Sushi in Fertigpackungen welche sind empfehlenswert?

vom 22.07.2010, 18:13 Uhr

Ich möchte gerne am Wochenende Sushi essen und habe bei etlichen Supermärkten und auch bei Diskountern schon diese Fertigpackungen Sushi entdeckt. Diese sind preislich auch ok. Ich traue mich aber nicht diese Fertigpackungen zu kaufen. Wie schmecken diese schon fertigen Sushi`s? Bei Lidl gibt es Sushi eingefroren. Da aber Sushi ja auch roher Fisch ist, habe ich bedenken schon mal eingefrorenen rohen Fisch zu essen. Die Fertigpackungen bei Rewe sind mindestens eine Woche haltbar. Da frage ich mich, was mit beigemengt ist, das man rohen Fisch in der Kühlung (nicht eingefroren) so lange haltbar machen kann.

Wie empfehlenswert sind die Fertigpackungen vom Sushi und welche würdet ihr empfehlen? Welche habt ihr selber schon gegessen und würdet ihr immer wieder kaufen? Ein Sushirestaurant kommt nicht in Frage, weil hier in der Nähe keins ist und ich keine Lust habe weit zu fahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Von Fertigsushis kann man eigentlich nur abraten. Das Produkt ist einfach nicht darauf ausgelegt lange gelagert zu werden und besonders eingefrorene Sushigerichte sind meist geschmacksverändert, der Fisch zäh und teilweise einfach ungenießbar. Wenn du schon einmal frischen Sushi gegessen hast, wirst du dein Geschmackserlebnis nicht wiederholen können. Außerdem finde ich das Preisleistungsverhältnis deshalb ziemlich unverständlich, was sich wohl nur aus der Exklusivität des Produkts und nicht aus der Qualität ableitet.

Der Geschmack von Sushi leider ja schon bereits in Restaurants, die ihre Speisen etwas länger vorhalten - einen Eisbecher stellt man ja auch nicht erst in für zwei Stunden in den Kühlschrank, ehe man ihn serviert.
Der Reis darf nicht verdichtet sein und muss eine gewisse Glasigkeit aufweisen, die man an der Kornfärbung ausmacht- bei Fertigprodukten sind die Körner meist reinweiß und zu einer Masse zusammengepresst. Man kann sich also gleich Tütenreis um Fisch wickeln, dann hat man das selbe Ergebnis und muss nicht an die Lagerungsbedingungen und deren eventuellen Mängel denken.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach meinem einzigen Experiment, das tiefgekühlte Sushi von Aldi-Nord zu kosten, habe ich das nie wieder getan! Das war derartig zum abgewöhnen widerlich! Das Zeug schmeckte in etwa so, wie in einer billigen asiatischen Fluglinie das Mittagessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Tiefkühlsushi von anderen Herstellen besser schmecken könnte. Möglicherweise gibt es schmackhafte Alternativen in Asialäden, aber auch da wäre ich vorsichtig.

Rohen Fisch, der über Tage nur in der Kühlung lag, würde ich nicht essen wollen. Entweder garen die den Fisch da durch, oder sie versetzen ihn mit mengenweise Konservierungsstoffen. Schon der Gedanke ist abstoßend. Mit Fischvergiftung ist wirklich nicht zu spaßen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe schon gefrorenes Sushi von Penny Markt und Aldi-Süd probiert. Ich weis nicht, ob das Aldi-Süd Sushi das gleiche wie das von Aldi-Nord ist und ich glaube, dass es das auch nur ab und zu gibt, wenn es auch die ganzen anderen asiatischen Lebensmittel im Angebot gibt. Aber wie dem auch sei, beide Varianten hatten mit richtigem Sushi höchstens das Aussehen und die mitgelieferte Soja Sauce gemeinsam. Selbst mein Kater hat sich verweigert und er wartet eigentlich immer darauf, dass für ihn ein kleines Endstück abfällt, wenn wir selber Sushi machen.

Mit den Sushi Packungen aus einem Kaufhaussupermarkt habe ich hingegen recht gute Erfahrungen gemacht, die sind auch nur gekühlt, sollten aber laut Aufschrift spätestens am nächsten Tag verzehrt werden. In diesem Kaufhaus gibt es aber auch eine Snackbar, wo man unter anderem Sushi essen kann, deshalb gehe ich davon aus, dass das Sushi für den Supermarkt von dieser Snackbar gemacht wird. Also, dass es im Haus zubereitet wird und nicht von irgendwoher geliefert wird, wie das bei Rewe sicher der Fall sein wird.

Abgepackte Sachen können übrigens auch dadurch länger haltbar gemacht werden, dass die Verpackung luftdicht verschweißt wird und dabei in die Verpackung selber ein Gas eingeleitet wird. Dieses Gas ersetzt dann die Luft, die mit ihrem Sauerstoff für die meisten Keime zur Vermehrung nötig ist. Der ein oder andere wird vielleicht schon einmal den Hinweise "unter Schutzatmosphäre abgepackt" auf einer Verpackung gelesen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^