Katzenimpfung: Nicht alles ging in die Katze
Eben rief mich eine Freundin an, die mit ihrer Katze beim Tierarzt war um sie impfen zu lassen. Es war die Urlaubsvertretung ihres Tierarztes und sie war nicht gerade überzeugt von diesem Tierarzt. Er impfte die Katze und die Katze sprang auf und mindestens die Hälfte des Serums ging ins Fell und nicht in die Katze. Meine Freundin fragte den Tierarzt, ob denn jetzt auch der Schutz wirklich gegeben ist und der Tierarzt meinte, dass man für eine Katze die gleiche Imfpmenge nimmt, wie für einen Leoparden und wenn der Leopard geschützt ist, wird es die Katze ja wohl auch sein. Meine Freundin hält diesen Tierarzt durch diese Aussage nicht gerade für kompetent und möchte nun einen Rat hören, was sie tun soll.
Wenn sie die Katze nun noch einmal impfen lässt, wird die Dosis wahrscheinlich zu viel sein, weil man ja auch nicht weiß, wieviel daneben gegangen ist und wieviel von dem Impfstoff in der Katze ist. Sie meint, dass das Fell sehr nass war und sie nicht glaubt, das viel des Impfstoffes auch wirklich im Tier ist. Sie hat versucht bei der Tierklinik anzurufen, doch da meldet sich nur der Anrufbeantworter mit Handynummer für den Notfall und meine Freundin möchte keinen Tierarzt wegen der Impfung stören. Ein Notfall ist es ja nicht.
Würdet ihr die Katze noch einmal impfen lassen? Würde der zuviel gespritzte Imfpstoff der Katze schaden? Es geht, so viel ich weiß um eine Kombiimpfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Die Katze ist Freigänger. Oder meint ihr, dass es auch reicht, wenn nur ein Bruchteil der Impfung in der Katze gelandet ist und ist sie nun auch wirklich geschützt?
Hallo Diamante!
Deine Freundin sollte auf jeden Fall mal bei ihrem Tierarzt anrufen, wenn dieser wieder aus dem Urlaub zurück ist. Wenn so viel Impfstoff daneben gegangen ist, kann ich mir auch vorstellen, dass die Katze nicht ausreichend geschützt ist. Es ist ja auch schon etwas seltsam, dass die Katze gleich aufspringen konnte. Normal wird das Tier ja von den Helferinnen festgehalten, damit so etwas nicht passieren kann.
Ich denke aber, dass eine Nachimpfung auch zu einem Problem werden kann, wenn dann eben über dosiert wird. Aber vielleicht weiß der Tierarzt von deiner Freundin ja einen Rat. Es kann ja sein, dass es möglich ist, nur einen kleinen Teil nachträglich noch zu spritzen, damit der Schutz gewährleistet ist.
Auch wenn der Kommentar des Tierarztes vielleicht wenig seriös klingt, ergibt er doch durchaus Sinn. Sofern das tatsächlich stimmt, was ich leider nicht einschätzen kann, dann reicht die halbe Dosis ganz sicher für eine normale Hauskatze aus. Leoparden sind ja schließlich um ein Vielfaches schwerer und größer. Das würde ich aber auch auf jeden Fall nochmal von einem anderen Arzt bestätigen lassen.
Ob eine Nachimpfung und eine damit einhergehende, eventuelle Überdosis des Impfstoffes tatsächlich gefährlich werden kann, hängt ganz vom Impfstoff ab. Bei Impfungen mit inaktiven Erregern passiert da selten etwas, aber wenn mit 'lebenden' Erregern geimpft wird, können die Folgen schon fatal sein. Was in diesem speziellen Fall benutzt wird, weiß ich leider nicht. Aber ein Tierarzt kann da mit ziemlicher Sicherheit eine realistische Einschätzung geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127677.html