Kontaktlinsen online bestellen - Erfahrungen / Tipps
Da ich nun nach langer Überlegung auf Kontaktlinsen umsteigen möchte, frage ich mich, ob das überhaupt so einfach ist, die Linsen selbst über das Internet zu bestellen.
Laut meiner Information gibt es nämlich auch spezielle Linsen, die bei einer Hornhautverkrümmung angewendet werden. Wer Erfahrungen bezüglich des Online Kaufs von Kontaktlinsen hat, kann mir vielleicht ein paar Hinweise geben. Schließlich können falsche Linsen sich auch negativ auf die Sehschärfe und das Auge auswirken, sodass man beim ersten Mal fachmännisch beraten werden sollte.
Ich bestelle seit mittlerweile drei Jahren meine Kontaktlinsen (Monatslinsen) ausschließlich über das Internet. Bislang hat es auch keine Probleme gegeben und der Online-Shop hat sich mir gegenüber sehr kulant verhalten. So waren einmal bei sechs Monatslinsen zwei beschädigte dabei, worauf ich eine E-Mail an den Service geschickt habe. Mir wurde geantwortet, dass man normalerweise die Kontaktlinsen einschicken müsste und dann Ersatz erhielte. Da ich aber in Österreich wohne und der Firmensitz in Deutschland ist, verzichte man darauf mir die Umständlichkeit des Schickens zu bereiten und ersetze mir die beschädigten Kontaktlinsen umgehend. So viel zu meiner positiven Erfahrung mit dem Bestellen von Kontaktlinsen übers Internet.
Dennoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich mir von meinem Augenarzt für meine Augen geeignete Kontaktlinsen empfehlen ließ, die ich auch eine Zeit lang trug (Testpackung) und dann wieder meinen Augenarzt zur Kontrolle aufsuchte, ob meine Augen denn diesen Sehbehelf überhaupt gut vertragen. Die Auswahl der Linsen würde ich schon einem kompetenten Arzt überlassen und dann lediglich die vorgeschlagenen Linsen im Internet bestellen.
Da es eine Vielzahl an unterschiedlichen Linsen gibt, solltest du, bevor du dir Kontaktlinsen im Internet bestellst, zunächst einmal wissen, was für Kontaktlinsen für dich in Frage kommen. Das findest du am einfachsten heraus, indem du zum Optiker deiner Wahl gehst und dich dort erkundigst. Dort wird man dir sagen können, ob du eher harte oder weiche Kontaktlinsen verwenden solltest, wie beschaffen die Linsen sein müssen und was du bei einer Hornhautverkrümmung beachten solltest.
Man wird dir auch verschiedene Produkte vorführen können und du kannst den Tragekomfort testen. Ebenso geben dir viele Optiker gerne auch Linsen zum Probieren nach Hause mit, so dass du sie auf alles in Ruhe testen kannst.
Erst danach, wenn du wirklich weißt, welche Kontaktlinsen die richtigen für dich sind, kannst du sie dir im Internet bestellen.
Eine ordnungsgemäße Anpassung der Linsen ist absolute Pflicht! Falsche Linsen und somit Unverträglichkeit können zu einer absoluten Tortur für das Auge werden. Ursachen sind z.B. eine schlechte Sauerstoffversorgung der Augen oder gar eine mangelhafte Hygiene. Deshalb rate ich Ihnen dringendst, sich von einem Fachmann in die Materie einweisen zu lassen.
Wie bereits beschrieben, bieten einige Optiker (auf jeden Fall Fielmann) eine kostenlose und vor allem unverbindliche Kontaktlinsenanpassung inkl. Probelinsen an. Da diese Dienstleistung sowie die weitere Betreuung kostenlos ist, sollte man schon die Linsen weiterhin vom Optiker beziehen, auch wenn es Linsen im Internet evtl. günstiger gibt. Das wäre fair gegenüber den Optiker und keine Ausnutzung (kostenlose Anpassung beim Optiker abstauben und dann Linsen günstig im Internet bestellen). Eine Internetseite kann nicht Ihre Augen kontrollieren.
Sie haben nur 2 Augen und mit denen sollte man behutsam umgehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127698.html