Trotz Fernanschaltung kein DSL möglich?

vom 22.07.2010, 19:37 Uhr

Nachdem ein Bekannter letzte Woche einen neuen Internetanschluss bestellt hat, musste es zusätzlich noch die Option für eine Fernanschaltung buchen, da bei ihm scheinbar keine eigenen Leitungen des ausgewählten Providers liegen. Dass die Fernanschaltung notwendig ist, wurde bereits direkt bei der Bestellung online angezeigt. Nachdem jetzt nun ein paar Tage vergangen sind, wurde der Status des Auftrags auf "Storno" gestellt.

Deswegen frage ich mich nun, warum es denn trotz der Fernanschaltung nicht möglich ist, dass der Anschluss geschaltet werden kann. Gibt es hierfür eine richtige Begründung oder liegt es einfach an einem Fehler im System?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann durchaus sein, dass in ländlichen Gebieten selbst die Telekom noch kein DSL verfügbar machen konnte, sodass letztendlich auch eine Fernanschaltung anderer Internetprovider unmöglich ist. Allerdings sollte bereits bei der Bestellung des Internetanschlusses geprüft werden, ob an der Adresse des Neukunden überhaupt DSL verfügbar ist, in welchen Geschwindigkeiten und als letztes auch, ob eine Fernanschaltung nötig ist.

Natürlich kann es immer mal wieder passieren, dass die Bestellung des Internetanschlusses storniert wird, wenn die Telekom etwa die Planung für ein Ausbaugebiet aufgibt, weil sie die Region mit einer anderen Technologie erschließen will (etwa mit UMTS oder dem neuen LTE), sodass auch der Internetanbieter, den dein Bekannter gewählt hat, betroffen ist. Letztendlich kann er jedoch nur den wahren Grund erfahren, wenn er sich mit dem Internetanbieter in Verbindung setzt. Völlig ausschließen möchte ich einen Fehler jedoch auch nicht - so was kann immer passieren.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge