Gummidichtung von Gefriertruhe schwarz

vom 23.07.2010, 14:14 Uhr

Ich habe im Keller eine ältere Gefriertruhe stehen, die ich nun sauber gemacht habe und auch desinfiziert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gummidichtung am Deckel der Gefriertruhe schwarze Flecken hat. Ich habe mit sämltichen Mitteln versucht diese schwarze Gummidichtung wieder sauber zu bekommen. Aber die schwarze Verfärbung sitzt tief im Gummi drin und ist nicht oberflächlich.

Ich vermute, dass es Schimmel ist, der auch in Silikondichtungen manchmal zu finden ist. Aber wie gesagt, man bekommt es nicht weg. Eine neue Dichtung wäre vielleicht eine Alternative, wenn die Gefriertruhe nicht von Quelle wäre und ich weiß nicht, wer solche Dichtungen für ein Privileg Gerät verkauft. Da der vermutliche Schimmel ja nicht abwaschbar ist und mit den Lebensmitteln auch nicht in direktem Kontakt steht und die Dichtung auch wirklich dicht ist, frage ich mich, ob ich es einfach so lassen kann oder ob man die Dichtung unbedingt austauschen muss bzw. die Gefriertruhe entsorgen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt im Internet Händler, die sich auf Dichtungen aller Arten spezialisiert haben. Dort bekommt man Dichtungen für Türen, Fenster und technische Geräte. Man braucht lediglich die Querschnittform der aktuellen Dichtung um dort eine Anfrage zu stellen. Billig ist das allerdings nicht immer.

Andererseits frage ich mich, ob die Ängste wirklich notwendig sind. Normalerweise friert man Lebensmittel ja nicht unverpackt ein. Die Gefahr einer Kontamination halte ich da für gering. Und bei den Temperaturen in der Gefriertruhe wächst Schimmel ohnehin nicht sonderlich stark. Wenn Du also die Dichtung mit einem Mittel behandelst, das Schimmel abtötet, ist die schwarze Verfärbung nur noch ein optischer Schönheitsfehler.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^