Butterreinfett: Inhaltsstoff in Keksen

vom 22.07.2010, 15:24 Uhr

Ich habe hier eine Packung Butterkekse liegen und in den Inhaltsstoffen steht "Butterreinfett". Was ist Butterreinfett? Ist das vielleicht Butter, die reiner ist, als die Butter, die man aufs Brot schmiert? Was versteht man unter Butterreinfett?

Ist dieses Butterreinfett nur in den billigen Butterkeksen drin oder auch in den teuren von Balsen oder De Beukelaer? Ich habe hier die billigen Kekse liegen und frage mich, was besser ist, Butter oder Butterreinfett und welche Kekse ich dann wohl demnächst dann besser kaufen sollte. Butterreinfett hört sich jedenfalls nicht so schmackhaft an wie Butter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Normale Markenbutter besteht nur zu etwa 80 % aus Butterfett. Der Rest ist wässriger Bestandteil, wie z.B. Molke. Wenn man Butter vorsichtig erhitzt, trennt sich der wässrige vom fettigen Anteil. Diesen Vorgang nennt man Butter klären. Das verbleibende Fett kann man entweder Butterreinfett oder im Volksmund auch Butterschmalz nennen.

Butterschmalz ist höher erhitzbar und ranzt nicht so leicht, wie normale Butter. Deshalb wird Butterschmalz oder Butterreinfett gerne in der Nahrungsmittelindustrie verarbeitet. Schlecht ist es in dem Sinne nicht.

Letztlich muss wohl jeder selbst entscheiden, welche Kekse besser schmecken. Ich habe auch keine Zutatenlisten von Keksen im Kopf, welche nun Butter enthalten, und welche nicht. Aber vielleicht weiß das nun wieder jemand anderes.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge