Wie dauerhaft Brennesseln aus dem Garten entfernen?
Eine Bekannte hat vor ein paar Jahren ein Haus mit Garten gekauft und sie muss ständig im Garten Brennesseln jähten. Sie würde diese Brennesseln gerne dauerhaft entfernen. Unkraut-Ex hat sie schon aus dem Baumarkt gekauft. Dadurch ist ihr aber sogar ein junger Apfelbaum und die angrenzende frisch gepflanzte Hecke kaputt gegangen. Die Brennesseln kamen aber nach ein paar Wochen wieder unbeschadet raus.
Gibt es ein Naturmittel, mit dem man Brennesseln wirklich dauerhaft entfernen kann, so dass sie nicht alle 14 Tage in den Garten muss um Brennesseln zu jäten? Der Garten ist voll von diesen Brennesseln.
Einfache Antwort: Mit Geduld!
Brennnesseln zu jäten ist ein mühsames Geschäft, wenn man darauf verzichtet die Wurzelballen auszugraben kommen sie nämlich immer wieder. Meist ist der Boden dort, wo Brennnesseln wachsen sehr nährstoffreich, wenn man später plant dort Obst und Gemüse zu ziehen, würde ich auf jegliche Giftspritzerei verzichten. Deine Freundin sollte also entweder in den sauren Apfel beißen und die Wurzelballen einzeln ausgraben (und in der Biotonne entsorgen!).
Dabei sollte sie all jene Wurzelknoten, die sie nicht aus der Erde bekommt, möglichst gründlich zerhacken. Oder sie entscheidet sich für die radikale Methode, legt die entsprechende Stelle mit lichtundurchlässigem Material (zb altem Kunstrasen) aus und wartet bis zum nächsten Jahr auf ein fast pflanzenfreies Stück Erde.
Ich empfehle den Verzehr, Brennnesseln ergeben einen hervorragenden Tee, der gut für die Nieren, aber auch harntreibend , ist. Und wenn er einem nicht schmeckt, taugt Brennnesselbrühe immer noch als hervorragender Dünger, weil die Pflanze große Mengen Nährstoffe, vor allem Stickstoff, ansammelt.
Das Bekämpfen ist sehr schwer: Selbst kleinste im Boden verbleibende Wurzelstücke können zu neuen Pflanzen heranwachsen und die Methode mit der lichtundurchlässigen Abdeckfolie kann die Wurzel bis zu zwei Jahre lang überleben, je nachdem, wie gut genährt die Pflanze ist. Weniger schwierig ist es, die Brennnesseln an ihrer weiteren Verbreitung zu hindern: Hierzu reicht es normalerweise, um die Pfanzen herum etwa 50 Zentimeter tief Teichfolie oder eine andere stabile Folie senkrecht in den Boden zu lassen, durch welche die Ablegerwurzeln nicht durch können. Zwar bilden die Pflanzen auch Samen, diese keimen in der Regel aber weit von der Mutterpflanze entfernt und sollten für den Garten kein Problem mehr darstellen.
Ansonsten gilt: Pflanzen möglichst bodennah abschneiden (etwa mit dem Rasenmäher), Boden mit einer Mistgabel umgraben und möglichst alle Wurzeln entfernen. Wiederholen, wenn neue Brennnesseln auftauchen sollten. Das muss wahrscheinlich etwa drei- oder viermal wiederholt werden, bevor keine neuen Brennnesseln mehr auftauchen.
Als Radikalkur könnte man den Boden noch durch Sand austauschen - darin wachsen Brennnesseln nicht, allerdings auch so gut wie nichts anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?