen kamen mir bereits alle, aber geholfen hat es nichts. Sobald ich meine Daten habe, werde ich den PC neuaufsetzen, aber bis ich da bin, brauche ich unbedingt einen Weg, irgendwie Maus und Tastatur zu beleben. Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit?
Mir würde da die Remotedesktopverbindung einfallen, weis jetzt nicht ob du die aktiviert hast, weil standardmäßig ist die deaktiviert, wenn ich mich nicht vertue.
Ansonsten interessiert mich womit du die Platter verschlüsselt hast, ein Bekannter von mir hat dazu einen netten Artikel veröffentlich wie man an verschlüssele Daten kommt, aber muss denn mal Fragen wenn ich ihn sehe wo er den Artikel veröffentlich hat. Dann würde mich noch interessieren was du für ein Board besitzt.
Ich weiß jetzt nicht wie das, mit der Verschlüsselung und einem Linux ist, bin bei Linux nicht so bewandert, fange gerade damit an, aber kannst es ja mal mit einer Live CD probieren an die Daten zu kommen, glaube aber eh nicht das es geht, aber probieren geht über Studieren.
Ansonsten hätte ich eine Idee mit einer CD, weis nur nicht ob das machbar ist. Da würde eine Batch geschrieben die beim Einlegen gestartet wird und den Registryeintrag ändert damit du wieder USB Geräte anschließen kannst. Die Machbarkeit ist mir gerade nur nicht bewusst.
Die Festplatte ist mit der normalen NTFS-Verschlüsselung von Windows 7 verschlüsselt. Ich habe keine Ahnung wie gut die Verschlüsselung und ob man sie auch irgendwie knacken könnte. Ich weiß nur, die Festplatte nicht an einem anderen Windows 7-PC ausgelesen werden kann, da immer eine Fehlermeldung kommt, dass keine Zugangsberechtigungen vorhanden sind.
Die Remotedesktopverbindung ist deaktiviert, da ich solche Dinge lieber dem Programm TeamViewer erledigt, worüber ich mehr Kontrolle gehabt habe. Den Tipp mit der Live-CD werde ich jetzt mal ausprobieren, habe mir gerade einmal eine Linux-Live-CD und eine Windows-Live-CD runtergeladen, die beide Datenrettung in Aussicht stellen. Ich bin sehr gespannt, ob das funktioniert.
Habe mir jetzt mal das Datenblatt zu dem Board Asus P5N-E SLI angeschaut. Dort steht drin das es PS/2 Schnittstellen gibt, bist du dir sicher dieses Board zu besitzen? Nur eine Frage, weil es mich verwundert. Notfalls musst du die halt anlöten, normal gibt es da immer eine Möglichkeit.
Habe mal was zum BitLocker von Win7 gefunden, dachte du hast es damit verschlüsselt. Gibt sogar ein Lösung, aber ist teuer. Windows 7 BitLocker nicht mehr sicher vor Passwort Generatoren. Das nur zur Info. Würde dir aber auch nicht helfen, wegen keine Tastatur.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Mainboard besitzt einen PS/2-Anschluss, jedoch ist der bereits seit dem Kauf defekt. Da ich jedoch dachte, dass der Anschluss sowieso veraltet wäre und ich ihn nie wieder benötigen werden. Tja, so kann man sich irren!
Mit dem BitLocker habe ich nichts am Hut. Ich habe einfach nur die Windows-interne Verschlüsselung benutzt. Wie gut die ist, kann ich leider nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank