Platter Autoreifen: gleich 2 neue kaufen?
Der Nachbar A hat mir eben gesagt, dass er mit seinem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben ist, wegen eines platten Reifens. A hat dann den Reservereifen angebracht und ist zur Werkstatt gefahren um einen neuen Reifen zu kaufen. Der Händler bzw. der Meister in der Werkstatt meinte, dass er 2 neue Reifen brauchen würde, damit auf der gleichen Achse auch 2 gleich abgefahrene bzw. 2 gleich gute Reifen sind. Das wäre Pflicht. A meinte, dass er nun eben 2 Reifen kaufen musste, obwohl der eine Reifen noch gar nicht abgefahren war. Er war letzten Monat beim TÜV und dieser hat die Reifen nicht beanstandet.
Der Meister in der Werkstatt meinte, dass man immer 2 neue Reifen bräuchte, wenn einer kaputt geht. Die neuen Reifen waren vom gleichen Hersteller wie die neuen Reifen. Was anderes wäre nicht erlaubt. Er hat auch beide Reifen dann montiert und die alten Reifen hat Nachbar A gegen Entsorgungsgebühr dagelassen. Ist das richtig, dass man, wenn man die Reifen in der Werkstatt lässt auch dafür Geld bezahlen muss? Der eine Reifen war ja auf jeden Fall noch in Ordnung.
Ich denke, dass sich A übers Ohr gehauen wurde. A denkt aber, dass es richtig war. Nun wollte ich mal wissen, falls ich mal in diese Lage komme, ob das alles so richtig gelaufen ist. Hat A zu Recht beide Reifen erneuern lassen müssen? Hat A zu Recht auch Geld bezahlt um die Reifen in der Werkstatt zu lassen damit die Werkstatt sie angeblich entsorgt, obwohl er dort die neuen Reifen gekauft hat?
Also hier hat die Werkstatt richtig gehandelt und A ist nicht übers Ohr gehauen worden. Wenn man es ganz korrekt haben wollen würde, sollte man sogar darauf achten, dass alle vier Reifen gleich sind!
In dem geschilderten Fall hätte ein neuer Reifen gereicht, wenn der andere nur wenig abgefahren wäre (also neuwertig) und der neu zu kaufende Reifen von der (exakt) gleichen Beschaffenheit (Marke, Modell) wäre. Das ist aber sehr selten zu gewährleisten. Daher ist es besser, gleich beide auszutauschen!
Und das mit den Kosten für die Entsorgung ist ebenfalls richtig. Die Werkstatt muss diese Kosten ja auch übernehmen und die gibt sie den Kunden gleich weiter. Was ja nicht zu beanstanden ist. Schwierig wäre es, wenn hier die Grenze von 10 Euro pro Reifen für die (fachgerechte) Entsorgung anfallen würde. Aber dies scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.
Dabei kommt es immer darauf an, wie alt bzw. abgefahren der andere Reifen schon ist.
Ist der Reifen noch gut erhalten, spricht nichts dagegen, ihn noch zu behalten. Ist der Reifen schon an der Verschleissgrenze oder auf dem besten Wege dorthin, sollte man ihn dann schon wechseln.
Von einer Pflicht ist dabei aber nicht zu sprechen. Es ist laut Strassenverkehrszulassungsordnung auch nichts gegen vier unterschiedliche Reifen zu haben, wenn sie der selben Bauart entsprechen und die Dimensionen übereinstimmen. Von daher hat die Werkstatt also nicht recht, wenn sie von einer Pflicht spricht. Allerdings ist es besser, wenn die Reifen auf einer Achse identisch sind vom Profil und der Profiltiefe. Das kann aber allenfalls als Empfehlung gelten, nicht als Verpflichtung.
Dass für die Reifenentsorgung eine Gebühr verlangt wird, ist üblich. Wenn man den Reifen selber zur örtlichen Deponie oder Sammelstelle bringt, wird dort auch eine Gebühr für die Entsorgung fällig.
Wenn der Reifen nicht mehr repariert werden konnte, dann sollte schon auch auf der anderen Seite ein neuer Reifen drauf. Ich hatte mal einen Reifen abgefahren und das beanstandete der TÜV und da musste ich auch beide Seiten auswechseln. Aber es war keine Pflicht, es diente nur der Fahrtsicherheit.
Was mich dabei nur wundert ist, dass die Reifen gleich ausgewechselt werden mussten. Wenn der Reifen nicht geplatzt ist, dann versucht meine Werkstatt immer erst ihn zu reparieren, ehe ich einen neuen kaufen soll. Vorrausgesetzt, der Reifen hat noch genug Profil, aber das hattest du ja geschrieben.
Natürlich wurde A nicht übers Ohr gehauen, das versteht sich eigentlich schon von selbst. Ich weiß nicht, ob es wirklich Pflicht ist, dass man immer gleich stark abgefahrene Reifen an einer Achse aufziehen muss, aber es macht natürlich Sinn und ich hatte bisher insgesamt zweimal das Problem, das eigentlich nur ein Reifen aufgrund von Beschädigungen hätte ausgetauscht werden müssen, aber ich habe natürlich immer zwei Reifen gekauft und die neuen Reifen dann auf der gleichen Achse montiert, beziehungsweise beide vorne oder eben beide hinten.
Wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man manchmal Gebrauchtreifen, die dem Abnutzungsgrad des eigenen, noch intakten Reifens entsprechen. Diese sind dann natürlich eine ganze Ecke günstiger als neue Reifen. Bei so etwas muss man aber wirklich Glück haben. Ein Bekannter von mir hat mal einen solchen Reifen günstig bekommen, was sich bei sehr breiten und großen Reifen (19 Zoll) schon bemerkbar macht, gerade wenn man dadurch nicht gezwungen ist, zwei der teuren Reifen zu kaufen.
Eine Ausnahme kann man natürlich machen, wenn die Reifen fast neu sind. Es kommt ja durchaus auch vor, dass neue Reifen aufgeschlitzt oder anderweitig beschädigt werden. Wenn das Profil neuwertig ist, kann man ruhig einen einzelnen neuen Reifen kaufen.
Dass A dafür zahlen musste, dass die Reifen vom Betrieb auch fachmännisch entsorgt werden, ist ebenfalls der Regelfall. Ich habe mir letztens neue Reifen im Internet ausgesucht, die von einer Werkstatt vor Ort montiert werden. Diese Firmen verlangen für das Entsorgen der Altreifen etwa zwei bis drei Euro pro Reifen. Die Werkstatt muss für die Entsorgung der Altreifen ja auch zahlen und gibt diese Kosten an ihre Kunden weiter.
Es gibt ja immer wieder so ein paar Experten, die nur einen neuen Reifen kaufen, anstatt beide Reifen auf einer Achse auszutauschen, auch wenn der eine Reifen deutlich abgenutzt und nicht mehr als neuwertig zu bezeichnen ist. Wenn man so verfährt, steht man doch immer wieder vor dem Problem, einen stärker und einen weniger stark abgefahrenen Reifen zu haben. Wenn man einen neuen und einen alten kombiniert, muss man doch wieder einen neuen kaufen, sobald der alte Reifen komplett bis auf die Mindestprofiltiefe abgefahren ist. Dann hat man wieder einen ganz frischen Reifen, während der andere, ursprünglich neue Reifen, bis dahin sicher wieder zu einem Teil abgefahren ist. Das Problem pflanzt sich also (theoretisch unendlich) fort.
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